HI
da gibts nur ein Problem: da ist kein Öl mehr drinn, hab das abgelassen um den SIMRI auszuschliessen. Wenn dann kann sie max Luft ziehen.
LG kleini
HI
da gibts nur ein Problem: da ist kein Öl mehr drinn, hab das abgelassen um den SIMRI auszuschliessen. Wenn dann kann sie max Luft ziehen.
LG kleini
Hi liebe Simsongemeinde,
ich bin echt ratlos was mit meiner S51 mit M54 nicht stimmt
Sie zeigt folgende Symptome:
-Zündfunke gut
-springt gut an, "läuft" dann aber nur mit Choke -->Gasannahme nicht vorhanden
-sobald Choke zu geht sie aus
-aus dem Auspuff/Krümmer läuft Öl
-sie qualmt weiß und es riecht abartig
Folgendes hab ich dagegen unternommen:
-Frischer Sprit
-mehrere Vergaser versucht (16N-5(läuft bei meiner KR51/2 perfekt) und 16N-11)
-Zündkerze gewechselt
-Ansaugtrakt nach Falschluft abgesucht und nichts entdeckt/neuer lufi
-Zündung mit Abreissmaß eingestellt
All das lässt mich darauf schliessen, das es ein Motorseitiges Problem ist.
Das Mopped stand 6 Jahre deshalb habe ich immer mal Öl in den Zyli gekippt gegen Rost, deshalb hab ich vor dem ersten Startversuch den motor ausgebaut und das Öl rausslaufen lassen. Nur suppt sie immer noch, mittlerweile habe ich das getriebeöl abgelassen um sicher zu gehen das der Motor nicht Getriebeöl ansaugt. Jedoch suppt sie weiter.
Nun zu meiner Frage: können die Simmerringe so undicht werden, dass sie das Laufverhalten beeinträchtigen oder kann es sogar sein das die Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und "Getriebekasten" undicht wird? Oder habe ich irgendwas übersehen?
Schöne Feiertage wünscht euch KLeini
PS: Motor ist mal festgegangen und hat mal neue SIMRI bekommen vor ca. 600km
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ein kabel welches die Zündspule vom stromkreis trennt (Zündschlossbelegung 31)bzw auf Masse schaltet wurde von einer mir nicht näher bekannten Person (mir) vergessen. Aufgefallen war mir der fehler als ich erkannte das ein Zündfunke auch auftritt wenn kein Schlüssel steckt bzw nicht auf Zündung geschaltet war. Nachdem ich das Kabel anschloss war der Unterbrecherfunke weg. Und der Zündfunke nur auf Kommando da. Hoffe des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Danke an alle die mir geholfen haben
LG Kleini
Gut dann dank ich dir schon mal und stürz mich gleich wieder dran.
Wenn es nicht funzen sollte meld ich mich nochmal
LG Kleini
Hi
Entschuldigung falls das zu viele Zahlen sind, aber ich weiß nicht welche du konkret meinst
also auf der Grunplatte steht: 1(in einem Dreieck) 6 780 ( bei der "7" bin ich mir nicht sicher, eine HalteKralle verdeckt die Zahl)
8307 8-100
Beim Polrad steht keine Zahl: das Polrad ist schwarz, hat 3 Speichen und einen gelben Aufdruck, in dem "Karl Marx Stadt" steht, unter der Stadt scheint mal eine Zahl gestanden zu haben aber genau dort befinden sich Abschleifungen (blankes Metall).
Ganz unten links im aufkleber steht. "TG" und darunter 4483 ( kaum noch zu entziffern) rechts daneben steht: DDR --> IV/81
Hoffe das dir das was nützt
LG Kleini
PS: Kannst du anhand der Zahlen erkennen ob Polrad und Grundplatte zusammen passen? Oder Wofür benötigst du die?
Hi
Wie oben geschrieben habe ich den Unterbrecher bereits gewechselt. Ohne Erfolg
Der Halbmond -Keil auf der Kurbelwelle war auch da und in gutem Zustand.
Den ZZP hab ich auch noch nach einem Buch mithilfe der Gehäusemarkierungen eingestellt.
LG KLeini
PS: habe bis jetzt aber noch nicht versucht das Moped zu starten (also ohne Vergaser usw habe nur am Polrad gedreht)
soo
hab über die Tage mal den Kondensator gewechselt...
Immer noch habe ich den Funken am oder in der Nähe des Unterbrechers, darauf hab ich eine neue Zündspule ein neues Zündschloss und einen neuen Kabelbaum ebenso einen neuen Unterbrecher eingebaut. Und siehe da ein Funken am U-Brecher :*(
Der Funken scheint zeitversetzt zum Zündfunken zu kommen, ca. eine halbe Polraddrehung. Dabei ist es egal ob Zündung an oder aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG KLeini
Hi,
danke für den Tip.
Aber das der Unterbrecher funkt ist normal? Hab das vorher noch nie gesehen.
Der Kondensator ist so ein Runder?
PS: hab erst jetzt gesehen das es eine Rubrik "Zündung" gibt ; wenn möglich darf der Fred verschoben werden
LG KLeini
Hallo liebe Simsongemeinde,
ich habe bei der Wiederbelebung meiner S50 mit M541 und U-Zündung so meine Probleme.
Vor ungefähr 6!!!!! Jahren ist sie mir während der Fahrt einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen. Mechanisch hab ich alles versucht, Vergaser getauscht, Kerzen usw. nur die Zündung hab ich in Ruhe gelassen (hatte Angst davor =)).
So nun zu meiner Frage: kann sich die Zündung so verstellen das der ZZP völlig falsch liegt? Zündfunken hat sie.
Gerade ist mir aufgefallen, das der Unterbrecher funkt obwohl weder Zündspule noch Zündschloss am Motor angeschlossen sind. Ist das normal oder hat die Grundplatte einen weg?
Werkzeug zur ZZP-Einstellung hab ich leider nicht, nur ein Buch über die Schwalbe (so ein Gelbes).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
LG KLeini
hi
wenn man online den Vertrag abschliesst, fallen auch keine Portokosten an.
Naja und die Telefonnummer hab ich ganz dezent überlesen
LG Kleini
Ps: ich glaube wir haben jetzt aneinander vorbei geredet (hab deinen Link mal angeklickt), ich meinte aber die WGV-Himmelblau Versicherung und die haben keine Service Hotline (hat grad so ein Typ im Video gesagt), man kann sie über Facebook und Co erreichen