Zitatda sich der Luftwiderstand in den Geschwindigkeitsbereichen noch nicht so extrem auswirkt, würde ich ihn garnicht zeichnerisch oder rechnerisch ermitteln.
Das ist aber falsch der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit quadratisch und ist so bereits viel früher der größte Fahrwiderstand.
Für 80km/h benötige ich mit der Simson ca. 3,29KW (4,48PS) nur um den Luftwiderstand zu überwinden.
ZitatDas fängt mit Grösse und Bekleidung des Fahrers an, und hört mit einer Verkleidung nicht auf, alles nicht genormt.
Da gibt es schon interne Normungen, da Fahrzeuge nicht durch probieren gebaut werden sondern ins Detail berechnet werden bevor gebaut wird.
Nach längerer Recherche bin ich auf 0.5m^2 für die Widerstandsfläche gekommen damit wurde bei Simson-Suhl gerechnet.
D.h. cw*F=0,5m^2 lt. Simson wobei cw=Luftwiderstandsbeiwert und F=projizierte Fläche ist.
So und nun zur traurigen Wahrheit. Um auf 80km/h zu kommen benötige ich ca. 4,39KW (5,98PS).
So schauts aus: Leistungsbedarf(auf gerader Fahrbahn) = (Gewichtskraft*Rollwiderstandsbeiwert + cw*F*Dichte(Luft)*Geschwindikeit^2*(1/2)) *Geschwindigkeit
Da die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wird müssen nochmal 10% für Getriebe und Kette aufgeschlagen werden.
Also rein theoretisch schafft die S70 keine echten 80km/h mit normaler Sitzposition ![]()
Warum schaffen es viele trotzdem? --> weil sie auf dem Tank liegen, die Leistung nach oben Streut(also größer Werksangabe ist) oder weil der Tacho falsch anzeigt (was übrigens jeder KFZ Tacho macht!!!)
Das Berechnungsdiagramm für die Übersetzung kann ich mir also sparen, ich könnte nur den Rollwiderstand und den Wirkungsgrad des Abtriebs schönen.