Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nach langer Zeit mel dich mich auch mal wieder.


    Ich bin gerade drann , meine S51 neu aufzubauen.



    So sah sie mal aus :


    So gekauft
    http://i218.photobucket.com/al…ioioioioi/07032009170.jpg


    So dann "umgebaut"
    http://i218.photobucket.com/al…ioioioioi/13082009268.jpg


    Und so sah sie zuletzt aus
    http://i218.photobucket.com/al…oioioioioioi/PICT0010.jpg





    Nu kam der Zeitpunkt, wo ich die so nicht mehr sehen konnte. Überall Rost und schön fand ich sie dann insgesammt auch net mehr.
    Also NEU !



    Der Plan sah/sieht so aus :



    -Rahmen Komplett schwarz glänzent Ppulvern
    -Alle Kleinteile , eigendlich alles, was man sieht, schwarz glänzent pulvern, auch MZA Kleinbleche
    -Felgen schwarz glänzent pulvern mit Edelstahlspeichen und Sava´s
    -Gabel schwarz glänzent pulvern
    -Bananen-Tank und Seitendeckel original Saharabraun lackieren mit Wasserabziehbilder für die S50
    -Schutzbleche (vorne Strebenschutzblech) schwarz glänzent lackieren
    -Flaches MZ Lenker
    -Vorne Gabel etwas kürzen , hinten neue kürzere Stoßdämpfer in Schwarz, so wie ich sie in meiner Schwalbe habe.
    -Iris Gold Kette
    -Verstärkter Mitnehmer von LT
    -S50 Tittenlampe
    -Entweder einen M53 mit Langhubwelle und Malaguttizylinder/-kopf von Volvo_7
    -In beiden Fällen lass ich den Motor strahlen, damit er wieder wie neu aussieht
    -EBC Bremsbacken
    -Einen Enduroauspuff (sehr warscheinlich AoA2) , den ich aber genau wagerecht verlaufen lasse, also net wie original nach oben angewinkelt
    -Kleines High-Light wird der von mir entworfene Tachohalter sein, der den Tacho genau mittig vor dem Lenker setzt. Hab den auf nem CAD Programm gezeichnet und aus 3mm C85 Stahl ausläsern lassen.
    -ein schöner alter Tacho von ner Zündapp
    -Enduro Gabelbrücke oben
    -Neuer 12V Kabelbaum
    -Vape Zündung (war vorher schon drin)
    -Neue Radlager
    -Neue Dämpfungslager und alles was dazugehört
    -überall neue Schrauben
    -Alte DDR Sitzbank auf ein neues Blech beziehen
    -den MZA Tuningherzkasten ( War mir lieber , weil man direkt die große Öffnung am Gaser hat. Dann kann man aber immer noch den originalen Luftfilter einbauen und muss net das Loch am Gaser irgendwie auffällig größer machen.)
    -usw...


    Eben alles NEU bzw, DDR Sachen neu aufarbeiten.



    Ein paar Teile, die Lackiert/gepluvert werden mussten, hab ich schon fertig und günstig gekauft.




    -Endurogabelbrücke aus dem de.-Forum
    -Ankerplatten vorne und hinten mit Abdeckplatte schwarz glänzent gepulvert aus dem de.-Forum
    -Komplette s51 Amaturen schwarz glänzent gepulvert mit Kabel und allem Krams aus dem de.-Forum
    -Komplett regenerierte Gabel gepulvert mit Wasserabziehbilder vorne drauf über Ebay
    -ein Satz Felgen schwarz glänzent gepulvert mit Edelstahlspeichen über Ebay




    Ich hab dann alles, was Pulverbeschichtet werden sollte, zum Pulverbeschichter gebracht. Der hat mir alles Glasperlengestrahlt und eben schwarz gepulvert für nur 100 Euro :D
    Hier die gepulverten Teile für 100 Euro ( ohne die Ankerplatten eben)


    Hier noch die Restlichen Bilder von den Neuteilen





    Räder hatte ich neu Gelagert mit den verschlossenen Lagern und hab die Savas draufziehen lassen mit Heidenau Schläuchen.



    In die Gabel hab ich verstärkte Federn rein gebaut und diese gegenüber die Originalen 3cm gekürzt.Ein bischen lasse ich sie auch aus der der Endurogabelbrücke schauen. Ich weis, dass es nicht die feine Art ist, da ich durch die "gewonne" Tiefe eben genau das selbe Maß an Federweg verliere, aber dafür sind ja verstärkte Federn drinn und ich bin nur "Sonntags-Schönwetter-Gutausgebaute-Straßen-Fahrer" . Also ist das absolut i.O. wie ich finde.



