Grundeinstellung für die 16N1 Vergaser ist für die Leerlaufgemischschraube meines Wissens auf Anschlag reindrehen und dann 2-2,5 Umdrehungen wieder raus.
Mit dem standgas musste dann halt ausprobiern wie er am besten läuft.
So sollte der karren dann erstmal laufen, sofern der schwimmerstand auch passt.
Dann kannste mit der feineinstellung weiter so verfahren wie in der faq beschrieben.
Viel Erfolg beim ausmerzen deiner Probleme:)
Beiträge von storztob
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Zu 2:
Es müssen zur optimalen Dichtheit 2 dichtringe verbaut werden. Einmal vor und einmal hinter der Bördelung am Krümmer.
Am besten verbaut du 2 neue ringe, die noch nicht platt sind.
Zu 4:
Da hatte dein Vater recht mit dem Schwimmer. Allerdings muss der nicht einfach so hingebogen werden, sondern möglichst genau eingestellt werden. Wie das geht und die passenden maße dazu findest du hier im Forum in den faq unter dem Stichwort "schwimmerstand einstellen".
Grüßle,
Toni -
Schau echt mal nach den gummis am Lager. Sinds denn zufällig neue? Weil meine quitschen auch wie sau. Allerdings auch nur bei schrittgeschwindigkeit.
Nach inzwischen 1200 km noch genauso wie am ersten Tag.
Dreh mal das Rad ganz langsam von Hand, und es hört sich ganz genau nach Gummi auf Metall an
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Tut mir leid, ich werds bei Gelegenheit editieren:)
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Ich werd mich dann in 6 Jahren nochmal melden um dich zu deinem Umbau zu beglückwünschen

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Die laufleistung des Zylinders seit dem letzten schliff wäre noch interessant.
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Klingt ja so als hättest du ne kräftige Acht in deiner Felge.
Oder wie bremst du vorne freihändig?:) -
Zündkerze weiß trotz Stino Bedüsung deutet auf zu mageres Gemisch hin (sofern solche Sachen wie ZZP, Wärmewert der ZK und Vergasergrundeinstellung passen). U.a. durch nebenluft am kw-Simmerring zündungsseitig möglich.
Vlt. hat dieser ja jetzt nach dem GP Wechsel seine Funktion noch weiter aufgegeben. -
Lösung für dein Problem:
Statt an dein Möp nen Vergaser dranzubauen, der so niemals ab Werk für das System vorgesehen war (und deshalb auch rechtlich gesehen zur Erlöschung der ABE führt), hättest du lieber beim originalen Vergaser, mit dem hunderttausende Mopeds mehrere Jahrzehnte lang ohne Mucken liefen, den Schwimmerstand korrekt eingestellt und evtl. noch das Schwimmernadelventil auf Funktion überprüft. Sowie vielleicht noch 10cm Schlauch an den Überlaufstutzen gesteckt.
Wäre vlt billiger und einfacher gewesen.
Nicht böse gemeint
Nur ein kleiner Denkanstoss... -
Ok, dann scheidet das schonmal aus
wär ja auch nicht Grad sinnvoll wenn man das stäbchen umdrehen könnte. Wie heissts denn jetzt eigentlich richtig das Teil? Wars nicht die Schaltwalze? Oder irre ich mich? -
Ich weiss jetz grade nicht im kopf ob das überhaupt geht, aber Vlt. Hast du ja diesen Stift mit den 4 umlaufenden Nuten drin, auf dem die Schaltgabel läuft (mir fällt jetz grad der Name nich ein von dem Teil) verkehrtherum eingebaut. Würde dann zur folge haben, dass der Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang einrastet.
Somit hättest du vom Leerlauf aus gesehen 2 Gänge nach unten. Wären aber trotzdem die "richtigen", lediglich der Leerlauf wär halt verschoben.
Macht Sinn, ne?
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Also rein technisch gesehen fällt mir jetzt spontan keine einfache Lösung ein, mit der man eine solche umlenkung bewerkstelligen könnte. Die Zahnräder passen schließlich auch nur an die Position, an die Sie gehören.
Ist mir grad ein Rätsel wie sowas gehen könnte, es sei denn, du hast den motor um 180 Grad verkehrt herum im Rahmen eingebaut
Hast du die Gänge denn im fahrbetrieb oder im stand durch drehen am Hinterrad zB. Ermittelt?
Vielleicht verwechselt du ja nur grade was.
Grüssle,
Tobi