Beiträge von lanzelot72

    ist doch nur eine frage der bezugsmenge!


    2% öl in bezug auf die ölfreie benzinmenge
    1,96% öl in bezug auf die gesamtmenge


    angegeben wird halt immer das mischungsverhältnis der einzelnen stoffe zueinander, in dem fall halt öl / benzin. und das beträgt im idealfall 1 : 50.


    folglich: 5 liter sprit plus 100 ml öl


    preisfrage: wieviel prozent mehrwertsteuer sind im verkaufspreis enthalten? - daß mir jetzt bloß keiner \"19\" sagt !!! :b_wink:


    griaßle,


    markus

    rein formalrechtlich ist eine kopie völlig wertlos. also quasi genauso, wie wenn du gar nichts dabei hättest.
    in der praxis werden amtlich beglaubigte kopien (macht jedes rathaus gegen geringe gebühr) von der rennleitung meist mit einem stirnrunzeln akzeptiert. das ist dann aber reine kulanz, einen anspruch darauf gibt es nicht.


    ich selber hab das problem so gelöst:
    original-betriebserlaubnis und versicherungspolice hab ich wasserdicht in eine plastikhülle verpackt und unter dem linken seitendeckel der s51 verstaut. damit ist immer alles dabei, kann nicht zerfleddern und es gibt bei kontrollen keinen ärger.


    wichtig: eine kopie der papiere lagert zu hause! wenn das mop geklaut würde, sind ja sonst auch die papiere weg. an sich völlig egal, aber wer weiß schon seine fahrgestellnummer für die diebstahlanzeige auswendig ... ?


    griaßle,


    markus

    Zitat


    Original von Charles:
    ... dass eine Simson nicht mehr mit Klasse M gefahren werden darf, sondern mindestens A1 erforderlich ist...


    Da hast Du natürlich Recht, das hab ich ja auch gemeint, deswegen hab ich geschrieben: \"Änderung der FeV\"
    Und selbstredend erwarte ich auch keine Veränderungen in der Regelung. :smile:


    Aber: Obwohl es wirklich sehr konfus wäre, prinzipiell gibt es halt keine zwingende Verknüpfung zwischen Fahrerlaubnis- und Zulassungsrecht. Und die technische Umsetzbarkeit irgendwelcher Vorschriften hat unseren Gesetzgeber leider schon einige Male überhaupt nicht interessiert... :mad:


    Fazit:
    Es wird alles bleiben wie gehabt, und das ist gut so! :bounce:


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von Charles:
    ... der Punkt mit den Simson bis 45 km/h würde darüber hinaus nicht das Fahrerlaubnisrecht betreffen, sondern eine Änderung des Einigungsvertrages bedeuten, diese ist aber nicht möglich, da ja der zweite Vertragspartner fehlt, demzufolge ist dieser Punkt nicht änderbar...


    Vorsicht !!!


    Der Einigungsvertrag regelt im sogenannten \"Schwalben-Paragraphen\" (Kap. XI, Sgb. B, Abschn. 3, Ziff. 2, Maßgabe 21) nur das Zulassungsrecht!


    Danach sind die Kleinkrafträder gem. den Vorschriften der DDR (max. 50 ccm Hubraum, max. 60 km/h) den Kleinkrafträdern der BRD (im Sinne von §18, Abs. 2, Nr. 4 StVZO) zulassungsrechtlich gleichgestellt. Statt der StVZO ist da mittlerweile übrigens die FZV einschlägig, aber das macht keinen Unterschied.


    Über die erforderliche Fahrerlaubnis wird im Einigungsvertrag gar keine Aussage gemacht! Und jetzt kommt der entscheidende Satz (mir liegt hier ein Schreiben des KBA vor):


    Nach Auffassung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wirkt sich die Zulassungsrechtliche Gleichstellung auch auf das Fahrerlaubnisrecht aus, so daß diese Kleinkrafträder mit der Fahrerlaubnisklasse 4 (alt) bzw. M (neu) gefahren werden dürfen.


    Rein theoretisch (!!!) müßte für eine Einbremsung unserer Simsons auf 45 km/h also keineswegs der Einigungsvertrag, sondern nur die Fahrerlaubnisverordnung geändert werden, falls der gerade grassierende Verkehrsminister aus einer Laune heraus seine \"Auffassung\" ändert. :mad:


    Daß dies nicht gerade zu erwarten ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Griaßle,


    Markus

    nein, warum denn?


    das problem liegt ja nicht am sprit, sondern an der luft und damit am vergaser bzw. den motordichtungen !


    ciao,


    markus
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    also, DAS urteil (lt. simson-skate-core) von weiter oben hätte ich gerne mal schriftlich, das ist echt der lacher, weil es das einfach nicht gibt! poste doch mal bitte das aktenzeichen du witzbold ! jeder idiot weiß, daß es bis heute jedes beliebige simson ersatzteil gibt, inkl. abe!


    ich hab zu diesem thema in einem anderen thread was gepostet - und ich bereue immer noch nichts, aber auch nur, weil mir nie irgendwas passiert ist. und den bullen konnt ich gottseidank im entscheidenden fall davonfahren - aber nicht jeder hat so viel glück!


    aber zum thema auspuff:


    die polizei darf bei verdacht auf einen auspuff, der keine allgemeine betriebserlaubnis hat, sofort eine "lärmmessung" anordnen. sollte sich herausstellen, daß der auspuff auch nur ein db zu laut ist, zahlt der fahrer 40 euro strafe und trägt die kosten für das lärmgutachten - und die liegen (z.b. tüv bayern) bei ca. 650 euro !


    alles klar ?


    ciao,


    markus
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    motor tunen? crash und versicherung? simson und überhaupt?


