Beiträge von Seeperle

    Deshalb vor dem Rahmen-Kauf sich bei der örtlichen Überwachungsorganisation erkundigen, wie man da am besten vorgeht, es gibt bestimmt auch unterschiedliche Ansichten, wie hier schon geschildert.
    Eine Bescheinigung: gefertigt nach Herstellerangaben ist bestimmt nicht verkehrt, vorher zu fragen kostet nichts.

    Es gibt einen einfachen Grund für Festigkeitsgutachten, Bescheinigung, etc.:Der Sachverständige möchte keine Verantwortung übernehmen.Deshalb sichert er sich ab.
    Ich hatte mal ein ähnliches Thema mit Käfer und Rahmenkopfunterteil schweissen, laut TÜV sollte das nur VW machen+Bescheinigung, habe dann bei der Dekra gefragt:Kein Problem, es muss nicht VW machen,aber machen sie noch keinen Unterbodenschutz drauf, damit wir die Schweissnähte begutachten können,die HU hat dann ohne Probleme geklappt.

    Hallo,


    das Problem an der Sache ist: die Versicherung weiss nicht, ob es sich um ein altes, schrottreifes Moped handelt oder um ein Moped im guten oder restaurierten Zustand,
    denn schliesslich sind die Simsons in die Jahre gekommen, ausserdem ist der Diebstahlschutz bei Mopeds nicht so einfach zu lösen(im Gegensatz zum abgeschlossenen PKW), deshalb bieten sie nur Kasko mit hoher Selbstbeteiligung an, ist leider so, da hilft nur vorheriges Verhandeln mit der Versicherung.

    Das Problem an der Sache ist immer: es soll original sein, meine Simson wurde unter anderem wegen einer flachen Sitzbank und der äusseren Erscheinung: leichte Beulen im Tank, andere Bauform des Rücklichtes(Led-Ausführung mit E-Zeichen) sichergestellt, es kostete Dank Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung mit Anwalt 100€ +21€ Nachprüfungsgebühr, statt 435€+21€.
    Die Simsonshops argumentieren ja mit Originalität der Nachbauteile(ohne Prüfzeichen). Wenn sie sich soweit herauswagen, warum sollte ich mich statt einer teuren Vapelösung nicht nach einer unauffälligen Led-Lösung fürs Rücklicht entscheiden? 2x1W-Led-Sternplatine+ Ansteuerelektronik kostet hinten etwa 3-4€ aus China. ?(
    Ein Wechselspannungsregler und in Reihe geschaltete 6V-Spulen bringen sogar sattes HS1- oder H4-12V-Licht mit einer Halogenlampe vorne. Natürlich alles mit Prüfzeichen.
    Ein Glas- oder Kunstoffkolben über die Led, wer sollte noch Zweifel nach der Originalität haben ?
    Wenn es nicht original und schön aussieht, kommen diverse Verdachtsmomente in einer Verkehrskontrolle auf: Tuning, verschlissene Bremsen, Verdacht auf weitere Mängel, der Gutachter, Abschlepper freuen sich über das leicht verdiente Geld.

    Ist ja richtig, deshalb habe ich mir auch die Frage gestellt, warum mein schrottreifes Jawa 20-Scheundenfundmoped ohne schriftlichen Vertrag über die Bühne gehen soll, vom Verkäufer kam nur: ich habe mir mal einen SR50-Rahmen besorgt, ging auch ohne Kaufvertrag.
    Mir ist das alles Schnuppe.
    Wenn die Kiste allerdings fahrtüchtig und zugelassen ist, sollte man im Zweifelsfall beweisen können, eine Kaufvertrag gemacht zu haben bzw. daß der Käufer oder Fahrer die notwendige Fahrerlaubnis besitzt, sonst droht dem Verkäufer auch noch die MPU.(alles schon vorgekommen) :auslachen:
    Ich habe den Sinn des schriftlichen Vertrages nie in Frage gestellt, wenn die Verkäufer nicht wollen, dann ist es mir piep egal.
    Ich als Käufer muss gar nix.

    ..., ohne Kaufvertrag zu kaufen. Das gilt nicht nur für mehr oder weniger komplette Fahrzeuge, sondern auch für Rahmen.
    Es gibt genug Kaufverträge zum Ausdrucken im Internet. Das Ausfüllen dauert nur ein paar Minuten und man kann sich damit eine Menge Ärger ersparen.
    Übrigens ist auch für den (seriösen) Verkäufer ein Kaufvertrag sinnvoll, denn er kann in den Vertrag auch Angaben zum Haftungsausschluss und Zustand des Fahrzeugs einfügen und ist so weitgehend vor ungerechtfertigten Regressforderungen des Käufers geschützt.

    Ich bin kein Polizist, genausowenig bin ich verpflichtet meine Unschuld zu beweisen, jeder hat das Recht zu Schweigen, mündliche Verträge sind Willenserklärungen und genauso rechtswirksam wie schriftliche Verträge. Es ist genausowenig meine Aufgabe Sachen nachzugehen. Ich kann auch ein paar Jahre warten, ich muss gar nichts. :P

    In Berlin wurden über 60 Simson von ner Bande aus Meckprom gestohlen. Da ist die Kripo dran und das dauert bestimmt. Wir lange willst du warten?

    Woher hast Du diese Info ? Mein Verkäufer des Rahmens wohnt in Sachsen und hat Simson-Rennen gefahren, warum das Typenschild abgetrennt worden ist, denn es war eindeutig nicht abgefallen , bleibt spekulativ.Vielleicht wurde es auf einen anderen Rahmen wegen der Versicherung später gemacht, nachdem die Fussraste abgefallen ist. Die Nummer hat er mir nach dem Kauf aber mitgeteilt. Hab es ja schriftlich.