Beiträge von vogter

    Sind bei euren S51-70 Motoren auch die Primärritzel und die Verzahnung des Kupplungskorbes recht stark verschlissen?


    Hab jetzt den 3ten Motor wo die Zähne recht stark abgelaufen sind und auch kleine Krater auf den flanken sind.


    Scheinbar herscht dort nach einiger Zeit doch erhöhter Verschleiß.


    Motoren haben alle 20-30TKM auf der Uhr.

    Klingt nach zuviel Sprit (zu fettes Gemisch).


    Vergaser checken...Schwimmer? Teillastnadel (zweite Kerbe von unten)? hängt der Chocke? Düse locker?


    Falschluft (dazu an die Fußdichtung und am Vergaser zu Zylinder Bremsenreiniger sprühen und auf Motorlauf achten....sauft er ab oder dreht er hoch->Falschluft).


    Luftfilter? ist dieser Verdreckt steigt der Unterdruck bei geöffnetem Vergaserkolben an der Hauptdüse-> Gemisch überfettet.


    Simmerring sagst ja ist zumindest auf Limaseite neu, d.h. da sollte er ja keine Falschluft ziehen.
    Wurde die Zündung nach dieser Arbeit (Simmerring) wieder eingestellt?


    Leerlauf normal?
    Raucht sie stark?
    Wie schaut die Kerze aus?
    Auspuff wirklich frei?
    Fährt sie ab 10km/h ganz normal?


    Diese Sachen sollten alle passen dann läuft sie auch.

    Also war heut bei nem anderen Schleifer und der verbaut die gleiche Scheiße.


    Der Schleifer hatte MZA Kolben (60ccm) welche auch nicht bearbeitet waren und als ich im darauf angesprochen habe guckte er so als ob ihm das noch nie aufgefallen sei :whistling:
    Er nahm dann noch einen für S50 in die Hand und dieser hatte wieder diese bearbeiteten Flächen :D


    Also scheinbar wissen die meisten gar nicht wie so Kolben aussehen sollte.


    Da ich keinen Kolben mit dem Maß 40,75mm mit besagten Flächen finde
    wird das Ganze jetzt verbaut, kotzt mich zwar an aber nochmal schleifen
    is mir jetzt zuviel.


    Oder findet hier jemand so nen Kolben (40,75) mit bearbeiten Flächen?


    Nee nee da erlebt man was.

    Also Auxburger sind wir jetzt hier im Rechtschreibforum dass du gleich ne Wiki Erklärung dran hängst?
    Denke jeder weiß was gemeint ist.


    Ich meinte natürlich die Fase.


    Das mit der Fase hat natürlich der Schleifer verbockt bzw. vergessen, beim bohren auf 60ccm geht die natürlich weg und muß neu angesetzt werden.


    Tja nu höre ich das die Kolben doch funzen, werd wohl trotzdem versuchen nen anderen zu bekommen da das Maß welches 15,3mm zwischen den Augen sein sollte 15,8mm ist und so das Pleul 0,8mm wandern kann.


    Lt. Angabe sollten es nur 0,3-0,4mm sein (Pleul bei Simson wird oben geführt).


    Berichte ma ob der Mahle solche bearbeiteten Flächen hat.


    Grüße

    Scheinbar hat hier keiner Erfahrung mit so nem Kolben obwohl sie wohl zig Fach unterwegs sein müssten?!
    Also ich werde Morgen mal zu nem anderen Motoreninstandsetzer gehen und versuchen dort nen gescheiten Kolben zu bekommen und eventuell muß der Zylinder nochma drauf angepasst werden:(
    Auf jeden Fall hab ich beschlossen solchen Schrott nicht zu verbauen.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    hab mir ma ne alte S51 aus meiner Garage gezogen um sie wieder flott zu machen.


    Nu hab ich Zylinder und Kolben vom Schleifer geholt und bin ziemlich entäuscht.


    D.h. Zylinder( auf 60ccm gebohrt) hat keine Phase mehr zum einfädeln des Kolbens und der Ringe, was mir mit mühe natürlich trotzdem gelungen is :rolleyes:


    Aber der Kolben is ja wohl der größte Witz, is das heut normal das an den Bolzenaugen keine bearbeitung mehr statt findet sodas die Anlaufscheiben des oberen Pleullagers dort auch eine plane Gleitfläche haben?


    Bolzen is auch zu kurz d.h. kann mit eingebauten Sicherungsringen noch 1-2mm hin und her :cursing:


    Also vor 10Jahren als ich noch im Mopedalter war is mir so ein Schrott nie unter gekommen.


    Werd ma hoffen dass das ganze am Ende doch gut und lange läuft :rolleyes:


    Schon ma jemand erfahrungen mit so nem Kolben im Betrieb?