Beiträge von lanzelot72

    prinzipiell richtig, bei standarddichtungen!


    was super funzt ist loctite-flüssigdichtung! die trägt nicht auf (im gegensatz zur papierdichtung oder so) und macht wirklich zu 100% dicht - erhöht also die kompression!


    fröhliches dichtwerden !!!


    ciao, markus

    rein technisch hat bruno natürlich vollkommen recht! der unterbrecher ÖFFNET und löst dadurch die zündung aus, deswegen heißt es ja auch unterbrecher und nicht verbinder !


    so zwischenmenschlich (schönes wort, oder?) war ich auf bruno´s posting auch erst mal sauer, aber ich weiß ja auch nicht, wann ich mich vielleicht mal im ton vergreif - also:


    paßt scho !!! oder ? 8)


    fröhliches beiträgeschreiben!

    hab auf die anfrage von squamble in der rubrik "probleme und fragen - resonanz" mal was reingeschrieben - ziemlich umfangreich leider ...


    es kommt halt immer darauf an, was man will!


    fröhliches tunen !


    ciao, markus

    kälte ???X(


    also, brennholz für den werkstattofen hätt ich noch übrig, nur mit "kohle" kann ich leider auch nicht helfen *grins* ;)


    noi, aber im ernst:


    da brauchst keinen doppelvergaser, nur eine andere hauptdüse und dann die nadel anderst hängen. außer du hast einen 12-ps-motor drin oder noch mehr, aber sonst ... NOI !!!


    aber lachgas ist gut, zwar bloß bis zum übernächsten dorf, weil dann ist ja der motor und das getriebe und die kupplung im a...., aber für die 5 kilometer ist es echt gut ... *megalach*:))


    das dumme an lachgas ist: man lacht meistens nicht lange!


    fröhliches lachen!


    ciao, markus

    oops, ich versuch das mal, aber das gibt jetzt echt VIEL text:


    im prinzip funzt das genauso wie bei einer trompete (ich weiß, ist ein blöder vergleich, aber das prinzip ist das gleiche!)


    je nach drehzahl produziert der motor ja eine unterschiedliche frequenz in den abgasen, weil er ja bei jeder umdrehung genau einmal "auspufft". die grundfrequenz ist also mit der drehzahl identisch. aber es gibt auch immer sogenannte harmonische oberwellen, die haben dann den zweifachen, dreifachen, vierfachen, usw. wert der grundfrequenz. theoretisch geht das unendlich weiter, in der praxis sind aber die oberwellen ab der 10-fachen grundfrequenz schon kaum noch meßbar. durch die länge und vor allem formgestaltung vom auspuff kann man nun die exakten frequenzen festlegen, an denen der auspuff in sich eine sog. "stehende welle" (=resonanz) produziert.


    für eine optimale leistung ist wichtig, daß der auspuff beim öffnen des zylinderauslasses erst mal auf unterdruck steht, damit wird das verbrauchte gemisch sehr wirkungsvoll aus dem zylinder abgesaugt. in dem moment, wo das frische gemisch im zylinder den auslasskanal erreicht (bzw. erreichen würde), muß der auspuff aber auf druck stehen, um die frischgasverluste ins freie möglichst gering zu halten und die kompression etwas zu erhöhen.


    die oberwellen stören diesen ganzen vorgang oft erheblich, deshalb wird der auspuff so konstruiert, daß er diese möglichst abdämpft. die grundwelle sollte aber möglichst verstärkt werden und muß auf eine möglichst günstige drehzahl abgestimmt werden. jeder resonanzauspuff hat also eine ganz genau festgelegte resonanzdrehzahl, bei der er am besten funzt. und die sollte im idealfall genau da liegen, wo der motor die höchste leistung abgeben kann.


