Beiträge von markusvonlau

    Ich habe jetzt eine Simson s50 am 1sten versichert.
    Der Typ bei der versicherung hat jetzt als Baujahr 2007 eingetragen.
    Hab ihn auch daraufhin angesprohen, hat aber gemeint, dass das Datum genommen wird, an dem die Papiere neu gemacht wurde.
    Ich habe es jetzt mal akzeptiert.
    Ich habe vor kurzem die Versicherungspapiere vom letzten jahr gefunden und dort ist jetzt als Baujahr 1992 eingetragen.


    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und habe jetzt bedenken, ob ich da nicht Probleme mit den menschen in blau bekommen könnte.
    Hatte schon jemand von euch sowas bzw. kennt sich Jemand damit aus und könnte mir was dazu sagen?


    PS: Die Versicherung vom letztem Jahr habe nicht ich abgeschlossen, sondern ein Bekannter. Da fast nur ich die Simson im letzten jahr benutzt habe, hat er gemeint, dass ich sie auch auf mich versichern könne (er ist umgezogen, hat mir aber die Simson da gelassen).

    Danke für das Angebot^^ ich werde vll darauf zurück kommen, nachdem meine Großbestellung nächste Woche angekommen ist und ich dann sehen kann , ob ich sie benötigen werde oder nicht :thumbup:


    Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Theard eröffnen, um zu fragen, wie ihr eure Motorblöcke reinigt. <-- war schon die Frage

    Glaube das ist der föllig falsche Bereich hierfür, wusste jetzt allerdings nicht wo ich es sonst hinschreiben könnte. (sorry wenn es falsch ist)


    Hab mir jetzt einen neuen Kupplungskorb bestellt (diesen hier)
    Laut dieser Seite (Tafel 6 Nr.5, konnte es nicht anders verlinken) gehören noch zwei Bundbuchsen dazu.
    Konnte allerdings keine in diesem Shop finden und meine alten sind gebrochen.
    Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob bei diesem Kupplungskorb keine benötigt werden oder ich noch irgendwo welche suchen sollte.


    Hab dann doch noch eine Frage zur Kupplung bzw. eher zu den Kupplungsscheiben (diese braunen Dinger, falls der Name falsch ist).
    Eine dieser Scheiben ist in 2 Teile zerbrochen (wahrscheinlich beim ausbauen passiert) und mich würde jetzt interessieren, ob man diese dennoch noch benutzten könnte und damit weiter fahren kann (hab dennoch neue bestellt, sicher ist sicher^^).
    Rein aus Interesse.


    Danke für eure bisherige Hilfe :thumbup: :thumbup: seid einfach klasse^^

    Kann es jetzt leider nicht mit einem Bild zeigen.


    Es ist nicht viel (deswegen hatte ich ja wegen abschleifen gefragt).
    Die Scheiben haben etwas "zusammen geklebt", konnte sie allerdings relativ leicht mit den Fingern auseinander ziehen. Lagen ja auch schätzungsweise 1-2 Jahre verpackt in einer Tüte verpackt.


    Naja ich überprüfe jetzt alle Teile die da sind und ersetzte dann einige.


    Die Seite hab ich vor kurzem gefunden (ka ob ich es posten darf aber ich mach es einfach mal):
    http://www.infomate.de/miracul…xt/s50sr50e/s50sr50e.html


    So kann ich vergleichen, was fehlt und somit neu gekauft werden muss.

    Wenn man nur das machen muss dann ist ja ganz leicht (ihr seht, ich habe gar keine Ahnung wie das geht aber es gibt ja immer ein erstes mal)


    Mir ist jetzt noch der Gedanke gekommen, dass die Kupplung ja richtig greifen muss. Stört da nicht das Öl? :?:

    So Leute....


    ich will ja eine Schwalbe wieder aufbauen und habe mir heute den zerlegten Motor angesehen und da ist mir aufgefallen , dass die Metallteile Rost am äußeren Ende angesetzt haben.


    Würde jetzt gerne wissen, ob ich ihn einfach abschleifen kann oder ich da was anderes machen muss oder gar ganz neue Teile kaufen müsste.


    Danke noch mal für die Hilfe mit meinem anderem Problem^^

    Danke erst einmal für den Link :thumbup:
    Leider weiß ich immer noch nicht so recht, was ich nehmen bzw. machen soll.
    Alles was ich bis jetzt repariert habe, habe ich leider zuerst noch kaputter gemacht, bevor es dann wieder ganz war.
    Da ja das Schild mit den ganzen Daten (ka wie es gerade heißt) an dem Rahmen ist, möchte ich nicht, dass er verloren geht.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es noch hier rein passt aber ich poste es einfach mal.


    Ich habe schon eine weile im Internet gesucht, weiß jetzt allerdings nicht welche Lager im Motor (M 541 KFR) verbaut sind (man sollte ja besser bei jedem bastelon am Motorinneren die Lager wechseln.
    Kennt ihr eine Seite, auf der die Teile zum jeweiligen Motor aufgelistet sind? (Hab vielleicht unter den falschen Stichpunkten gesucht)

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.


    Ich möchte eine Schwalbe KR51/2 E wieder zum laufen bringen, nur ist das jetzt mein erstes mal, dass ich so was mache.


    Die Schwalbe habe ich in Einzelteilen und mir ist schon beim bewegen vom Rahmen aufgefallen, dass es im Inneren stark raschelt (ich vermute, dass es lose Rostteile sind).


    Somit wäre meine erste Frage, wie ich den Innenraum den "richtig" entroste und dann auch versiegle (soll ja nicht so schnell wieder passieren).


    Wäre nett wenn ihr mir bei weiteren Fragen und Problemen behilflich ein könntet.