    Der Tank , die Schutzbleche und Seitendeckel hat mir der Pulverbeschichter auch gestrahlt. Dabei kam herraus , der der Büffeltank im Eimer ist -.- Mehrere Löcher , die sich komplett durchgefressen haben.





    Ich hab dann den Rahmen und die Elektrik im 1.OG von Partyraum meiner Tante/meines Onkel gemacht. Da war es halbwegs warm übern Winter und ich konnte alles frei von Dreck der Werkstatt zusammen bauen. Musste halt alles im Obergeschoss machen, damit meine Tante/Onkel das net sehen. Die hätten nen Anfall bekommen :D



    Desweiteren hab ich mir mit einem CAD-Programm eine Tachohalterung entworfen und auslaisern lassen :) Sehr geil (wie ich finde), wengleich ich auch vergessen habe, dass der Schriftzug von oben gar net erkennbar ist, wegen dem Lenker. Egal... ein kleines , aber feines Detail, was man erst bei genauem Hinschauen entdecken kann :) Hier auch der Zündapptacho, den ich verwenden werde. Wird noch schwarz gepulvert.





    So sah sie dann nach der "Partyraum-Aktion" aus :)



    Außerdem hab ich auch den alten DDR-Bezug weiterverwendet und auf ein neues Blech gespannt :)




    Ich hab zwischen den Gabelbrücken 2 Faltenbalge gemacht. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber wenn der Tank in Saharabraun lackiert ist, ist mir die "Beulenfreiheit" wichtiger , also dieses kleine optische Detail ;)





    So sieht sie jetzt aktuell aus :






    Hab mal meinen alten Tank drauf gemacht, um zu schaun, ob ein Bananentank besser aussieht, wie Büffeltank. Ich find, der Bananentank passt besser zu dem Flachen Lenker und dem ganzen Erscheinungsbild.


    Desweiteren hab ich einfach mal den vorgesehenden Motor eingebaut von volvo_7. Wobei da ist noch so ein Zündapp Ks50 Zylinder drauf. Werd wieder den Originalen drauf machen. Dazu den Enduroauspuff, den ich aber weiter runtergeneigt habe, damit er wagerecht verläuft. Sieht , wie ich finde, deutlich besser aus. Auch wens heiß wird, ein Schutzblech kommt nicht drann.
    Dieser Auspuff kommt natürlich nicht drann, da kommt ein neuer dran. Motor und Auspuff sind nur deswegen drin, weil ich schonmal ein bischen Bilbbearbeitung machen wollte , um Tank/Seitendeckel/Schutzbleche in der richtigen Farbe einzufügen, um wiederrum mal ein Gesamtbild zu bekommen.



    Hab auch ein bischen mehr an der Kabelarbeit gemacht, Amaturen-Schalter mit neuen Kabelbaum verlötet und viele Kleinigkeiten, wie zb alle einzelnen Kabel mit so Schutzschläuchen umwickeln, damit a) man die Farben nicht sieht und b) die Kabel geschütz sind.





    Und nun hab ich am PC ein bischen rumgespielt, damit ich mal einen visuellen Eindruck bekomme.


    Mit den Schutzblechen hab ichs net so gut hinbekommen, aber mir reicht das , um zu wissen, das meine Überlegungen die Richtigen waren und es in meinen Augen Hammer aussieht ! :)








    Soweit erstmal :)



    MFG MAC

  • Tag
    Also wie die zuletzt aussah naja in meinen Augen mehr als ranzig...
    Aber was du dadraus gemacht hats junge das sieht richtig gut aus ich denke die soll dann auch in diesem Gelb werden oder?
    Meinst du das der 60 km/h Tacho ausreicht? ;)

  • Ja in original Saharabraun sollen Tank und Seitendeckel werden...



    60Kmh reichen normal. Ich weis nicht wirklich , wie viel Ps der Zylinder hat. Ist ein "Malaguti Ronco Zylinder " (kenn die genaue Bezeichnung nicht). Der wird aber nicht wirklich mehr haben, wie ein originaler Simsonzylinder. Der hat aber 60ccm mit einer Langhubwelle ( laut volvo_7 )

    Mir geht es dabei aber weniger um Leistung , sonder ehr um die Optik und die Haltbarkeit. Den der Zylinder ist Beschichtet und somit (bei richtiger Handhabung) deutlich haltbarer.