    weil die leistung aber sowohl von der drehzahl, als auch vom drehmoment abhängig ist, welches selbst wieder von der drehzahl abhängig ist und vom grad der zylinderfüllung, die ja wiederrum vom auspuff und der drehzahl bestimmt wird, ist das ganze eine hochkomplizierte rechenaufgabe, die selbst ein computer nur näherungsweise lösen kann, weil das ergebnis zwangsläufig von sich selbst abhängt! (iterationsverfahren)


    in der praxis wird deshalb erst mal mit dem pc vorausgerechnet, (bzw. der rechner probiert einfach mal alle möglichen kombinationen durch und schaut ob das sinn gibt) und dann verschweißt man einfach mal einen großen haufen blech mit einigen variationen, um den optimalen punkt durch probieren rauszukriegen! ziemlich aufwendig und teuer, und diese entwicklungskosten zahlt man als endkunde natürlich mit!


    im endergebnis hat man dann eine optimierte leistung bei einer optimalen drehzahl - bei anderen drehzahlen kann es aber sein, daß der resonanzeffekt die leistung im umkehreffekt quasi eher nach unten drückt (ziemlich deutlich beim leovinci). jede medaille hat zwei seiten!


    okokokok !
    ich hör ja schon auf!


    zum thema leistung und drehmoment schreib ich noch mal extra, aber sicher nicht mehr heute! ... versprochen !!!


    oki, frohes resonieren !!!

    squamble:


    deshalb hab ich ja geschrieben: "provisorisch" !!!


    das ist keine endlösung, wirklich nicht, aber die kiste läuft halt wieder, wenn man´s so macht, und zufällig am samstag abend kein vollständiges düsensortiment in der hosentasche hat!


    und jetzt tät mich wirklich brennend interessieren, was daran sch... ist !



    Enduro:


    mit dem meterstab geht da nix, da brauchst schon eine fühlerlehre, oder einfach eine schieblehre zum messen und einen haufen abfallblech, irgendeines davon hat dann schon das gewünschte maß! schlauchband ist da z.B. ganz gut (das zeug was man vor der erfindung von den schlauchschellen genommen hat), das hat meistens 0,4 mm



    frohes düsenwechseln und abfallmessen !


    ciao, markus

    also ich spar jetzt mal was auf die seite und träum der weil von meinem s60 4-kanal von langtuning!


    ansonsten bedanke ich mich bei rzt für die freundliche zusendung eines zu 70% zweckfreien hochglanzkatalogs!


    selbstdarstellung ist alles !!!


    ciao, markus

    meine letzte info war, daß simson zum 1. oktober 2002 endgültig in konkurs gegangen ist und damit aufgelöst wurde. aber keine firma dieser größe verschwindet ja einfach so spurlos, das heißt, der konkursverwalter wird (bzw. hat wahrscheinlich schon) alles noch verwertbare an den mann gebracht. fragt sich nur, an wen !!!


    vielleicht kriegt da einer von euch was raus? interessant wären ja für uns vor allem die baupläne, bzw. die freigaben und unbedenklichkeitsbescheinigungen bei umbauten, wenn man mal eine neue oder geänderte abe will!


    hab im www leider nix dazu gefunden, kommt jemand aus suhl oder aus der nähe, und kann vielleicht mal direkt nachfragen ???


    ciao, markus

    >>> also + an - und - an + würde ich sagen...


    na, das gibt einen schönen kurzschluß !!!


    zumindest vom ladegerät aus gesehen ... *bruzzel*8o


    hab übrigens beim durchmessen festgestellt, daß meine "sogenannte" 6-volt-anlage ziemlich genau 9,1 volt abgibt ! also keine 6 und keine 12 sondern fast genau dazwischen ...


    kein fleich, kein fich, - komich !!!


    aber die 12-volt-lichtmaschine im auto liefert ja auch ganz offiziell 14 volt...


    frohes verwirrtsein !


    ciao, markus

    yep, squamble hat da vollkommen recht!


    260 ist der optimale wärmewert und 0,4 mm der optimale elektrodenabstand. man kann natürlich mit anderen werten und abständen rumprobieren (tu ich selber auch immer), aber 290 ist in jedem fall für einen standardmotor viel zu hoch!


    hab selber derzeit eine champion mit 260 drin und elektrodenabstand selber auf 0,45 eingerichtet. aber was meinem motor schmeckt, muß dem anderen noch lange nicht passen!


    fröhliches messen !
    ciao, markus