Nach 10 km Zündaussetzer und schließlich geht sie aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: nein
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Hallo, habe folgendes Problem.
    Wenn ich mit meiner Simson S51 B2-4 so ca. 10 km fahre, sodass Zylinder und Zündung ordentlich heiß werden, fängt sie aufeinmal an 2-3 kleine Zündaussetzer zu haben. In dieser Zeit hört sich es fast so an als würde sie jetzt ausgehen, aber sie fängt sich dann immer wieder und dreht wieder normal. Das ganze geht 50m so un dann geht sie schließlich ganz aus.
    Im Anfangsstadium macht sich dass Problem zum Beispiel auch an der Ampel bemerkbar, indem sie fast kein Standgas mehr hat und eigentlich ausgehen will. Zusammenfassend dreht sie nur noch bei hohen Drehzahlen rund, un bei niedrigen ist sie immer kurz vorm ausgehen.

Da ich nicht genau weiß, ob das Problem jetz bei der Zündung oder beim Gemisch liegt war ich mir unsicher ob das Thema hier, oder woanders zu posten ist.

Informationen :

Unterbrecher und Kondensator gerade gewechselt
    75 HD
    Ori Luffi
    60ccm Sport von Zt tuning
    16er BvfN1-11
    Aoa 1

mfg Flo

Einmal editiert, zuletzt von Tilsiter ()

• Moin!

Kontrollier mal den ZZP u sieh bei der Gelegenheit auch mal nachm Unterbrecher (Abstand 0,4 mm auf OT). Wenn das alles nix hilft, kannste ja mal den Kondensator tauschen.

Gruss

Mutschy

• Ich glaube du hast überlesen dass der Kondensator gerade gewechselt wurde. Leider war das Problem dadurch noch nicht behoben.
    Unterbrecher ist auf 0,4mm bei OT, un am ZZP bin ich gerade dran den richtig einzustellen. Aber verurscht ein verstellter ZZP wirklich das von mir beschriebene Verhalten nach 10km fahren?

• Ich habs nich überlesen, aber Nachbau-Kondis sind teilweise schon vorm Einbau hinüber :mad:

Ja, der ZZP kann nen Einfluss drauf haben. Bei mir wars seinerzeit Spätzündung (irgendwo bei 1,3 mm vOT); sie sprang kalt wunderbar an, aber nach wenigen km war sie aus...

Gruss

Mutschy

• mhm.Das mit der Spätzündung ist ein Gedanke wert. Dagegen spricht allerdings, dass ich immoment en ZZP exakt auf die MArkierungen eingestellt habe. Beduetet auf 1,8mm vor OT. Und der ZZP bei 60ccm sollte ja zwischen 1,4mm und 1,8mm von OT liegen. D.h es wäre ehrr Frühzündung, was die von dir Genannte vermeindliche Ursache wieder ausschließt.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten die verschiedene Ursache beeinhaltet. Einmal dass irgendetwas eine Überhitzung des Motors/Zündung verursacht un damit Zündung außerkraft setzt, oder eben dass der Motor ganz normal heiß wird, aber irgendein Bauteil dass nicht mehr mitmacht.

Wo soll ich suchen? :k_schimpf:

• Das mit den Markierungen klappt nur, wenn alles original DDR is. Bei mir wars zB so, dass sich aufgrund verändertem Verhältnis von Bohrung u Kolbenboden der ZZP um 0,2 mm nach unten verschoben hat. Wenn die Markierungen fluchten, hab ich nur 1,6 vOT erreicht...

Gruss

Mutschy

• Hallo zusammen.

Ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich fahre wenige Km (weit weniger als 10) und aufeinmal ist sie aus. Wenn ich dann wenige minuten warte,geht sie meißtens auch wieder an. Hab ich vieleicht das gleiche Problem?

Tank ist neu und Vergaser ist gereinigt. Dachte schon,daß irgendwo nach gewisser Zeit kein Sprit mehr ankommt,aber wenn ich das so lese,erinenrt mich das doch sehr an meine Schwalbe. Und außerdem: Warum sollte nach ein paar Km kein Sprit mehr ankommen?! Wär ja schon seltsam. Mir hat man mal gesagt,daß die Zündspule vielleicht zu heiß wird und meine Schwalbe dann aus geht. Könnte da was dran sein?

Ich sage lieber direkt dazu,daß ich nichtmal weiß, wo der Kondensator sitzt, geschweige denn weiß,was dieses ZZP oderso sein soll.Bin leider noch ne absolute Laie. *schäm*

LG Stephan

• also ich würde auch auf den kondensator tippen. mein dad meinte mal das die wohl sehr leicht kaputt gehn können beim einbau, vlt solltest du den doch noch mal tauschen. ansonsten mal die zündspule (also die spule auf der grundplatte...weiß jetzt nich was du für eine zündung hast, ob schon mit externer zündspule) durchmessen wenn der motor warm ist und nichmehr läuft....die ohmwerte hab ich leider nicht im kopf, aber die findet google bestimmt schnell ^^...oder jemand schreibt die hier mal rein....

Stephan: ZZP heißt zündzeitpunkt und der kondensator sitzt auf der grundplatte unterm rechten motorseitendeckel, aber ich denk ma für dich als laie ist der tausch nicht so einfach^^

• Ich sage lieber direkt dazu,daß ich nichtmal weiß, wo der Kondensator sitzt, geschweige denn weiß,was dieses ZZP oderso sein soll.Bin leider noch ne absolute Laie. *schäm*

Wir haben alle mal klein angefangen :i_troest:
    Der Kondensator sitzt auf der Grundplatte der Lichtmaschine. Komm mal auf meine HP u zieh dir die Reparaturanleitung(en). Lesen bildet ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!