Versicherung falsches Baujahr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe jetzt eine Simson s50 am 1sten versichert.
    Der Typ bei der versicherung hat jetzt als Baujahr 2007 eingetragen.
    Hab ihn auch daraufhin angesprohen, hat aber gemeint, dass das Datum genommen wird, an dem die Papiere neu gemacht wurde.
    Ich habe es jetzt mal akzeptiert.
    Ich habe vor kurzem die Versicherungspapiere vom letzten jahr gefunden und dort ist jetzt als Baujahr 1992 eingetragen.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und habe jetzt bedenken, ob ich da nicht Probleme mit den menschen in blau bekommen könnte.
    Hatte schon jemand von euch sowas bzw. kennt sich Jemand damit aus und könnte mir was dazu sagen?

PS: Die Versicherung vom letztem Jahr habe nicht ich abgeschlossen, sondern ein Bekannter. Da fast nur ich die Simson im letzten jahr benutzt habe, hat er gemeint, dass ich sie auch auf mich versichern könne (er ist umgezogen, hat mir aber die Simson da gelassen).

• Die Filiale hat leider nur bis 18Uhr geöffnet. :(
    Kann dann leider erst morgen hin.

Ich habe mir gerade nochmal die Betriebserlaubnis angesehen und es stehen dort nur 2 Daten:
    14.03.2007 und 18.10.1991

Soweit ich weiß, wurden sie allgemein nur bis 1980 gebaut.
    In der Versicherung wurde jetzt als Hersteller des Fahrzeugs "Simson" eingetragen.
    Ist das jetzt auch komplett falsch oder kann man das so lassen (versichere zum ersten mal eine Simson bzw. allgemein ein Fahrzeug :S )?
    Ich kann ja mit den Papieren vom letztem Jahr hingehen und zeigen, dass einiges falsch eingetragen wurde.

• Eure Filiale istn ganzer Pfusch ... und hast du die Papiere beim KBA beantragt? Dann würde ich sagen füll das Formular mal richtig aus >.>

Aber das richtig interessante ist: Vater und ich brauchten beide neue Papiere zu den Mopeds. Er hatte seine alten verloren weil er sich schon zu Ostzeiten nen neuen Rahmen reinhängen musste (alten geschrottet) und ich hatte keine zu meiner Enduro bekommen, war ja nurn Haufen Schrott damals :a_bowing:

Wir haben beides ungefähr gleich ausgefüllt mit nur einpaar Unterschieden z.B. Zündung und Frontscheinwerfer oder Lenker und ich habe ne Betriebserlaubnis wo mehr drin steht als in seiner ...

• Könnte kurz dauern, die steht hier nicht bei uns vor dem Haus (es wurden unter anderem Roller von vor den häuser gestohlen und da will ich sie nicht hier
    lassen).
    Er hat die Papiere neu machen lassen, deswegen gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass er alles richtig weitergegeben hat.

Ich editier die Zahlen dann mal, wenn ich wieder hier bin (um die 30 min).

Ja waren beim KBA... steht zumindest oben auf den Papieren.

Edit:
    Hat leider doch etwas länger gedauert :S
    Baujahr: 1982
    Typ: S50B2
    Fahrgest. Nr: 1076xx

• Da die FIN mit einer 1 beginnt,scheint es sich hier um einen Austauschrahmen zu handeln.
    Wie dem auch sei,gib 82 als jahr an.

Kann natürlich sein,daß die ganz mäkelig sind und die neuen papiere nun als Erstzulassung ansehen. dann hättest du nur eine 50Km/h Zulassung.

Darauf würde ich aber nicht eingehen.
    Besteh auf die 1982 und hau auf den Tisch

• Da die FIN mit einer 1 beginnt,scheint es sich hier um einen Austauschrahmen zu handeln.
    Wie dem auch sei,gib 82 als jahr an.

Kann natürlich sein,daß die ganz mäkelig sind und die neuen papiere nun als Erstzulassung ansehen. dann hättest du nur eine 50Km/h Zulassung.

Darauf würde ich aber nicht eingehen.
    Besteh auf die 1982 und hau auf den Tisch

warum sollten die da auch nen aufriss machen? wenn ich bei wgv bestelle, dann geb ich ja sowieso alles alleine an und da kontrolliert es doch auch keiner, es steigt auch kein versicherungsbetrag ... also sollte denen das doch stulle sein

und wenn nich, dann sag, dass du die kohle wieder haben willst und geh wo anders versichern und zeig denen den finger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!