Beiträge von vogter

    Hallo,


    bin grad am aufbau einer S70 Enduro und habe jetzt eine Enduro-Klemmbrücke oben verbaut.
    Ich frage mich jetzt ob unter diese Tachohalter welche den oberen Abschluß bilden noch eine Dichtscheibe gehört, da die Halter ja nicht direkt abdichten?
    Oder wird die gabel von innen abgedichtet?

    Du schaffst dein Moped zur Reperatur, bekommst es defekt wieder und willst jetzt selbst dran rum basteln ???


    Stell dem die Kiste wieder hin, sag ihm die Tipps aus dem Forum und er solls richten. Und zwar auf Garantie, also kostenlos!!!


    Alles andere is dämlich.

    Super!!!


    Könntest mir vielleich den gefallen tun und die Seite mal auf einen Scaner legen?


    Meine Leistungskurve aus dem Netz sieht etwas anders aus und da ich diese grafisch einlese um die xy-Koordinaten für Excel zu erhalten muß die schön eben und gleichmässig dargestellt sein.


    Trotzdem schonmal danke für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So, ich habe nochmal geforscht und siehe da ich hab den Fehler.


    Ich habe den Rollwiderstandsbeiwert eines guten Motorradreifens verwendet (fR=0,016), jedoch hat man bei Simson mit fr=0,01 gerechnet was lt. meinen Unterlagen auch legitim ist.
    Mit einem Wirkungsgrad des Triebstranges von 92~93% ist die S70 so für knapp 82km/h gut wenn ich sie so übersetze das sie bei 82km/h die max. Leistung von 4,1KW bei 6000(1/min) anliegen hat.


    Zitat

    Ich hab ja auch nicht gesagt, Du sollst den Luftwiderstand vernachlässigen, sondern ihn linear annähern (so wie es in der Praxis in den Geschwindigkeitsbereichen durchgeführt wird).


    Nochmal zur dieser Aussage. Die Praxis die eine quadratische Funktion bei diesen Gegebenheiten linear annähert arbeitet schlichtweg falsch.
    Mal so zum nachdenken Luftwiderstände und erforderliche Leistung(nur Luftwiderstand) einer Simson S51 von 40...80km/h:
    40km/h --> 37N --> 0,41kw ; 50km/h -->58N --> 0,81kw erf. ; 60km/h -->83N -->1,38kw erf. ; 70km/h -->113N --> 2,2kw erf. ; 80km/h -->148N -->3.3kw erf.


    Also hier würde ich mit linear auf totalen Blödsinn kommen.


    Zitat

    Die Diagramme für die S 70 findest Du im Übrigen z.B. in der KFT 07/1983. Musst also nix selber zeichnen.


    Das NFD muss ich selbst neu zeichnen, da es nur eine Aussage über eine Getriebeauslegung samt Primär- und Sekundärtrieb liefert.
    Ich will ja eine andere Übersetzung prüfen.


    Zeitschrift KFT 07/1983 könnte ich mir jedoch mal in unserer SLUB anschauen.


    Ich habe jetzt alle Daten inkl. Motorkennlinie zusammen und werde falls ich Zeit finde am Wochenende mal die Auslegung machen.

    Ja bei der S70 sieht es in der Tat knapp aus, wenn man die überdrehende auslegung noch mit einbezieht.
    Hab das Gefühl Simson hat hier mit den Werten rumgetrickst, entweder haben die S70 mehr als 5,6PS oder die 75km/h sind mit guten willen.
    Falls ich Zeit habe werde ich mal das Gangdiagramm für die S70 erstellen, welches es ja seltsamerweise nicht gibt :) obwohl für alle 50er eins dargestellt wurde :)


    Ich bleib dran :)