ihr meint, nur den simmerring hinter der grundplatte der zündung, ja?
Beiträge von diomedes
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ja, aber wie ich ja geschrieben hatte, war das ganze ne ganz kurze sache, unmittelbar nachm tanken. jetzt ist alles wieder in ordnung und vorm tanken war es das auch. kann es nich sein, dass da kurze zeit zuviel öl drin war, weil ich das ja extra in den tank gekippt hatte und nach dem "durchpusten" verbrannt wurde?
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Typ: Simson S51 B2-4
Erfahrungsgrad: gering
Problembeschreibung: Also, ich hatte heute wieder ne längere Fahrt und bin nach der Hälfte der Strecke nochmal tanken gefahren. Da mir der Typ letztes Mal an der Tanke gesagt hatte, dass ich locker Benzin mit einem anschließenden Schuss Öl (1:50) tanken könne, habe ich also 5 l Benzin getankt und anschließend einen Schuss (100ml) 2T teilsynthetisches Öl reingekippt. Letztes mal hatte ich keine Probleme. Aber dieses Mal, genauso getankt, fahr ich los und als ich anhalte, stottert die Simson gut rum, zieht wenig bis kein Gas und weißer Qualm kam aus dem Auspuff. Roch auch gut anders, das ganze. Jedenfalls hab ich die dann mit ein wenig Glück und längerem Antreten wieder angekriegt und bin stotternd gefahren, alles mit weißem, stinkenden Qualm. Kurze Zeit später war wieder alles in Ordnung, sie zieht wieder gut und es gibt keinen weißen Qualm mehr. Riecht aber noch ein klein wenig danach.War das jetzt wegen des Tankens? Zuviel Öl, zu schlecht gemischt? Hat sich da einfach der Schuss Öl abgesetzt und ist verbrannt? Habe auch schon davon gelesen, dass solche Symptome vom Verbrennen des Getriebeöls kommen können. Denke, das ist hier aber nich der Fall, da das ja unmittelbar nach dem Tanken aufgetreten ist und recht schnell wieder weg war.
Meint Ihr, das Öl ist jetzt verbrannt und ich soll noch etwas nachkippen, aber evtl. tritt dann das Problem ja wieder auf. Nächstes mal direkt gemischtes Benzin tanken oder selbst mischen?
Ich checke aber morgen vorsichtshalber mal den Getriebeölstand.
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so, also: ich hatte heute also die nächste längere fahrt und kann keine probleme (bis auf die, die ich in nem neuen thema erörtern werde).
habe also die zündkerze gewechselt (isolator) und wie kolbenklopper geschildert hatte, die gemischschraube 1/4 umdrehung nach links gedreht. die simson läuft bei vollgas immer noch super und geht beim bremsen nicht aus.
schien also eher an der zündkerze (oder kombination mit vergaser) zu liegen.vielen dank, hat mir sehr geholfen.
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doch, kann die schraube reinschrauben. kamera ist die vom iphone. so genial das teil auch ist, die kamera ist echt schlecht!
ZUM GLÜCK, wenn es eine unterbrecherzündung ist. ich hab schon über den grauenhaften (und teuren) wechsel der grundplatte bei e-zündung gelesen
ist sowieso komisch. in der betriebserlaubnis und am rahmen (hinter dem frontscheinwerfer) steht s 51 b2-4 und am rahmen s51 b2. aber da das teil drei gänge hat, könnte es ja auch irgendwie ne b1-3 sein, was? die u-zündung würde dann ja dafür sprechen, was?ok, ich überprüf das dann mal mit der zündung demnächst. und schreib dann wieder rein.
danke euch erst mal.
