Beiträge von lanzelot72

    Servus Freunde!


    Erst mal herzlichen Dank für Eure super-schnellen Antworten!


    Werd versuchen, hier noch ein paar Bildla mitzuschicken (hoffentlich klappts...) :biggrin:


    OK, zu der Duo: Mit dabei ist ein (eingebauter) Motor und ein zusätzlicher. Beide mit manueller Kupplung, allerdings unterscheiden sich die beiden am Seitendeckel.


    Der eingebaute hat folgende Motor-Nr.:
    1121198908/0
    1016/2


    Der \"Ersatzmotor\" hat folgende Motor-Nr.:
    1003/6
    R1850100104


    Keine Ahnung, ob das weiterhilft, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    Zur Sache selber:
    Es ist in jedem Fall vorgesehen, den Motor (egal welchen) zu spalten und alle Dichtungen, Lager etc. zu wechseln. Alles andere wäre Pfusch. Unser \"Haus- und Hofmechaniker\" hat auch schon unsere beiden S51 und einige alte Schwalben komplett überholt, nur hat er halt jetzt das Problem, daß er noch NIE einen Duo-Motor in den Fingern hatte, geschweige denn eine Fliehkraftkupplung... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... :laugh:


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müßte man also nur die Kupplungswelle tauschen, die komplette Fliehkraftkupplung auftreiben und einbauen, und den entsprechenden passenden Seitendeckel (Wenn nicht einer der vorhandenen zufällig schon der richtige sein sollte).


    Oder wäre da noch mehr zu tun? Ich mein jetzt, die Gangräder und Getriebewellen, sind die beim Duo auch anders, oder so wie beim \"manuellen\" Motor?


    Fragen über Fragen - aber: Wir haben Zeit! Umso wichtiger ist halt im Moment, daß ich für meinen Kumpel mal so alles an Infos zusammentragen kann, damit er dann zusammen mit seinem Mechaniker entscheiden kann, was die beste Lösung ist. Im Zweifelsfall zählt: Lieber mehr Aufwand, als irgendwas schlecht improvisiert!


    So, und jetzt versuch ich mal, ein paar Bilder hochzuladen...


    Nochmals Danke fürs erste, und liebe Grüße,


    Markus

    Zitat


    Original von high society simson:
    na da ist ja schon der andere Beitrag :)


    Guck mal im EInstieg. Dort ist links eine Seitenstrebe (ganzklein) da ist normalerweise auch ein Drehwirbel befestigt, wo man die Wettersdhcutzdecke einhängt. Wenn du glück hast, findest du dort eine Nummer.


    Gerade nachgeschaut - selbst mit Flutlichstrahler:


    Wir haben KEIN Glück ...


    Trotzdem vielen Dank für den Tip! Kaum gepostet, schon sind die ersten Antworten da! Ihr seid echt unschlagbar!


    Griaßle,


    Markus

    Servus zusammen!


    Irgendwie hab ich es nicht fertiggebracht, den Flyer im .doc-Format runterzuladen, und .zip-Dateien mag mein PC gerade nicht (keine Ahnung warum ...)


    Aber: Ich werd zusammen mit meinem Kumpel Oskar (beide aus Ziemetshausen mit je einer S51)) und evtl. einem dritten Bekannten (Schwalbe) natürlich vorbeikommen. Zeitlich a bißle schwierig, weil ich am Wochenende immer mal wieder irgendwie arbeiten muß... *grmpf*


    Aber wir sind mit dabei! Sind ja nur 15 Kilometer von uns!


    Kann mir irgend jemand von Euch bitte das Programm mailen? Am besten direkt an


    [email protected]


    Vielen Dank und griaßle,


    Markus (+ Oskar + Karl)

    Servus zusammen!


    Mein Nachbar hat am Wochenende eine teilrestaurierte Duo erworben. Perfekt gemacht! Die Eltern des Verkäufers haben eine Autolackiererei! *grins*


    Allerdings fehlt das Typschild mit Baujahr und Rahmennummer und die Papiere (Betriebserlaubnis). Am Rahmen selber ist nichts eingeschlagen, also sind wir quasi völlig \"blank\"!


    Wie bekommen wir nun eine Ausfertigung der Betriebserlaubnis für das Gerät??? Ohne Fahrgestellnummer usw. rückt das KBA ja nix raus!!!


    1. Möglichkeit: Komplettes Gutachten beim TÜV ? *grmpf*
    2. Möglichkeit: Jemand hat eine Duo ausgeschlachtet, den Rest verschrottet, und das Typenschild noch zu Hause liegen und abzugeben *grins* (jaja, ist halt so halblegal, aber was solls...)


    Weiß jemand noch eine dritte Möglichkeit?


    Beim Motor haben wir auch noch ein kleines \"Problemchen\", aber das habe ich in das andere passende Unterforum gepostet:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/36250


    Wär stark, wenn Ihr uns bei der Sache irgendwie helfen könntet.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Servus zusammen!


    Folgende Situation:
    Mein Kumpel und Nachbar hat eine Duo gekauft, aber der Vorbesitzer hat einen \"normalen\" Motor (gebläsegekühlt, aber mit manueller Kupplung) reingebastelt und das Problem der Kupplungsbetätigung auf eine .... sagen wir EXTREM fragwürdige Weise gelöst. :shocked:


    So, nun soll also statt der \"normalen\" Kupplung wieder eine Fliehkraftkupplung eingebaut werden. Erstens, weil technisch absolut erforderlich, zweitens, weil die ganze Duo ganz einfach original sein soll.


