Beiträge von Tilsiter

    Guten Abend,


    War vorher ne Runde mit meiner Simme fahren ( Simson S51 B 1-4) und unter anderem auch tanken. Habe wie immer Super getankt und dann das Öl mit reingeschüttet ( 1:33). Als ich 500m gefahren bin hat auf einmal mein Motor angefangen zu klappern, un hatte leistungsverlust. Habe natürlich gleich an falschen Sprit oder ähnliches gedacht, aber war mir zu 100% sicher Super getankt zu haben un genug Öl reingeschüttet zu haben.


    Da das gute Stück aber noch gelaufen is bin ich langsam nach Hause gefahren. Hab dann mal meine Zk rausgeschraubt und die mir mal genauer betrachtet:
    Da is der komplette Kontakt abgebrochen. Also nich der Bogen, sonder das drunter. Dieses schöne Stück hat sich in meinem Brennraum zu schaffen gemacht un meinen Kolben an der Auslassseite ziemlich ausgeschlagn. Unter anderem sind leider auch 2-3 kleinere riefn in der Zylinderlaufbahn.


    Meine Frage: Wie kann das passieren, dass der Kontakt der Zündkerze abbricht, und kann das mit dem Tanken zu tun haben?


    Gruß Flo

    mhm.Das mit der Spätzündung ist ein Gedanke wert. Dagegen spricht allerdings, dass ich immoment en ZZP exakt auf die MArkierungen eingestellt habe. Beduetet auf 1,8mm vor OT. Und der ZZP bei 60ccm sollte ja zwischen 1,4mm und 1,8mm von OT liegen. D.h es wäre ehrr Frühzündung, was die von dir Genannte vermeindliche Ursache wieder ausschließt.


    Es gibt halt 2 Möglichkeiten die verschiedene Ursache beeinhaltet. Einmal dass irgendetwas eine Überhitzung des Motors/Zündung verursacht un damit Zündung außerkraft setzt, oder eben dass der Motor ganz normal heiß wird, aber irgendein Bauteil dass nicht mehr mitmacht.


    Wo soll ich suchen? :k_schimpf:

    Ich glaube du hast überlesen dass der Kondensator gerade gewechselt wurde. Leider war das Problem dadurch noch nicht behoben.
    Unterbrecher ist auf 0,4mm bei OT, un am ZZP bin ich gerade dran den richtig einzustellen. Aber verurscht ein verstellter ZZP wirklich das von mir beschriebene Verhalten nach 10km fahren?

    Typ: S51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: nein
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln


    Hallo, habe folgendes Problem.
    Wenn ich mit meiner Simson S51 B2-4 so ca. 10 km fahre, sodass Zylinder und Zündung ordentlich heiß werden, fängt sie aufeinmal an 2-3 kleine Zündaussetzer zu haben. In dieser Zeit hört sich es fast so an als würde sie jetzt ausgehen, aber sie fängt sich dann immer wieder und dreht wieder normal. Das ganze geht 50m so un dann geht sie schließlich ganz aus.
    Im Anfangsstadium macht sich dass Problem zum Beispiel auch an der Ampel bemerkbar, indem sie fast kein Standgas mehr hat und eigentlich ausgehen will. Zusammenfassend dreht sie nur noch bei hohen Drehzahlen rund, un bei niedrigen ist sie immer kurz vorm ausgehen.


    Da ich nicht genau weiß, ob das Problem jetz bei der Zündung oder beim Gemisch liegt war ich mir unsicher ob das Thema hier, oder woanders zu posten ist.


    Informationen :


    Unterbrecher und Kondensator gerade gewechselt
    75 HD
    Ori Luffi
    60ccm Sport von Zt tuning
    16er BvfN1-11
    Aoa 1


    mfg Flo

    Habe das Problem das der Keil auf der KW auf der das Porlad sitzt ausgeluscht ist. Hab jetz den neuen hier, habe aber da sproblem dass sich der alte keil der auf der kw sitzt keinen mm bewegt, egal in welche richtung ich den rausschlagen will.
    kann mir jemand helfen, wie genau ich den rausschlagn muss oder ob es i.welche tricks gibt mit erwärmen der kw sodass der keil nicht warm wird oder so?


    mfg

    Ich bin grad am Keil wechseln, hab da aber irgendwie n problem.
    wie genau schlag ich den Keil aus der KEilnut da raus? hab jetz halt n holzstück unter kw welle und boden gelegt damit ich die die lager zusammenschlage, aber i.wie bewegt sich der keil keinen mm.


    mfg

    Die Kerbe auf der KW is doch auschließlich zum richtigen aufstecken des Polrades da. Beim laufendem Motor wird das Polrad ja von dem Konus geführt, auf dem das Polrad ja fest sitzt.
    Therethisch bräcuhte ich doch nur eine neue Kerbe, die dann dort hingeklebt wird, wo die alte Kerbe saß. Ich mein der Kleber musst ja nur so fest halten, dass die Kerbe beim Uaf und Abziehen des Polrades hält.


    richtig?