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danke erst mal für die vielen sehr hilfreichen antworten!!
update:
so, ich habe also die isolator kerze eingebaut (die ngk vorher hatte auch einen zu weiten elektrodenabstand) und die zündung, wie vorher beschrieben, durch öffnung des rechten herzkastens anhand des e-bausteins überprüft. aber ich werd daraus irgendwie nich schlau. also da sind 8 kabel angeschlossen und es sind wohl mehr als 5 anschlüsse (siehe bild). ich habe übrigens eine 12 V zündspule (also der zylinder unterm tank). was heißt das jetzt genau?
den bowdenzug des chokes und des gasschiebers habe ich kontrolliert. ist aber eigentlich doch so, wie beschrieben. also wenn der lenker eingelenkt ist, ist der zug relativ fest mit ein wenig spiel am vergaser. beim gezogenen choke ist alles straff. ebenso beim gaszug. der choke scheint auch wirklich zu zu sein. denn als ich heute kalt gestartet hatte, musste ich den choke ziehen, ohne gings nicht. wenn ich allerdings warm starte, also sehr kurze zeit nach dem ausmachen, brauche ich keinen choke. ziehe ich allerdings im warmen zustand den choke, tut sich nichts. normal?
ja, beim choke fehlt die kontermutter. aber is die wirklich notwendig, wenn sich doch das ende selbst in den deckel einschrauben und damit fixieren lässt?morgen steht die längere fahrt an. ich schau mal ob die probleme weiterhin auftreten und schreibe dann wieder rein. auch die vergaser einstellung nehm ich morgen bzw heute nachmittag nochmal vor.
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ja, der seilzug schlabbert relativ gut rum.also im deckel scheint aber ein gewinde zu sein, nur beim gaszug wohl nicht. oder meintest du den?
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also, sorry, 1) das foto ist überschlecht, da meine kamera nicht die beste ist. aber man kann vielleicht so erahnen, was ich meine, 2) der choke ist nicht ganz herausgedreht, sondern ein stück hereingedreht; der hing nur draußen, als ich das das erste mal gesehen habe. dachte mir, die schraube ist zu reinschrauben da
jo, das mti der zündkerze probier ich morgen aus bzw. baue die isolator ein und fahre und schau mal, ob das problem wieder auftritt.
ich prüf auch mal die zündung, wie beschrieben, und überprüfe den choke, ob der so richtig eingebaut ist.
die zündspule kontrolliere ich dann auch.ahhh, mir fiel auch grad ein, dass wenn ich aus dem stand anfahre, die simson manchmal etwas zäh bis verzögert das gas annimmt. die vergasereinstellung als ursache fürs problem wird wohl plausibler. ich stell den morgen nochmal ein und geb dann feedback
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hmmm, auf der anderen seite: wenn ich den motor im stand am laufen habe und ich den choke ziehe, säuft der ab (was anfangs, da ich keinen schlüssel hatte, ne gute möglichkeit war, den motor auszumachen). spricht doch eher dafür, dass der choke dann zu ist, wenn ich den ziehen kann und einen effekt davon habe. aber wie gesagt, der seilzug vom choke ist auch nich richtig in den vergaser geschraubt. der hängt da nur so drüber. soll das so sein?
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besten dank für die tipps. das mit dem polrad schau ich morgen mal nach.
genau, ich fahre eine lange strecke im 3. gang (hat nur 3., ja komisch. steht aber s 51 b 2-4 in der betriebserlaubis) und bremse ab, wobei ich dann irgendwann auskupple. zum starten beim kalten motor muss ich nicht wirklich den choke ziehen. also zu fettes gemisch und daher neu einstellen? was müsste ich dann da einstellen? die Gasschieber-Anschlagschraube und die Leerlaufluft-Regulierschraube oder vergaser ausbauen und nadeldüse justieren? die seilzüge sind auch sehr komisch eingebaut, irgendwie sind die nich richtig reingeschraubt, muss das so sein (also starter-vergaser und die andere, ähh, gaszug?).
aber wenn die beim bremsen dann ausgegangen ist, geht die ja für ne gewisse zeit nicht mehr an. das spricht doch eher nicht für ne falsche vergasereinstellung, oder? oder vielleicht eine kombination aus vergaser und zündung.