Beiträge von storztob

    Mal alle Kabel der Zündung die aus dem Herzkasten ruas oder rein führen oder sonstwie in Kontakt mit Regen kommen könnten überprüfen und ggf. geschützter verlegen oder versuchen irgendwie abzudichten.
    Insbesondere Zündkabel und Kerzenstecker.
    Wie auch schon gesagt die Massekontakte mal alle überprüfen und wieder herstellen falls nötig.
    Gruß,
    Tobi


    Edit: Oh,sry. Sehe grade dass es sich um ne Schwalbe handelt:)
    Dann halt alles ohne Herzkasten.

    Die untere Mutter so fest anziehen, bis das Lager spielfrei ist.
    Dann diese Mutter wieder ca 1/8 Umdrehung nach links. also lose machen.
    Jetzt erst die obere Mutter drauf.
    Durch das Kontern der unteren mit oberen Mutter wird die untere nämlich auch nochmal ein bisschen fester gezogen, was u.U. zu deinem Problem führen kann.
    Auch nachzulesen im Simson-Handbuch.
    Grüßle,
    Tobi

    Vergaser reinigen, alle düsen durchpusten.
    Tankentlüftung kontrollieren, Benzinhahn und -filter reinigen, Tank auf Rost oder Dreck überprüfen und diesen ggf. entfernen. Startvergaser auf richtige Funktion und Dichtheit prüfen.
    Wird dir wahrscheinlich sicherlich weiterhelfen :)
    Gruß,
    Tobi

    Genau das gleiche Problem hab ich auch gerade.
    Schau mal die unterseite deiner Sitzbank an. Diese muss nämlich auf 4 Gummistopfen auf dem obergurt aufliegen. Ansonsten hängt ein Großteil des Gewichts auf dem besagten haken. Was dann natürlich schnell zur Materialermüdung führt.
    Also gummistopfen rein und gut. Die fehlen nämlich sehr gerne.

    Meiner Meinung nach ist es kein Beinbruch, wenn ein vergossenes polrad minimal schleift. Nach den ersten paar Kilometern wird sich die weiche Plaste Vergussmasse an den entsprechenden stellen aufs passende Maß abgeschliffen haben und keine Probleme mehr machen.
    Das gilt aber allerdings nur, wenn das schleifen von unebenheiten in der Vergussmasse kommt. Wenn es durch eine eiernde KW oder unwucht im rotor herbeigeführt wird, ist das alles schon gefährlicher und geht ans Material.

    Einfach mal nen schaltplan inne hand nehmen.
    Oder mal überlegen: welche elektrischen Sachen gehn denn beim Moped auf Stellung 1 und 2?
    -Richtig! Hupe und Blinker. Und weil das alles ja schon richtig irre ist wirds noch dadurch getoppt, dass beide Leitungen auf dem selben steckplatz hängen, nämlich 15/51.

    Die beste Hilfe wirst du hier wohl nur vom schaltplan selber kriegen können. Sonst ist das hier sehr umfangreich das verkabeln alles in Worten zu erklären und mindestens danach genau so kompliziert, als wenn du dich nach dem Plan richten würdest.
    Einfach mal ne Viertelstunde Zeit nehmen, dich vors Moped setzen und mal versuchen, den schaltplan zu verstehen. So schwierig ist das gar nicht wenn du mal nen bisschen dahinter gekommen bist.
    Wenn du dann das grobste schonmal verkabelt hast und immernoch Probleme auftreten sollten, kann man dir hier immernoch detailliert weiterhelfen.
    Gruß,
    Tobi

    Hallihallo,
    Habe mit meiner frisch aufgebauten S50 das Problem, dass bisher bei beiden Fahrten, die die Karre beriets hinter sich hat, jedesmal der Zündkerzenstecker sich mit einem lauten "PLOPP" von der Kerze verabschiedet hat. Was natürlich zur Folge hatte, dass ich mitten im fließenden Verkehr mit abgestorbenem Motor im Grünstreifen "notlanden" musste :)
    Und zwar passierte das jeweils immer kurz nachdem ich höhertourig nen langen Berg hochgefahren bin.
    Meine Vermutung ist ja, dass durch den Berg der Zylinder und Kopf und alles drumrum so heiss wurde, dass die eingeschlossene Luft im offensichtlich zu gut dichtenden Stecker sich so stark ausdehnte, dass dieser abgesprengt wurde.
    Ist übrigens so ein Standart-Stecker, der im Vape-Set dabei war.
    Hat das jemand von euch auch schonmal beobachten können? Wäre vlt. mit einem anderen Kerzenstecker Abhilfe geschafft?
    Grüßle,
    Tobi :b_wink:

    Kleiner Denkanstoß:
    Die Helligkeit einer Lampe hängt nicht von 6V oder 12V ab, sondern von ihrer Leistung.
    Die Spulen in der Lima haben ebenfalls eine bestimmte Leistung die sie an die Verbraucher abgeben können.
    Diese Leistung definiert sich einmal durch die spule selbst und einmal durch das polrad das darum kreist. Dieses hat ja einen bestimmten "Magnetisierungsgrad".
    Soll heissen dass du u.U. nicht einfach ne dickere Spule reinhangen kannst und erwarten dass die mehr Leistung bringt, da das polrad ja auch noch zur Spule passen muss!
    Allerdings alles ohne Gewähr, kenne leider Details was in deinem Fall möglich wäre.
    Gruß,
    Tobi

    Ist der Schwimmer denn auch richtig eingestellt? Der Kraftstoffatand müsste 8mm unter der dichtfläche der Vergaserwanne sein. Lässt sich am besten mit der "Senfglasmethode" einstellen. Diese ist im Vergaserforum angepinnt. Dann dürfte auch nichts mehr zum Überlauf rauskommen, vorausgesetzt natürlich das Ventil verrichtet noch ordentlich seinen Dienst.