    1. es geht immer was !


    2. es müßt schon mit dem teufel zugehen, wenn bei einem crash auch noch der hubraum und die kanal- bzw. kolbenform amtlich überprüft wird, aber man hat ja auch schon pferde kotzen sehen...


    3. mehrleistung aus´m zyli is recht einfach, aber da hängt ja auch noch die kurbelwelle, die kupplung, das getriebe, alle lager, die dichtungen, usw. dran, und da wird´s halt oft kritisch!


    oder ganz einfach: was helfen mir 2 oder drei ps mehr, wenn mir dann nach 500 km die kiste verreckt ?


    ich weiß, heut kann ich gut daherreden, aber glaubt mir, ich hab mein "lehrgeld" bezahlt! hätte für einen a1-führerschein gereicht! und trotzdem war´s irgendwie geil, ich hab´s nie bereut.


    ich glaub, wenn in deutschland keiner mehr sein moped frisiert, dann stimmt was nicht mehr! aber es soll ja auch schon schüler geben, die gegen "unterrichtsausfall" demonstrieren ...


    und immer schön brav bleiben, gell ! *g*
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    ein neuer simmerring hilft gar nix, wenn die anlauffläche, also die welle, oder was auch immer, was er abdichtren soll nicht mehr 100-prozentig eben ist! schau doch mal, ob da vielleicht riefen oder eingelaufene vertiefungen vorhanden sind. kann man unter umständen durch überschleifen (gaaaaaaanz fein !) und polieren (z.b. mit wiener kalk) sehr gut in den griff kriegen. oft sind die felhler an der welle rein optisch gar nicht festzustellen, also schon ein bißle knifflig das ganze. ich verlaßmich dabei am ehesten auf meine finger, die spüren oft mehr, als das auge sieht!


    ciao,


    markus
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    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    die ursache für den choke-effekt ist recht einfach:


    wenn der motor (warum auch immer, s.o.) ein zu mageres gemisch bekommt, dreht er nach oben, weil magere gemische bei laufendem (!) motor einfach besser zünden und mehr leistung bringen. allerdings liegen dabei die verbrennungstemperaturen um einiges höher, was probleme mit der kühlung bringt, und nachdem beim 2-takter die schmierung ja über das gasgemisch erfolgt ergibt sich auch noch ein schmierproblem!


    der choke hat eigentlich nur die funktion, das gemisch über einen zusätzlichen kanal im vergaser zusätzlich anzureichern, also "fetter" zu machen. das ist deshalb nötig, weil sich beim start das im gemisch enthaltene benzin beim eintritt in das kurbelgehäuse (vorverdichtung) und anschließend in den zylinder sofort an den (noch kalten) zylinderwänden kondensiert und deshalb das gemisch quasi "abmagert"!


    stimmt nun die grundsätzliche gemischzusammensetzung nicht, weil zu viel luft mit zu wenig sprit vergast wird, gleicht der gezogene choke das aus, indem er zusätzlichenm sprit bereitstellt, dadurch kommt das gemisch also wieder in den "normalzustand" und der motor läuft auch wieder "normal"


    übrigens spielt bei der ganzen sache auch die höhenlage (über meeresspiegel) und die lufttemperatur eine entscheidende rolle, ich hab da einige erfahrungen durch meine stilfserjoch-tour letzten august.


    ok, ich will hier ja keine doktorarbeiten veröffentlichen, also sollte das mal in kurzform reichen. wer mehr dazu wissen will darf mir jederzeit privat mailen, oder einen entsprechenden post ablegen, dann gibt´s aber echt VIEL TEXT !!!


    ciao,


    markus



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    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    ist ein bißle schwierig ohne weitere infos (motortemperatur, hauptdüsengröse, nadelstellung, lufttemperatur, usw ...) aus der ferne eine antwort zu geben, aber ich probier´s mal:


    wenn der motor "unkontrolliert" hochdreht, deutet das auf ein zu mageres gemisch hin, das heißt, er kriegt unter umständen zu viel luft. kann an falschluft liegen, oder einer falschen einstellung der leerlauf-luftschraube. die sollte im normalfall ca. 2,5 umdrehungen offen sein. kontrollier das doch mal als erstes.


    wenn da alles ok ist (auch die dichtung !), dann halt mal während der motor so überdreht läuft mit der hand den luftfilter etwas zu und schau was passiert. in dem fall bräucht ich dann aber wirklich noch mehr infos.


    ciao, markus
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

    servus ihr experten ! *g*


    zur motorölsorte:


    2T-öl soll sich möglichst gut mit benzin mischen und dann möglichst vollständig verbrennen.


    4T-öl soll sich möglichst wenig mit benzin mischen und möglichst gar nicht verbrennen.


    also, was gehört dann wohl in einen 2T-motor ?


    beim getriebeöl dürfte SAE80 sicher die beste wahl sein.


    thema antriebskette:


    da ist von 4T-öl, schmierfett, fließfett, wälzlagerfett, silikonöl, usw, usw, usw, fast alles möglich, hauptsache es schmiert und verharzt nicht (also kein salatöl, oder derartige scherze !)


    viel wichtiger ist da das REGELMÄSSIGE schmieren und vor allem vorherige reinigen der kette. eine verschmutzte kette verschleißt nämlich in geschmiertem zustand schneller, als in trockenem zustand! das problem sollte sich aber bei komplett gekapselten ketten wie z.b. bei der s51 in grenzen halten.


    also dann, wer gut schmeert, der gut fährt !


    ciao, markus
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!