  • Wie das immer so ist ... :) ... deine erste Simson...und man will am liebsten alles verändern und das möglichst schnell ohne viel aufwand... naja...


    okay, gut... wie eine originale S51 oder S50 wird sie nicht aussehen, aber Technisch einwandfrei und Optisch halt nur kleinigkeiten und eben der etwas andere Lack :) Aber keine "Basteleien" mehr :)

  • So ..


    Ich hab wieder mal was getan.


    Hab meine Schutzbleche selber ausgebeult , sodass man sie jetzt doch pulverbeschichtet konnte. Also spachtelfrei und haltbarer :)
    Hab noch ein paar andere sachen aufgearbeitet, die Sitzbank nochmal abgezogen, weil ich der MZA Qualität nicht traue...



    Also Mittwoch zum Pulverbeschichter und gestern (Freitag) alles wieder abgeholt ... 65 Euro hab ich hier für bezahlt. Ich kann mich nicht beklagen :)



    Hab gestern auch alles angebaut und fertig gemacht. Mach ich die Tage nochmal Fotos von.


    Den Tacho hab ich jetzt auch eingebaut und das sieht sehr sehr schön aus, wie ich finde :)



    Das Lackset ist jetzt auch in Arbeit . Saharabaun mit S50 Wasserabziehbilder . Alles in Original-Look. Wenn man schon so viel Geld für die Lackierarbeiten ausgibt, dann sollte das schon original sein, fals man es wieder verkaufen will :)

  • Hm, deine Front finde ich nun schon fast zu sehr mit schwarz überladen, da würden mir ein paar mehr Akzente fehlen.


    Aber mal zu deinen LiMa Deckeln, hast du da was ausgeschnitten?
    Irgendwie sieht es so aus, als wäre jeweils unten unter dem Tachoantrieb was weg geschnitten worden.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Das ist ein Flaches Lenker von ner MZ oder so. Keine Ahnung


    ist aber so eins hier http://www.ebay.de/itm/Lenkerr…teile&hash=item3cc93fc465


    Musst du aber eventuell die Amaturen etwas ausfeilen, da diese schon sehr stramm drauf gehen.



    @ Sparky


    Ja , ist alles sehr Schwarzlastig, aber das wollte ich auch. Hat etwas von den Stil alter Vor und Nachkriegsmaschinen
    http://de.academic.ru/pictures…88eb9353f1f80f743b1e5.jpg


    Ich find das Gesamtbild auf dem Foto oben, wo ich die gelben Lackteile eingefügt habe, genau richtig . Ist genau nach meinem Geschmack. Wirkt aber nicht "Verbastelt" oder irgendwie "kindisch" , ala " ich muss jetzt alles veränder! "


    Und ja, die beiden Limadeckel sind unterm Tachoantrieb abgeschnitten. Hat aber 2 einfache Gründe.


    1. Waren diese schön genau dort beschädigt/ausgebrochen. Da diese also sowieso schon "Schrott" waren , ist das ja nicht schlimm. Schade finde ichs nur bei dem S50 Limadeckel mit dem Elektronik Schriftzug. Hat mein Vorbesitzer gut geregelt gehabt. Der Grund dafür ist meisten das Fahren ohne Kettenschläuche. Wenn die Kette dann ungünstig gegen die Stege am Limadeckel kommt , dann bricht dort das Alu. Da der bere Kettenteil immer straf ist (weil dort eben die Kraft vom Motor zum Rad übertragen wird) , bricht dort meisten nie was aus. Hingegen ist der untere Teil der Kette ja immer Locker, wabbelt dem entprechend auch mehr rum. Deswegen sind die Limadeckel oft immer an der Stelle unter dem Tachoantrieb ausgebrochen.


    2. Will ich auch ohne Kettenschläuche fahren (deswegen hab ich mir ja auch die Goldene Kette geholt, weil diese auch schöner aussieht) Deswegen hab ich die Stellen dort an den Lima-Deckeln (die ja sowieso schon dort beschädigt waren) sauber rausgeschnitten. Damit es dort nicht zu weiteren Beschädigungen kommt.

  • Ich hab die Sitzbank nochmal abgezogen gehabt und das Blech mit pulvern lassen (ist auf dem letzten Foto nicht drauf, war aber auch dabei )


    Ich hab mir ein kleines "Krönchen " gegönnt und einen russischen Orden gekauft. Der Orden des Roten Sterns... 925er Silber und rot emailliert. Sieht einfach nur klasse aus , wie ich finde Hab dann die Sitzbank mal mit Vaseline eingeschmiert. Sieht doch gleich wieder aus wie neu :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!