servus,
ich habe mir vorgestern eine simson s51 b2-4 gekauft. diese ist wohl im letzten jahr komplett neu aufgebaut worden (hmm). ich bin neu in dem simson millieu und kenne mich daher noch nicht sehr gut aus. habe hier schon etwas über meine probleme recherchiert aber nichts eindeutiges gefunden.
Typ: simson s51 b2-4
Erfahrungsgrad: gering, leichte vergaser-kenntnisse
Original: unbekannt
Problem: sporadisch auftretend (kenntnisstand: 2 tage)
Problembeschreibung: das problem ist, dass die simson, so kommt es mir vor, nach längerer fahrt mit 60 km/h beim abbremsen ausgeht (jedoch nur sporadisch) und dann schwer bis gar nicht angeht. da mir der verkäufer gesagt hatte, dass die eingebaute zündkerze uralt war (was der grund für anfängliche anspringprobleme war) habe ich die zündkerze gewechselt. habe derzeit eine ngk b8hs drin. wenn also die simson ausgegangen ist und ich die nicht mehr anbekommen habe, habe ich sporadisch die zündkerze gewechselt (gleiche marke, gleicher wert), woraufhin sie sofort ansprang und für weitere 15 km lief. danach das gleiche problem. die ausgebaute kerze ist sehr ölig-schwarz, der isolator hell (weiß). die ursache schien mir daher ein gemischproblem ->vergasereinstellung. jedoch, nachdem ich die simson, weil heute das problem nach längerer 60 km/h fahrt wieder aufgetreten war, etwas habe stehen lassen, sprang sie mit der gleichen zündkerze wieder an. deutet das auf ein thermisches problem hin? der verkäufer hatte den vergaser optimal abgestimmt, so seine aussage. habe auch eine isolator 260 zündkerze da. meint ihr, ich soll sie mal einbauen und schauen, ob das problem weiterhin auftritt? ich kenne mich in den qualitätsunterschieden nicht aus. die ngk müsste es eigentlich aber auch tun.
die simson springt sonst (beim kalten zustand) recht gut an, nur nach dem fahren ist es schwieriger (habe schon in der FAQ über den kondensator gelesen, checke ich morgen mal). wie beschrieben, wenn sie unter vollast fährt, treten keine aussetzer oder ähnliches auf, nur beim abbremsen nach einer bestimmten fahrzeit/strecke/geschwindigkeit.
eine weitere beobachtung ist, dass es unterm vergaser, hinter dem zylinderkopf immer ein wenig ölig ist. ist der vergaser undicht oder ist das normal bei den simsons?
hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.
gruß