die ursache für den choke-effekt ist recht einfach:
wenn der motor (warum auch immer, s.o.) ein zu mageres gemisch bekommt, dreht er nach oben, weil magere gemische bei laufendem (!) motor einfach besser zünden und mehr leistung bringen. allerdings liegen dabei die verbrennungstemperaturen um einiges höher, was probleme mit der kühlung bringt, und nachdem beim 2-takter die schmierung ja über das gasgemisch erfolgt ergibt sich auch noch ein schmierproblem!
der choke hat eigentlich nur die funktion, das gemisch über einen zusätzlichen kanal im vergaser zusätzlich anzureichern, also "fetter" zu machen. das ist deshalb nötig, weil sich beim start das im gemisch enthaltene benzin beim eintritt in das kurbelgehäuse (vorverdichtung) und anschließend in den zylinder sofort an den (noch kalten) zylinderwänden kondensiert und deshalb das gemisch quasi "abmagert"!
stimmt nun die grundsätzliche gemischzusammensetzung nicht, weil zu viel luft mit zu wenig sprit vergast wird, gleicht der gezogene choke das aus, indem er zusätzlichenm sprit bereitstellt, dadurch kommt das gemisch also wieder in den "normalzustand" und der motor läuft auch wieder "normal"
übrigens spielt bei der ganzen sache auch die höhenlage (über meeresspiegel) und die lufttemperatur eine entscheidende rolle, ich hab da einige erfahrungen durch meine stilfserjoch-tour letzten august.
ok, ich will hier ja keine doktorarbeiten veröffentlichen, also sollte das mal in kurzform reichen. wer mehr dazu wissen will darf mir jederzeit privat mailen, oder einen entsprechenden post ablegen, dann gibt´s aber echt VIEL TEXT !!!
ciao,
markus
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S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!