Beiträge von Jackalized

    SR2 Krümmer passt als Übergangslösung (zumindest am SR4-2), jedoch ist der Biegeradius nicht optimal (bei mir lag der Auspuff damit leicht am hinteren Bremszugziehding an). Dieser sollte für den Dreiecksflanschzylinder auf 265mm gestrecker länge gekürzt werden, das sind nämlich die Originalmaße von jenem.


    Deine Möglichkeiten: a) viel Spaß beim suchen nach einem passenden Krümmer... diese sind echt selten.
    b) baue auf KR51/1 Zylinder und /1 Ansaugweg um und erfreue dich an mehr Durchzug (am besten den Dreiecksflanschzylinder zum Tausch anbieten, gibt sicher Leute die einen für originalgetreue Aufbauten von pre 1968 Vogelserienfahrzeugen suchen)

    Diesen Kanal meine ich:


    Ist wohl so gemacht worden weil es bei der KR51/1 mit ihrer langen Ansauganlage Probleme mit der Korrekturluft und den Resonanzen der angesaugten Luft gab. Deshalb der Schlitz an der Unterseite. Die Korrekturluft wird dort ohne Weg über den Luftfilter/Ansaugweg direkt aus der Außenluft bezogen. (EDIT: hab den Schlitz grün markiert)

    Korrektur-/Brems-/wasauchimmerluft Kanal zugekittet und dafür der Schlitz eingesägt um eben jene aus der ruhigen Außenluft zu beziehen + Abgewinkelter Anschluss fürs Benzin.
    Beides schließt auf Schwalbe.
    + der Fakt dass es sich um einen alten Vergaser mit großer außenliegender Leerlaufgemischschraube handelt, deutet alles auf einen 16N1-5 hin 8)



    Ein 1-1 hätte als großes Unterscheidungsmerkmal einen offenen Korrekturluftkanal und keinen Schlitz an der Unterseite des Luftansauganschlusses. Ihn gab es allerdings sowohl mit abgewinkelten (KR51) wie auch geradem Spritanschluss (SR4-2)

    War zwar bislang die längste Strecke die ich aufm Moped quasi am Stück zurückgelegt habe, dazu noch auf nem super vibrierenden alten gebläsegekühltem Motor auf S50 Basis :smokin:
    Und obwohl mein ganzer Körper, besonders die Hände und der Hintern, den Resttag noch absolut Taub war, empfand ich die Strecke als ganz und garnicht zu lange.
    Wieviele KM Tour waren es denn nun insgesamt?
    Kannst vielleicht den Streckenverlauf auf Googlemaps zeigen; dann kann ich endlich mal sehen wo wir überall durchgekommen sind *g*.
    Generell empfand ich die Strecke als äußerst gelungen... bis auf die wenigen Rüttelpassagen mit den super schlechten Schlagloch/Kopfsteinpflasterwegen :lol:

    Ich finde wenn der Preis und die Substanz stimmen kann man das ruhig angehen.
    Da die Kickstarterwelle eh neu muss, kannst dann gleich eine ordentliche Regeneration durchführen lassen. Du investierst dann zwar ersteinmal nen Batzen Geld, kannst dann allerdings diesen Punkt abhaken und weißt woran du bist.
    Nehmen wir an du kaufst für 200 Euro mehr eine Schwalbe wo alles paletti scheint, hast dann aber doch das Pech dass sie plötzlich anfängt Getriebeöl zu schlürfen... dann muss die Prozedur des Motorspaltens eh durchgeführt werden und man hat alles in allem wesentlich mehr Kosten. :thumbdown:
    Die im Beispiel aufgeführten 200 Euro Differenz im Kaufpreis hätte man in die günstigere stecken können und hätte dann eine eine wesentlich bessere und vermutlich auch viel zuverlässigere Ausgangsbasis.


    Aber ums kurz zu machen. Zeig doch mal Fotos vom Angebot und schreib was zum Preis 8)

    Dir ist aber schon bewusst dass bei dir die Bremse mit außenliegendem Hebel original ist? ;)
    (war aber 1972 der Fall)



    Ansonsten kommt aber der Teil mit dem Gewinde in ein entsprechendes Stahlstück mit Gewinde reingeschraubt, welches sich direkt hinter dem Zugmechanismus für die Hinterradbremse befindet :3
    Das runde Teil davor kommt in das Blech welches mit dem Fußbremshebel verbunden ist und das Endstück am Ende mit der Gummikappe natürlich an den Bremshebel im Innern.