Beiträge von vogter

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    da sich der Luftwiderstand in den Geschwindigkeitsbereichen noch nicht so extrem auswirkt, würde ich ihn garnicht zeichnerisch oder rechnerisch ermitteln.


    Das ist aber falsch der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit quadratisch und ist so bereits viel früher der größte Fahrwiderstand.


    Für 80km/h benötige ich mit der Simson ca. 3,29KW (4,48PS) nur um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Zitat

    Das fängt mit Grösse und Bekleidung des Fahrers an, und hört mit einer Verkleidung nicht auf, alles nicht genormt.


    Da gibt es schon interne Normungen, da Fahrzeuge nicht durch probieren gebaut werden sondern ins Detail berechnet werden bevor gebaut wird.
    Nach längerer Recherche bin ich auf 0.5m^2 für die Widerstandsfläche gekommen damit wurde bei Simson-Suhl gerechnet.
    D.h. cw*F=0,5m^2 lt. Simson wobei cw=Luftwiderstandsbeiwert und F=projizierte Fläche ist.


    So und nun zur traurigen Wahrheit. Um auf 80km/h zu kommen benötige ich ca. 4,39KW (5,98PS).


    So schauts aus: Leistungsbedarf(auf gerader Fahrbahn) = (Gewichtskraft*Rollwiderstandsbeiwert + cw*F*Dichte(Luft)*Geschwindikeit^2*(1/2)) *Geschwindigkeit


    Da die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wird müssen nochmal 10% für Getriebe und Kette aufgeschlagen werden.


    Also rein theoretisch schafft die S70 keine echten 80km/h mit normaler Sitzposition :(
    Warum schaffen es viele trotzdem? --> weil sie auf dem Tank liegen, die Leistung nach oben Streut(also größer Werksangabe ist) oder weil der Tacho falsch anzeigt (was übrigens jeder KFZ Tacho macht!!!)


    Das Berechnungsdiagramm für die Übersetzung kann ich mir also sparen, ich könnte nur den Rollwiderstand und den Wirkungsgrad des Abtriebs schönen.

    Wie Vorredner schon sagte wurde hier mal ein Fremdkörper mit durchgezogen.


    Riefen am Kolben bringen erstmal keinen Kompressions- und Leistungsverlust.
    Jedoch lassen Riefen an Ringen und oberen Zylinderbereich die Kompression und somit Leistung sinken, was jedoch bei höheren Drehzahlen weniger stark ausgeprägt ist.


    Kurz: Starke Riefen habe negativen Einfluß auf Kompression und somit Leistung.


    Falls du Geld hast lass den Zylinder schleifen und nimm einen neuen Kolben, am besten keinen MZA.


    Aber du kannst das Set ja mal testen mehr Schaden kanns nicht nehmen.

    Kolben hat null Verschleiß, jedoch dichten die Ringe nicht.


    Sieht fast aus wie zuviel Einbauspiel zwischen Kolben Zylinder. Zu groß geschliffen/ gehohnt!?


    Oder die Ringe haben im Zylinder kaum Vorspannung da die auf den Bildern schon wie zusammengedrückt ausschauen.


    Setze doch mal die Ringe in den Zylinder und prüfe den Ringstoß!


    Der MZA- Kolben meiner S51 hat auch ab der ersten Minute gerasselt wie sau, hab ihn aber trotz der 4000km noch nicht begutachtet.


    MZA- Kolben scheinen einfach Schrott zu sein, da bei meinem noch nicht mal die Anlaufflächen für die Pleulzentrierung plan bearbeitet wurden.

    Also da ich das Gerät nicht kenne werd ichs mal lt. deiner Beschreibung versuchen.


    So wie du schreibst soll die Impulsabnahme am Motor am Hauptzündkabel also vor Verteiler erfolgen.


    Ich gehe jetzt von einem 4Zyl. 4T aus:


    4 Impulse = 2Umdr.


    Simson:


    1 Impuls= 1umdr.


    Falls du jetzt das Gerät auf 4Zyl. 4T stehen hast bedeutet das also: Drehzahlanzeige x 2 = Simsondrehzahl


    Jedoch kenne ich nur Stroboskoplampen die an das Zylinderzünkabel geklemmt werden und dort spielt die Zylinderzahl keine Rolle sonder nur 2T oder 4T.


    nochma korrigiert :)

    Hallo, um ein Jante- NFD (Normal-Fahrzustands-Diagramm) für meine Simson S70 zu erstellen benötige ich noch paar technische Daten.


    Und zwar soll die S70 eine Höchstgeschwindigkeit von >80km/h eingetragen bekommen.
    Dazu will ich den rechnerischen Nachweiß bringen welche Übersetzung erforderlich ist bzw. ob das Moped mit seiner Leistung in der Lage ist den Fahrwiderstand von 80km/h zu überwinden.


    Ich weiß dass durch einbau eines 31 Ritzels viele die Eintragung erhalten haben, jedoch möchte ich keine Diskusionen mit dem Tüver haben sondern ihn eine Berechnung vorlegen wo es nachgewiesen ist und fertig.


    Ich suche noch:


    - Zeichnung s51/70 mit allen Abmessungen (Höhe, Breite, usw.) um projizierte Fläche für Fahrwiederstand zu bestimmen (cw-Wert wird mit 0,7 wie naked bike verwendet).
    - Übersetzungen der einzelnen Gänge bzw. Zähnezahlen der Räder Getriebeeingangswelle und Getriebeausgangswelle.
    - Primärtrieb sollte ja 21Z und 62Z sein
    - Motorkennlinien (Leistung, Drehmoment) einer orginal S70


    Danke für eure Hilfe.


    Achso es reicht auch ein schöner Scan der Motorkennlinien diese kann ich mir wieder digitalisieren in xy- Koordinaten.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem "klick" Enduroauspuff?


    1. Lautstärke sollte dem Original ähnlich sein?
    2. Korossion an den Schweißnähten?
    3. Qualität der Verchromung?
    4. Allgemeine Erfahrungen?


    Er soll vorerst an einen Original S70 Motor verbaut werden.

    Mal ein Bsp. KTM 660SMC zwecks Preisvorstellung.
    Die Welle ist bis auf die Ölbohrung fürs Pleullager und der Größe nicht anders.


    Kurbelwelle Instand setzen:
    - 1x Zapfen neu
    - 1x Pleul neu
    - 1x Nadellager unten neu
    - Kurbelwelle trennen, verpressen, ausrichten


    Kosten 399,-€