Beiträge von Pittiplatsch1

    So jetzt gebe ich mal meinen neusten Stand ab...

    Simson S70 Original



    Primär Sekundär S70



    Zündung 6 Volt E Zündung



    Vergaser 16n1-11 in Simson Werkstatt
    geprüft ( Schwimmer erneuert und eingestellt )



    Quetschmaß 0,97mm



    Motor S70 Original ungeöffnet knapp
    6000km gelaufen Lager Simmeringe alles Tip Top nicht undicht zieht keine Nebenluft Kerze helbraun

    Zylinder 70ccm Stage1 ( 2Kanal ) knapp
    400km gelaufen keine Klemmer keine Spuren am Kolben oder Zylinder
    alles Optisch Top.



    Räder Bremse alles ok Moped rollt gut



    Auspuff Original DDR Enduro – Auspuff
    ( frei ) Engestelle im Endstück geweitet 2 x 10mm Löcher in der
    2ten Wand der Flöte.

    Problem : zieht bis 7000U/min also bis
    70-72km/h mehr nicht leicht Bergab auch nicht mehr.

    Getestet wurde erst ein AOA3 Auspuff ,
    damit lies sich das Moped gar nicht fahren auf der geraden im 4ten
    65km/h Tendenz abbauend und im 3ten Gang 60km/h hochdrehend . Nun ein
    Getriebe mit 5Gang ( mittleres ) Sportkurbelwelle ( letztes Scheiss
    da die Passfeder für das Polrad nur verkehrtherum passt da die Nut
    zu lang ist )



    Simmeringe neu



    Zündung wurde auf 1,4mm eingestellt
    und nicht nach nur nach Markierungen eingestellt eingebaut Ergebins =
    im 4ten Gang bei 7000U/min 70 km/h und im 5ten bei 6000Schluss
    Bergab nach 1000m dann im 5ten mal auf 80gebracht :( also sehhhr
    schwerfällig und träge ( fehlt die Leistung )



    ein 70er sollte aber schon 75-80Km/h
    bringen gerade ein besserer 70er ( also kein billig Zylinder )



    Zündung hab ich getestet die dreht bis
    10000im stand ohne Aussetzer.

    Freund hat S 70 – und hat auch das
    5gang Getriebe verbaut und Sportkurbelwelle und die E Zündung, AOA3 und
    normalen Vergaser .. mit seinem Moped fahre ich im 4ten 80 bei
    8000U/min und im 5 auch bzw. auf der geraden kann ich etwas
    beschleunigen …



    ZT habe ich schon gefragt und die
    meinen auch das es komisch ist den mein 60Stage 1 von denen lief auf
    einer S51 mit 5 Gang Getriebe über 70Km/h .--

    Hab ich nun einen Montagszylinder??
    überlege einen Zylinder von LT zu testen ?



    Hoffe jemand hat eine Idee oder
    Unterstützt meine These vom Montagszylinder :)

    Wenn du keinen Polradabzieher hast, markiere dir genau wo die Kabel angeschlossen sind und zieh sie ab.
    Bei der Kette versuch das Ritzel zu lösen ( Sicherungsblech umbiegen große 24er ( nicht ganz sicher ) Mutter lösen und einfach Ritzel mit der Kette von der Welle ziehen ( sollte bei nicht zu strammer Kette gehen und du musst nicht / wenn du es nicht kannst das Rad neu zentrieren .
    gruss

    mein ich auch :P ( als Vorschlag )

    Ich würd wegen so einer Delle nicht so viel Mühe machen ... wenn es stört für kleines Geld einen gebrauchten DDR Auspuff besorgen oder einen "brauchbaren " neuen - oder Auspuff schön sauber machen und einfach mit der Delle nach unten drehen :) am besten unten leicht schräg Richtung Moped mit der Beule - sieht keiner stört keinen - alles ok ... Beeinträchtigen wird die Delle das Fahrverhalten nicht.

    Wenn du keinen Polradabzieher hast, markiere dir genau wo die Kabel angeschlossen sind und zieh sie ab.
    Bei der Kette versuch das Ritzel zu lösen ( Sicherungsblech umbiegen große 24er ( nicht ganz sicher ) Mutter lösen und einfach Ritzel mit der Kette von der Welle ziehen ( sollte bei nicht zu strammer Kette gehen und du musst nicht / wenn du es nicht kannst das Rad neu zentrieren .
    gruss

    Glückwunsch zu der tollen Simson .. Ich reihe mich da ein ich habe die selbe :) und seit paar Wochen wieder mit Tüv :)
    Simson S70 C in Sahara ;) unverbastelt ( bis auf den Auspuff - da ich den Enduro Auspuff mag :) der war aber schon dran und zu DDR Zeiten umgebaut )
    hast du dolle Rost am Rahmen ? wie behandelst du das ?
    Gruss Pitti

    Wenn es verkantet taucht es auch nicht ein bei gezogener Bremse...
    Die neuen Federn sind einfach ziemlich hart,,, je nach dem was für welche du genommen hast, ( es gibt 2 unterschiedliche "neue Stärken ) ich hab auch neue verbaut bei mir klappt es aber gerade so noch mit dem H-ständer.
    ein bisschen setzten sich die Federn noch.
    Gruss

    Hallo,
    ich habe an meiner S 70 eine Enduro Anlage verbaut...
    und ja tatsächlich, nach längerem fahren ist mir echt aufgefallen das mein Rucksack stark nach Abgas riecht :) ( was mich aber nicht stört - würd es gern in Fläschchen füllen und als "odeSimson " verkaufen :thumbup: )
    der Klang ist gleich ..
    Ich bevorzuge den Enduro Auspuff weil.. ( nicht schlagen ist meine Subjektive Meinung ) ich der Meinung bin weniger lose Krümmer zu haben ( eigentlich gar nicht mehr ) da der Enduro Puff aufgrund der kürzernen "Haltestrebe " weniger Spiel hat daher weniger wackelt / sich bewegt und der Krümmer ( mit Krümmerfeder usw ) nicht losrappelt ...

    Ich muss sagen Klemmer hatte ich keinen die Garnitur lies sich problemlos fahren und auch ( nach nicht soo vielen km mal Vollgast hat super geklappt ) auch ist der Zylinder leise - kein rasseln - und Drehmoment finde ich hat er auch schön ( subjektiv beurteilt da ich sonst keine 70er habe ;) ) sobald der AOA3 Auspuff drunter ist dreht er zwar freier / über 7000 aber leider nur Bergab oder im 3 den im 4 fehlt im auf der geraden dann die Leistung --
    Gefühlt lief mein 60 2kanal von ZT in einer S51 mit S51 Primär und Sekundär und mittlerem 5 Gang schneller :doofy:
    - An der Zündung kann es nicht liegen ( kann ja höher drehen nur dann fehlt die Leistung ) Vergaser macht auch was er soll liegt sauber am Gas HD .. TL Nadel wurde ersetzt wie Original ( 72 HD ) Schwimmer ist neu. Quetschmaß liegt bei 0,98 also unter 1mm das sollte auch passen tja nun bin ich etwas ratlos ...