Beiträge von Atomfred

    Meiner Erfahrung nach stört sich die DEKRA an gar nix, womit sie Geld verdienen kann. Bleibt aber immer das Risiko, dass das in ner Kontrolle auffliegt, wenn sich einer damit auskennt.

    Würde ich auch als Reinfall ansehen. Leider! Typenschild ist auch kein originales nach meiner Einschätzung. Ist die schwarze Fläche so leicht rau und wenn man genauer hinschaut nicht vollflächig? Da gibt es bei eBay mittlerweile mehrere Anbieter für gefräste oder auch schon geschlagene Ziffern. Das wird so schon vorsätzlich gemacht worden sein. Bitte gegen den Verkäufer vorgehen!


    P.S. Ich hab hier ne S51 mit 502XXXX BJ 1982 ohne Typenbezeichnung, also deutlich früher als deine und auch schon ohne

    Ich habe mir gerade nochmal die Fotos vom Typenschild angesehen! Da hattest du aber wirklich einen guten Sachbearbeiter, dass du dafür Papiere bekommen hast. Die Rahmennummer ist original aber das Typenschild ist selbst gestanzt.

    Ich glaub, das verwechselt du jetzt. Das waren nicht seine Bilder vom Typenschild. :)

    Warum wird die diese Sicherung eigentlich immer an die Plus Leitung gebaut?

    Wenn sich die Batterie lößt und der Pluspol gegen Masse kommt, sprühen funken. Durch die Sicherung fließt kein Strom, diese bleibt ganz.

    Passiert insbesondere bei der Schwalbe, da der Betteriekasten sehr eng ist.

    Das ist in der Fzg.-Elektrik generell so, weil du dir Masse abgreifen kann, wo du willst. Durch die Absicherung der Plus-Leitung kannst du das auf mehrere Sicherungen für die jeweiligen Verbraucher aufteilen. Ansonsten hättest du immer nur die eine große Sicherung zwischen Batterie und Karosse/Masse, die dann das ganze Fzg. totlegt,, nur weil ne defekte Glühbirne die Sicherung kommen lässt. Das mag bei der Schwalbe doof sein, aber der angenommene Störfall ist nicht der, dass sich die Batterie löst. Beim Pkw wurde bei den letzten Hauptuntersuchungen bei uns immer nach der Pluspolabdeckung geguckt. Könnte man sich ja auch was für die Schwalbe überlegen.

    Mir war nur nich bewusst, dass da ne Menge Schrott und Betrug mittlerweile auf dem Markt unterwegs ist.

    Mittlerweile leider der überwiegende Teil. Warte erstmal ab, ob und was da kommt. Achte nur darauf, dass da, in welcher Form auch immer, nicht die nächste Überraschung kommt. Für einen finanziellen Vorteil kennt die Kreativität des menschlichen Gehirns keine Grenzen. So zumindest meine Erfahrung.


    Eine Rückmeldung, positiv oder negativ, ist natürlich für alle interessant.


    Das fehlende Kreuz bei Reimport seh ich dahingehend problematisch, dass es keine offizielle, nachvollziehbare Liste gibt, die Fahrzeugen diesen Status zuweist. Da kommst du dann in die Nachweispflicht, dass es so ist. Ob das Ablehnungsschreiben vom KBA dann reicht muss man sehen.

    Sehr schönes Lackset! :love:


    Mich machen die hinteren Fußrasten schon mal stutzig, weil die nagelneu aussehen. Einige Ostblockmopeds waren Einsitzer, deshalb fehlen die gerne. Auch komisch, dass die alle diese riesige Hupe dran haben. Der Spritzlappen könnte auch für Reimport sprechen. Aber alles nur Indizien.


    Die Frage ist eher: Warum besorge ich die Papiere nicht schon vorher, um damit das Kaufinteresse deutlich zu steigern? Könnte einen Grund haben!


    Edit: Die Nummer liegt sehr nahe an einem identifizierten Reimport. Nr.: 549161X

    Hört sich stark nach Besch…/Betrug an. Bilder könnten helfen. 1992 wird ja auch für die 60 km/h Variante fraglich. War wahrscheinlich ne S53 mit 50 km/h aus der ne S51 mit vermeintlichen 60 km/h wurde.