M53: Getriebe/Gänge falsch herum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab gestern meinen Tauschmotor zusammengesetzt und jetzt folgendes Phänomen:
    Die Gänge sind falsch herum O.o
    Sprich: Erster Gang oben, Leerlauf einmal nach unten, nochmal runter 2ter Gang, nochmal runter dritter Gang, Drehrichtung stimmt aber.

Was mich jetzt daran wurmt: Die Gänge lassen sich gut und sauber schalten, beim Motor zusammen setzen kann man bei den 6 Zahnrädchen ja nun auch nicht wirklich was verkehrt machen, da alles ja nur einmal passt. Hab auch extra nochmal Explosionszeichnung bemüht, aber auch so kann ich keinen Fehler finden... Ist mir so auch noch nicht passiert bei meinen anderen Motoren

Jemand ne Idee dazu, damit ich was zum ansetzen habe wenn ich den Block nochmal auseinander nehme? Kann doch eigentlich nicht möglich sein oder?

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• Also rein technisch gesehen fällt mir jetzt spontan keine einfache Lösung ein, mit der man eine solche umlenkung bewerkstelligen könnte. Die Zahnräder passen schließlich auch nur an die Position, an die Sie gehören.
    Ist mir grad ein Rätsel wie sowas gehen könnte, es sei denn, du hast den motor um 180 Grad verkehrt herum im Rahmen eingebaut :D
    Hast du die Gänge denn im fahrbetrieb oder im stand durch drehen am Hinterrad zB. Ermittelt?
    Vielleicht verwechselt du ja nur grade was.
    Grüssle,
    Tobi

Dreck gibt au Speck.

• Hast du die Gänge denn im fahrbetrieb oder im stand durch drehen am Hinterrad zB. Ermittelt?
    Vielleicht verwechselt du ja nur grade was.

Das würde für mich auch noch sin machen, vieleicht bist du zwischen 3. und 4. Gang im Leerlauf und denkst deswegen das der erste nach oben und die andern nach unten sind ?.
    Ich hatte mal nen Motor bekommen da war zwischen jedem Gang nen Leerlauf zu finden.

• Ich weiss jetz grade nicht im kopf ob das überhaupt geht, aber Vlt. Hast du ja diesen Stift mit den 4 umlaufenden Nuten drin, auf dem die Schaltgabel läuft (mir fällt jetz grad der Name nich ein von dem Teil) verkehrtherum eingebaut. Würde dann zur folge haben, dass der Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang einrastet.
    Somit hättest du vom Leerlauf aus gesehen 2 Gänge nach unten. Wären aber trotzdem die "richtigen", lediglich der Leerlauf wär halt verschoben.
    Macht Sinn, ne? :D

Dreck gibt au Speck.

• Ok, dann scheidet das schonmal aus :) wär ja auch nicht Grad sinnvoll wenn man das stäbchen umdrehen könnte. Wie heissts denn jetzt eigentlich richtig das Teil? Wars nicht die Schaltwalze? Oder irre ich mich?

Dreck gibt au Speck.

• um das Rätsel mal zu lüften: Ja es ist möglich, habs beim Fahren probiert^^ Voll Strange...

Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich habe die beiden Ritzel die vom Ziehkeil bewegt werden quasi auf dem Kopf stehend eingebaut(dünne Seite Richtung Kupplung). War gestern etwas durch den Wind, habe heute auch kräftig suchen müssen bis mir das ins Auge gefallen ist.

Thema ist somit erledigt, trotzdem Danke fürs Rätseln :)

mfg

• Finde es ja tierisch interessant, dass es reicht, ein kleines Ritzel falschherrum einzusetzen um solche Probleme zu erhalten.

Merke ich mir auf jeden Fall=)

• musst schon beide falsch herum einsetzen, sonst gibts Getriebstaub :P

Aber ich merke mir das garantiert auch, kannste Gift drauf nehmen xD

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!