So, ich habe nochmal geforscht und siehe da ich hab den Fehler.
Ich habe den Rollwiderstandsbeiwert eines guten Motorradreifens verwendet (fR=0,016), jedoch hat man bei Simson mit fr=0,01 gerechnet was lt. meinen Unterlagen auch legitim ist.
Mit einem Wirkungsgrad des Triebstranges von 92~93% ist die S70 so für knapp 82km/h gut wenn ich sie so übersetze das sie bei 82km/h die max. Leistung von 4,1KW bei 6000(1/min) anliegen hat.
Zitat
Ich hab ja auch nicht gesagt, Du sollst den Luftwiderstand vernachlässigen, sondern ihn linear annähern (so wie es in der Praxis in den Geschwindigkeitsbereichen durchgeführt wird).
Nochmal zur dieser Aussage. Die Praxis die eine quadratische Funktion bei diesen Gegebenheiten linear annähert arbeitet schlichtweg falsch.
Mal so zum nachdenken Luftwiderstände und erforderliche Leistung(nur Luftwiderstand) einer Simson S51 von 40...80km/h:
40km/h --> 37N --> 0,41kw ; 50km/h -->58N --> 0,81kw erf. ; 60km/h -->83N -->1,38kw erf. ; 70km/h -->113N --> 2,2kw erf. ; 80km/h -->148N -->3.3kw erf.
Also hier würde ich mit linear auf totalen Blödsinn kommen.
Zitat
Die Diagramme für die S 70 findest Du im Übrigen z.B. in der KFT 07/1983. Musst also nix selber zeichnen.
Das NFD muss ich selbst neu zeichnen, da es nur eine Aussage über eine Getriebeauslegung samt Primär- und Sekundärtrieb liefert.
Ich will ja eine andere Übersetzung prüfen.
Zeitschrift KFT 07/1983 könnte ich mir jedoch mal in unserer SLUB anschauen.
Ich habe jetzt alle Daten inkl. Motorkennlinie zusammen und werde falls ich Zeit finde am Wochenende mal die Auslegung machen.