Beiträge von Mr_X_oO

    Nach langer Zeit mel dich mich auch mal wieder.


    Ich bin gerade drann , meine S51 neu aufzubauen.



    So sah sie mal aus :


    So gekauft
    http://i218.photobucket.com/al…ioioioioi/07032009170.jpg


    So dann "umgebaut"
    http://i218.photobucket.com/al…ioioioioi/13082009268.jpg


    Und so sah sie zuletzt aus
    http://i218.photobucket.com/al…oioioioioioi/PICT0010.jpg





    Nu kam der Zeitpunkt, wo ich die so nicht mehr sehen konnte. Überall Rost und schön fand ich sie dann insgesammt auch net mehr.
    Also NEU !



    Der Plan sah/sieht so aus :



    -Rahmen Komplett schwarz glänzent Ppulvern
    -Alle Kleinteile , eigendlich alles, was man sieht, schwarz glänzent pulvern, auch MZA Kleinbleche
    -Felgen schwarz glänzent pulvern mit Edelstahlspeichen und Sava´s
    -Gabel schwarz glänzent pulvern
    -Bananen-Tank und Seitendeckel original Saharabraun lackieren mit Wasserabziehbilder für die S50
    -Schutzbleche (vorne Strebenschutzblech) schwarz glänzent lackieren
    -Flaches MZ Lenker
    -Vorne Gabel etwas kürzen , hinten neue kürzere Stoßdämpfer in Schwarz, so wie ich sie in meiner Schwalbe habe.
    -Iris Gold Kette
    -Verstärkter Mitnehmer von LT
    -S50 Tittenlampe
    -Entweder einen M53 mit Langhubwelle und Malaguttizylinder/-kopf von Volvo_7
    -In beiden Fällen lass ich den Motor strahlen, damit er wieder wie neu aussieht
    -EBC Bremsbacken
    -Einen Enduroauspuff (sehr warscheinlich AoA2) , den ich aber genau wagerecht verlaufen lasse, also net wie original nach oben angewinkelt
    -Kleines High-Light wird der von mir entworfene Tachohalter sein, der den Tacho genau mittig vor dem Lenker setzt. Hab den auf nem CAD Programm gezeichnet und aus 3mm C85 Stahl ausläsern lassen.
    -ein schöner alter Tacho von ner Zündapp
    -Enduro Gabelbrücke oben
    -Neuer 12V Kabelbaum
    -Vape Zündung (war vorher schon drin)
    -Neue Radlager
    -Neue Dämpfungslager und alles was dazugehört
    -überall neue Schrauben
    -Alte DDR Sitzbank auf ein neues Blech beziehen
    -den MZA Tuningherzkasten ( War mir lieber , weil man direkt die große Öffnung am Gaser hat. Dann kann man aber immer noch den originalen Luftfilter einbauen und muss net das Loch am Gaser irgendwie auffällig größer machen.)
    -usw...


    Eben alles NEU bzw, DDR Sachen neu aufarbeiten.



    Ein paar Teile, die Lackiert/gepluvert werden mussten, hab ich schon fertig und günstig gekauft.




    -Endurogabelbrücke aus dem de.-Forum
    -Ankerplatten vorne und hinten mit Abdeckplatte schwarz glänzent gepulvert aus dem de.-Forum
    -Komplette s51 Amaturen schwarz glänzent gepulvert mit Kabel und allem Krams aus dem de.-Forum
    -Komplett regenerierte Gabel gepulvert mit Wasserabziehbilder vorne drauf über Ebay
    -ein Satz Felgen schwarz glänzent gepulvert mit Edelstahlspeichen über Ebay




    Ich hab dann alles, was Pulverbeschichtet werden sollte, zum Pulverbeschichter gebracht. Der hat mir alles Glasperlengestrahlt und eben schwarz gepulvert für nur 100 Euro :D
    Hier die gepulverten Teile für 100 Euro ( ohne die Ankerplatten eben)


    Hier noch die Restlichen Bilder von den Neuteilen





    Räder hatte ich neu Gelagert mit den verschlossenen Lagern und hab die Savas draufziehen lassen mit Heidenau Schläuchen.



    In die Gabel hab ich verstärkte Federn rein gebaut und diese gegenüber die Originalen 3cm gekürzt.Ein bischen lasse ich sie auch aus der der Endurogabelbrücke schauen. Ich weis, dass es nicht die feine Art ist, da ich durch die "gewonne" Tiefe eben genau das selbe Maß an Federweg verliere, aber dafür sind ja verstärkte Federn drinn und ich bin nur "Sonntags-Schönwetter-Gutausgebaute-Straßen-Fahrer" . Also ist das absolut i.O. wie ich finde.



    Der Tank , die Schutzbleche und Seitendeckel hat mir der Pulverbeschichter auch gestrahlt. Dabei kam herraus , der der Büffeltank im Eimer ist -.- Mehrere Löcher , die sich komplett durchgefressen haben.





    Ich hab dann den Rahmen und die Elektrik im 1.OG von Partyraum meiner Tante/meines Onkel gemacht. Da war es halbwegs warm übern Winter und ich konnte alles frei von Dreck der Werkstatt zusammen bauen. Musste halt alles im Obergeschoss machen, damit meine Tante/Onkel das net sehen. Die hätten nen Anfall bekommen :D



    Desweiteren hab ich mir mit einem CAD-Programm eine Tachohalterung entworfen und auslaisern lassen :) Sehr geil (wie ich finde), wengleich ich auch vergessen habe, dass der Schriftzug von oben gar net erkennbar ist, wegen dem Lenker. Egal... ein kleines , aber feines Detail, was man erst bei genauem Hinschauen entdecken kann :) Hier auch der Zündapptacho, den ich verwenden werde. Wird noch schwarz gepulvert.





