Hi, das ist die ewige Krankheit bei den Amaldingern (die ansonsten nicht mal schlecht sind). Die Schwimmerventile schliessen nicht richtig. Sicherlich hast Du eine Pfütze auf dem Motorblock.
Ein neues Nadelventil bringt eine (zeitweise) Verbesserung. Mikuni, oder RVK dran.
MS
Beiträge von wreckingcrewhh
-
-
Mit nem unbearbeitetem 60er sind defintiv keine 80Km/h drin. Den AOA1 brauchst Du nicht wirklich, bringt nix.
Freu Dich, dass Du einen Bing Vergaser hast und die anderen FB Spezialisten meistens ihren China-Vergaser ständig irgendwie nochmal "optimieren" müssen...während Du einfach nur fährst.
65 Km/h mit dem 60er sind vollkommen normal und i.O. so. Mit dem BVF währen es dann 68km/h.
Ich selber fahre in einem meiner Fahrzeuge einen Bing am MS60SP (sportliche Bearbeitung, made by mich). OHNE Luftfilterbearbeitung mit originaler 68er Hauptdüse, AOA1. Das Moped läuft mit mir dicken Kind IMMER mindestens 75, eher 80. Geht also auch mit Bing -
Beim echten steht Mik drauf. Wo Du den herbekommst weisst Du ja wohl....
MS -
Keine Frage, hier gibt es mit Sicherheit sehr gute Leute! Wollte das keineswegs in Frage stellen.
Ich verstehe das, ich habe wenig belastbares Material um Überzeugungsarbeit zu leisten. Das das Fragen aufwirft klar, die Wahrscheinlichkeit ist groß das sie leider unbeantwortet bleiben (in Bezug auf belastbare Daten). Habe nichts zur Hand um auch nur irgendwas außer Geschwindigkeit zu messen. Aber so ist es nunmal:)Also für die von euch die es Interessiert: (Leider ohne Bildmaterial)
Man nehme einen 70er Zylinder und dreht den Zylinderfuß ab. Das ganze geht mit etwas Geschick auch mit der Flex. Es ist wichtig, dass am Ende die Zylinderfußseite komplett plan ist, damit der Zylinder auch dicht auf dem Block sitzt. Wichtig ist hier das so viel wie möglich Laufbahn unterhalb des Einlasses stehen bleibt, damit der Kolben so lange wie möglich geführt wird.
Als nächstes muss das Kolbenhemd an der Auslassseite ca. 2mm gekürzt werden (Einlassseite muss unbedingt so bleiben bzgl. Steuerzeiten), da der Kolben sonst bei UT an einer Kannte im Motorblock hängen bleibt. Steuerzeiten bleiben durch das kürzen somit unberührt. Der Kolben passt dann grade so in das Kurbelgehäuse ohne zu schleifen. Aus diesem Grund ist diese Variante mit 80 ccm nicht erfolgreich --> Kurbelgehäuse für Kolben zu klein.
Ich fahre auf dem 70er Zylinder den originalen 50er Kopf mit 1mm Quetschkannte (gefühlt bekomme ich bei weniger QK thermische Probleme).
Das macht unterm Strich ca. 40€ (Zylinder und Kolben) für den Umbau auf 70 ccm, was man also durchaus mal probieren kann.
Dafür das man es Pfusch nennen könnte, funktioniert es erstaunlich gutganz ehrlich: Das schmerzt schon ein wenig. Im Augenblick sind wir noch bei einem originalen Almot 70er mit Zylinderkopf, der nicht passt. Ein paar mehr Informationen wären sicherlich hilfreich, irgendwie musst Du mit Deinem Drehmomentmonster ja das Ei des Kolumbus gefunden haben.
Gruß, MS -
Hi, wenn Du Rennen fahren willst auf jeden Fall Finger weg von den MeGu-Kolben (würde sowieso zu lange dauern den so weit einzufahren).
Almotzylinder mit 2 Ring Barikit Kolben (preislich liegt das bei 80-90€). Das hält auf jeden Fall. Evtl. noch ein ganz klein wenig bearbeiten.
Gruß, MS -
Hi, wenn der Motor im Teillast nur mit Starvergaser läuft, ist meistens die Leerlaufdüse verstopft (nicht nur die Düse prüfen, sondern auch das kleine "Loch" da drüber!)
Gruß, MS -
Nimm ein 15er Ritzel.
Es ist nicht zwingend so, dass sich damit die Endgeschwindigkeit verringert.
Gruß, MS -
Moin Ulf,
die S50 (also der alte 3 Gang Motor) hat keine Kugeln zum Gangverrasten, sondern dort sorgen die Schalträder selbst für die Verrastung. Springen nun die Gänge im Betrieb raus (meistens der 1. und 3.) sind eigtl. immer die Schalträder verschlissen und müssen getauscht werden.
Für eine nicht trennende Kupplung gibt's viele Möglichkeiten. Beim S50 Motor liegts meistens daran, dass die Beläge im Korb verklemmt sind.
Ergo:
Motor zurück zum Motorenbauer.
PS: See you at Kiekeberg!
Gruß, Markus -
-
Da gehört eine Nippelaufnahme rein.
MS -
Hi, wenn etwas Zeit ist (und Geld) würde ich das Getriebe auf jeden fall umbauen. Egal, ob Du nun sekundär 13 Zähne und hinten z.B. 38 fährst...das Problem dass Du vom 1. in den 2. einen recht großen Sprung hast das bleibt beim originalen 4 Gang bestehen.
Wenn das Reglement es zulässt, dann auf jeden Fall ein schön eng gepacktes 5Gang mit langem 1. und Mitnehmer auf MS50 umbauen. Für den kleineren Gelbeutel hat RZT auch noch einen etwas kürzeren 2. Gang fürs 4 Gang Getriebe.
Quetschspalte für Wettbewerb runter auf 0,5!
Sehr geile Veranstaltung! ich wünsche Dir viel Spaß, Gruß,
Markus -
Hi,
nur bei gelben Mopeds vor Bj.1984 ist das anfahren kupplungsintensiver und die sind dann minimal schneller im 1. wenn ein schwarzer Auspuff montiert ist.
Gruß, MS