Verschleiß Primärritzel und Kupplungskorb

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  • Sind bei euren S51-70 Motoren auch die Primärritzel und die Verzahnung des Kupplungskorbes recht stark verschlissen?


    Hab jetzt den 3ten Motor wo die Zähne recht stark abgelaufen sind und auch kleine Krater auf den flanken sind.


    Scheinbar herscht dort nach einiger Zeit doch erhöhter Verschleiß.


    Motoren haben alle 20-30TKM auf der Uhr.

  • Und wie sehen die Räder im Getriebe erfahrungsgemäß aus?
    Wollte den Motor jetzt eigentlich wenigstens über einen Sommer fahren und nich gleich neu Lagern.
    Hab den Deckel nur zum Kickerwelle wechseln ab.

  • Bei den 50-ccm-Motoren ist der Primärtrieb ein wenig ungünstig angelegt. Die Übersetzung 20/65 bewirkt, dass die Zähne sich in Fünfergruppen immer wiedertreffen, und sich so nicht wirklich gleichmäßig ablaufen. Deswegen soll man auch unbedingt die Position markieren, wenn man die Kupplung runternimmt.


    Sperber, KR51/1S und M741 haben 21/62, dort gibt's dieses Problem nicht.


    Haltbarkeit? Wenn man mit dem Getriebeöl nicht verzockt, die Fahrweise halbwegs geschmeidig ist und der Motor auch rund läuft (Geruckel und Gezuppel gibt Zahnradverschleiß), dann hält so ein Primärtrieb mindestens genauso lange wie eine Kolben-Zylinder-Garnitur.

  • normal sollte so Motor, auch schon bei 30TKM spätestens bei 40TKM, komplett überholt werden !

  • ... wobei aber Wartung und Fahrweise eine weite Spanne erlauben. Manche haben ihren Motor nach 10000 fatzplattgeritten, andere wieder haben nach der dreifachen Laufleistung immer noch einen kräftigen Durchzug.


    Man überholt eben nicht nach X Kilometern, sondern wenn der Motor verschleißbedingte Schwächen oder Probleme zeigt.

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