    Läßt sich ein (manuell gekuppelter) Motor überhaupt auf Fliehkraftkupplung umbauen, oder brauchen wir nun einen völlig neuen Original-Duo-Motor??? Professioneller Mechaniker (auch ein Nachbar!) steht zur Verfügung!


    Es soll halt eine saubere Sache sein, kein Murks oder Rumgebastel.


    Ich bitte Euch dringend um Auskunft, mein Kumpel ist total verzweifelt wegen dieser Sache. Die Duo wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu lackiert, usw. Steht wirklich da wie neu - oder vielleicht sogar noch besser! Die Eltern des Vorbesitzers haben eine Autolackiererei, damit könnt Ihr Euch mal eine grobe Vorstellung von der Qualität machen! Sowas von geil und perfekt!


    Umso unverständlicher ist uns, daß er bei der Motor-Kupplungsgeschichte so einen Murks fabriziert hat, :frown: und das wollen wir nun einfach ordentlich lösen! Das Gerät hat es wirklich verdient!


    Also, wer helfen kann, oder auch nur jemanden kennt, der hat einen ganz dicken Stein im Brett!
    Wegen zwei anderer Fragen (betr. Aufbau und Betriebserlaubnis) poste ich gleich noch in das andere zuständige Unterforum, damit es kein Durcheinander gibt!


    Viele liebe Grüße,


    Markus

    Zitat


    Original von raketensofa:
    ... Wenn ich einen Stoff mit höherer Klopffestigkeit (Öl) als z.B. Normalbenzin zumische, wird doch die Oktanzahl nicht verringert, sondern erhöht...


    Genau so sehe ich das auch!


    Aber eigentlich ist die ganze Diskussion eh hinfällig, weil der Oktanzahlbedarf eines Motors vom Hersteller ja NICHT für den Leerlaufzustand angegeben wird ...

    Zitat


    Original von Nochber:
    ... Aber sagt jetzte bitte nicht sowas wie nicht gut für Motor oder ärger mit Bullen oder ...


    Doch, tu ich!


    Nur aus einem Grund: Ich will net, daß Du hinterher sagen kannst: \"Warum hat mir das keiner gesagt!\"


    Andere Länder, andere Sitten. In jedem Bundesland also unterschiedlich strenge Handhabung! Unsere (bayerische) Polizei ist da ziemlich heftig drauf:


    Anfangsverdacht: Auspuff erheblich zu laut.
    Folge: Moped wird beschlagnahmt und zwecks Lärmgutachten zum TÜV gebracht.
    Falls wirklich zu laut, zahlst Du ein Bußgeld in Höhe von so ca. 50 Euro plus ca. 23 Euro Verwaltungskosten.


    Und jetzt kommts: Natürlich trägst Du (!!!) auch die Kosten für das Einzelgutachten: lächerliche 580 (in Worten: fünfhundertachzig) Euro!!!


    Viel Spaß !


    Griaßle,


    Markus

    Ein unbestrittener Erfahrungswert ist: Die Motorleistung sinkt mit zunehmender Temperatur der Ansaugluft, weil pro qm Luft weniger Sauerstoffmoleküle enthalten sind. Ich kenn das auch ganz praxisnah aus der Fliegerei. Startrollstrecke im knallheißen Hochsommer (mitm UL) bis 200 m, im Winter (brrrrr, lol) oft bloß gute 100 m!


    Die Sache mit der Feuchtigkeit hat zwei Gesichter. Erstens setzt Feuchtigkeit die Verbrennungstemperatur herunter (schlecht), zweitens erhöht Feuchtigkeit durch die Dampfbildung die Verwirbelung im Zylinder und sorgt so für eine effektivere Verbrennung (gut). In gewissen Grenzen kann sich Wasser im Gemisch also durchaus positiv auf die Leistung auswirken. Wo diese Grenzen liegen ... keine Ahnung! Leyland, hast Du da irgendwelche Werte? Tät mich mal interessieren!


    Griaßle,


    Markus


    P.S.: Immer wieder faszinierend, wie wenig Ahnung Physiklehrer von angewandter Physik haben ... *grmpf*
    Technische Parameter? Was ist das?
    Überlagerungseffekte? Nie gehört!
    Wir lehren Theorie, jawoll! Sind die Anwender doch selber schuld, wenn sie ihre Mopeds nicht unter Laborbedingungen betreiben! Schließlich können Hummeln ja auch nicht fliegen, weil wir das so berechnet haben! :smokin:

    servus peat!


    also, als allererstes hoff ich, daß es dir selber wieder besser geht!


    der schaden am lenkerschloß ist ja eigentlich für sich selber völlig uninteressant - dann hast halt kein lenkerschloß mehr, was solls?
    aber: dieser schaden an einem theoretisch beim unfall völlig unbelasteten teil ist ein eindeutiges zeichen, daß seit dem unfall \"da vorne\" irgendwas gewaltig nicht stimmt! und deshalb solltest du dir die sache schon seeeeeeeehr genau ansehen! mir ist aber auch aufgefallen, daß sich bisher noch keiner der kollegen zu diesem satz geäußert hat:


    Zitat


    Original von peat:
    ... Der Hauptständer schleift jetzt ...


    das würde ja heißen, daß auch \"da hinten\" irgendwas zumindest gewaltig verzogen ist!


    mit solchen sachen ist nicht zu spaßen! deswegen gleich pauschal den rahmen zu tauschen halt ich für übertrieben, aber sehr genau überprüfen und vermessen solltest du die sache in jedem fall. ein unvorhergesehener rahmenbruch in vollem lauf mit anschließender rutschpartie in den gegenverkehr ist kein spaß!


    griaßle,


    markus