    So sah sie dann nach der "Partyraum-Aktion" aus :)



    Außerdem hab ich auch den alten DDR-Bezug weiterverwendet und auf ein neues Blech gespannt :)




    Ich hab zwischen den Gabelbrücken 2 Faltenbalge gemacht. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber wenn der Tank in Saharabraun lackiert ist, ist mir die "Beulenfreiheit" wichtiger , also dieses kleine optische Detail ;)





    So sieht sie jetzt aktuell aus :






    Hab mal meinen alten Tank drauf gemacht, um zu schaun, ob ein Bananentank besser aussieht, wie Büffeltank. Ich find, der Bananentank passt besser zu dem Flachen Lenker und dem ganzen Erscheinungsbild.


    Desweiteren hab ich einfach mal den vorgesehenden Motor eingebaut von volvo_7. Wobei da ist noch so ein Zündapp Ks50 Zylinder drauf. Werd wieder den Originalen drauf machen. Dazu den Enduroauspuff, den ich aber weiter runtergeneigt habe, damit er wagerecht verläuft. Sieht , wie ich finde, deutlich besser aus. Auch wens heiß wird, ein Schutzblech kommt nicht drann.
    Dieser Auspuff kommt natürlich nicht drann, da kommt ein neuer dran. Motor und Auspuff sind nur deswegen drin, weil ich schonmal ein bischen Bilbbearbeitung machen wollte , um Tank/Seitendeckel/Schutzbleche in der richtigen Farbe einzufügen, um wiederrum mal ein Gesamtbild zu bekommen.



    Hab auch ein bischen mehr an der Kabelarbeit gemacht, Amaturen-Schalter mit neuen Kabelbaum verlötet und viele Kleinigkeiten, wie zb alle einzelnen Kabel mit so Schutzschläuchen umwickeln, damit a) man die Farben nicht sieht und b) die Kabel geschütz sind.





    Und nun hab ich am PC ein bischen rumgespielt, damit ich mal einen visuellen Eindruck bekomme.


    Mit den Schutzblechen hab ichs net so gut hinbekommen, aber mir reicht das , um zu wissen, das meine Überlegungen die Richtigen waren und es in meinen Augen Hammer aussieht ! :)








    Soweit erstmal :)



    MFG MAC

    Der Name "X-Town" gibt dir den Hinweis :) Xanten.. Deutschlands einzigste Stadt mit X... X-Town...



    egal...



    ja ich weis es auch net. ich behalt ihn erstmal. Werd aber nen neuen kaufen. Weis eh noch net , ob ich mir auf meinen Neuaufbau einen Bananen oder Büffeltank machen soll. Wenn ich mit dem Neuaufbau fertig bin, werd ich mal kucken, was ich mit dem mach, ob sich der Aufwand für mich lohnt, oder ob Verkaufen einfacher ist :)



    Aber soweit erstmal Danke an alle :)

    Hallo



    Vor 1-2 Jahren hab ich mir nen Büffeltank bei Ebay gekauft , der soweit gut aussah. Wo ich ihn Lackiert hatte (über die vorhandene Lackierung) und dann auch benutzt hatte, entwickelten sich dann auf einmal Rost-Pickel. Und das nicht zu knapp.


    Jetzt bin ich mein Moped neu am aufbauen und hab den Tank Strahlen lassen.



    Dabei wurde das dann sichtbar :
    http://i218.photobucket.com/al…30224_006_zpse8c4f17e.jpg
    http://i218.photobucket.com/al…30224_004_zps08fdcfff.jpg



    Die Roststellen haben sich an 3-4 (wenn nicht sogar mehr) Stellen durchs Blech gefressen.




    Kann man das jetzt noch irgendwie wieder fitt machen ? Durch Blei oder Zinn oder sowas? Oder ist der Tank Schrottreif?



    MFG Mac

    Ich hab ein Problem mit meinem M53


    Ich kam jetzt erst dazu, diesen Motor einzubauen.


    Jetzt muss ich feststellen , das der Kicker nicht richtig geht. Wenn der Zylinderkopf runter ist , und man vorsichtig den Kicker runter drückt,sprich ohne Belastung, klappt alles. Sobald ich aber richtig kicke , tritt man quasi ins Leere , wobei es dann leicht rattert.


    Woran kann das liegen ?


    MFG

    hercules prima schlag mich tot , ka ... auf jedenfall vonner hercules prima ... der kotflügel ist von nem kollegen, der hat den zurechgeschustert, also irgend nen schutzblech aus plastik zerschnippelt und neu zusammengeklebt und lackiert. den tank hat er auch lakiert ( er ist lakierer) , für noppes :D

    ich kenn ja mitlerweile den lack, und wie dass alles funktioniert.


    aber wie gesagt. die verkleidung ist , ja net hinüber, aber die ist es nicht mehr wert, soviel geld da reinzustecken.
    außerdem wollte ich , dass sie silber ist , und nach und nach hier und da etwas patina ansetzt. ich will keine "komplett verrostete" schwalbe haben. bzw , wenn ich damals gewusst hätte,dass es den gibt, hätte ich sie vll so lackiert, aber jetzt bin ich froh , dass ichs net gemacht habe, weil so silber mit patina find ich schon viel schicker! ist auch mehr nen blickfang :D