Beiträge von lanzelot72

    Genau DAS ist ja die Frage !


    Die Original S51-Betriebsanweisung z.B. schreibt Getriebeöl SAE 80 vor. Soweit alles klar. Macht ja auch Sinn.


    Die Original Duo-Betriebsanweisung schreibt aber \"Einheitsöl E36\" vor, also KEIN SAE 80 für die Fliehkraftkupplung!


    WAS ist also E36, bzw. mit WAS ist es heute gleichwertig? HLP46 ?


    Sicher nicht mit SAE80, sonst hätten die das doch auch so geschrieben, oder zumindest als Alternative angegeben!


    Oder bin ich da jetzt der Erbsenzähler und denk zu kompliziert ???


    Griaßle,


    Markus

    aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh !!! :_shoot1:


    Kann bitte mal jemand einen gemeinnützigen Verein zur Folterung von hirnamputierten Fahrlehrern gründen ???


    Super Sache, Blödsinn verzapfen, und schon hat man einen A1-Kunden mehr!!! So läufts Geschäft ?!?


    Ich faß es nicht !


    Griaßle,


    Markus

    Sooooo, jetzt muß ich doch mal einen aktuellen Zwischenbericht abgeben:


    Also, der Oskar hat den von Schwarzfahrer verlinkten Motor bei Ebay ergattert (der war ziemlich am Ende, aber alle wichtigen Teile OK), und am Dienstag wurden alle drei Motoren komplett zerlegt.


    Unser Karl (Mechaniker) hat dann bis abends um 8 gewerkelt (mit Oskar und mir als Assistenten) und aus den drei Motoren einen gemacht! Perfekt! Sowas von perfekt!!! Mann, DAS war eine Aktion!!!


    Motor ist jetzt quasi wie neu, alle Lager und Dichtungen getauscht, Halbautomatik drin, und auch noch eine vollelektronische Zündanlage!


    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle (v.a. an High-Society) im Namen des mittlerweile überglücklichen Duo-Besitzers Oskar! (Bin ja hier immer nur der \"Postler\", hehe)


    Das Angebot mit dem Grill gilt übrigens immer noch!


    So, jetzt wär natürlich schon die nächste Frage:


    Welches Öl gehört da jetzt rein? Die Original-Anleitung spricht von einem ominösen \"Einheitsöl E36\" - und keiner (zumindest kein Wessi) weiß, was das sein soll...
    Andere Quellen empfehlen Hydrauliköl HLP 46


    Was habt Ihr für Erfahrungen ?


    Griaßle aus Schwaben,


    Markus

    Zitat


    pkw führerschein ist umgangssprachlich klasse b. ich dachte das sei klar.


    Hehe, klar war das klar! Hab Dich schon verstanden!


    Das Problem ist nur: Wenn wir hier über rechtliche Fragen diskutieren, dann ist \"Umgangssprache\" zwangsläufig absolut tabu!


    Und bei \"Roller-Führerschein\" oder \"PKW-Führerschein\" muß ich halt genauso zwangsläufig nachfragen, was der andere nun eigentlich meint!


    Kann ja (in diesem Fall) viel sein: Alte Klasse 3, evtl. umgeschrieben auf C1E + CE79, evtl. + T, oder neu erworben als B, oder BE, in jedem Fall dann aber einschließlich M und L, usw .........


    Aber was anderes:


    Den berühmten \"Schrieb\" vom KBA hab ich damals auch erhalten, als ich für meine S51 eine neue BE angefordert hab.


    Das beste war: Dabei war noch ein Zettel mit folgendem Wortlaut:


    \"Wir empfehlen, dieses Schreiben bei Fahrten mit o.g. Fahrzeug immer mitzuführen, da nicht alle Beamten mit dieser Regelung vertraut sind\"


    Was soll man dazu noch sagen ???


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von End-uro:
    ... immerhin darf man auch mit einem pkw führerschein lkw fahren...


    WAS in aller Welt ist denn ein PKW-Führerschein ??? :shocked:


    Ist das hier offiziell genug? :biggrin:


    Fahrerlaubnisverordnung (FeV), § 76, Nr. 8:


    § 6 Abs. 1 zu Klasse M


    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch (...) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von simking:
    Ich weiß das diese Frage schon sehr oft gestellt wurde ...


    ... allerdings ...


    Zitat


    Original von simking:
    Er meint, das man auch normales Motorenöl (z.b. 10W/40) zum mischen nehmen könnte...


    Was ja grundsätzlich im Notfall (!!!) durchaus richtig ist! Ein Simson-Motor ist ja keine High-Tech-Anlage! :b_wink:


    Aber:


    2-Takt-Öl soll sich möglichst gut mit Benzin mischen und möglichst gut verbrennen.


    4-Takt-Öl soll sich möglichst schlecht mit Benzin mischen und möglichst nicht verbrennen.


    Die Schlußfolgerungen darfst Du jetzt gerne selber ziehen ... :cool:


    Hey, bin ich hier eigentlich der einzige, der aus eigener Erfahrung noch die Preisunterschiede zwischen \"selbstmischendem\" und \"nicht selbstmischendem\" (sowas gibts ja heute gar nicht mehr...) 2-Takt-Öl kennt ???


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von tacharo:
    ...hast ja jetzt fetteres gemisch als vorher...


    Wieso DAS denn? Er hat doch am Vergaser (bisher) NICHTS verändert!


    *verwirrt*


    Aber mach doch mal folgenden Versuch: Rechten Seitendeckel runter, Motor antreten, bißchen Gas geben und dann mal den Luftfilter mit der Hand etwas zuhalten (lassen)
    Läuft Sie dann besser oder schlechter?


    Griaßle,


    Markus