Beiträge von Herzberg-Tekker

    Der funktioniert dann aber auch Rückstandslos. Hab mal ziemlich viele Flecken in der Garage gemacht, wo ich meine Tele auseinandergenommen hab. Auch so richtig große. Habs einfach weggewischt erstmal. War natürlich dann im Laufe der Zeit richtg im Beton drin. Mit dem Fleckentferner dann drüber. Da findet ne chemische Reaktion statt. Immer wieder drauf kippen, warten, drauf kippen, warten usw. Das wird so weiß wenns trocken ist. Am Schluss is nix mehr zu sehen von dem Ölfleck.

    Der einzige Unterschied zwischen der 6 Volt E-Zündung und der 12V E-Zündung sind die Lichtspule und die Ladespule.
    Welche Farbe Geber und der Baustein haben is auch völlig Rille. Da gab es helle gelbe, schwarze und braune und Geber waren auch gelbe, rote, richtig gelbe usw...
    E-Zündungs Polräder hatten auch die Rote Farbe oder ein pink. Mittlerweile gibts die auch schon in schwarz. Die waren jedenfalls alle gleich. Manche Bausteine konnte man bloß nicht einstellen.


    Normalerweise gehört zur E-Zündung auch ne EMZA Zündspule. Hab die kurze drin seit nen paar tausend km und alles is perfekt.
    Meine E-Zündung war auch ehemals ne 6V. hab meine 12V Unterbrechergrundplatte rausgenommen und die Spulen von ihr auf die E-Zündung gelötet. Hat keine Probleme gehabt.
    Bei der 12V E-Zündung gab es viele verschiedene Lichtspulen: 35 Watt,die Halogenspule...

    Mit Glück hat das nix zu tun. War ja nix mehr dran, quasi blankes Metall. Also normaler Autolack is schon sehr elastisch find ich. Auch der von Nigrin, den es im Baumarkt gibt geht gut. Mein Kumpel hatte gestern nen unfall und jetz ne übelste delle im Tank. Der Lack is noch dran... soviel dazu :) Er hat den blauen Nigrin Lack ausm Baumarkt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach wenn du mit Kompressor lackierst noch etwas weichmacher ran... aber es geht auch so, würds auch nur so machen. Hab ich ja oben schon geschrieben. Zum Thema Chrom: an meinen Federn war keiner mehr dran, Rost war unter dem weißen lack... naja hat ewig gedauert, das mit kleinen stücken schleifpapier alles wegzubekommen. Hab sie jetz neu lackiert und vorher sandgestrahlt. Manche ETZ hatten hinten eine schwarz Kunststoffbeschichtete Feder im Stoßi und die Rollerstoßdämpfer auch.
    Zum auseinandernehmen: du drückst die Feder mit Kraft nach unten (Stoßdämpfer muss natürlich ausgebaut sein) dann nimmst du diese 2 Plastehalbringe oben heraus. Geht mit 2 Leuten besser - einer drückt die Feder, der andere nimmt die Ringe raus.
    :smokin:

    Kannst du selber lackieren. Hab damals auch gedacht, die farbe fällt ab durch das einfedern... is aber nich so. Sogar mit billig Baumarktlack bleibt die dran. Besser wäre kunststoffbeschichten oder pulverbeschichten. Aber mit lacken gehts auch. Hab ich schon 2 mal gemacht, passiert nix. Vorher abstrahlen wäre nicht schlecht, dann hält das alles noch ein bisschen besser. oder halt gute Vorarbeit mit schlöeifpapierstreifen, immer schön die feder von oben bis unten innen abschleifen, außen gehts ja so. Dann haste auch ein feines Ergebnis.

    vorher-nachher (schleifen, innen fehlt noch auf dem Bild)

    und lackiert...
    :b_wink:


    Achso nochwas: zum lackieren selbst musst du einfach schräg ansetzen, von oben schräg drauf ringsrum, dann antrocknen lassen und dann von unten schräg ringsrum... 2. Schicht noch und dann is gut :)

    Ne. Das wird zwar wieder etwas matter, aber dann gehst du mal kurz drüber mitm polierer und schon is das wieder blitzblanke und glänzt wie hulle. So schlimm is das nich mit dem anlaufen des alus. Die Oberfläche ist ja dann einmal \"verfeinert\". Beim Polieren verkleinerst du ja die Poren (schlechtere Wärmeabgabe ;) )
    Also wie gesagt, wirds matt, einfach drüber polieren kurz und schon is wieder so wie am anfang. Hauptsache ist, es wurde beim ersten mal richtig poliert.
    :cool:

    @Nirvanachecker


    Bei DarkThrill geht es auf alle Fälle, da er ja auch ei 16 Zoll Rad vorn hat. Bei dir mit dem 19er Rad vorn wird es wohl etwas kniffliger werden. Die Halterung kannst du aber einfach von der S51 uebernehmen. Da waren das noch 2 Klemmboecke pro Seite. Bei den neueren Modellen, bei der S53 von DarkThrill war der eine Bock schon in die Telegabel integriert, wie man ja auf den Bildern erkennen kann. Aber du kannst ja deine Nabe auf 16 Zoll umspeichen, da leidet allerdings sehr die Enduro-Optik :)

    Ich waehre zum Beispiel fuer ne S51 Sitzbank. Die is nich so breit wie die S53 Sitzbank. Musst dann allerdings den Obergurt mit austauschen.


    Zum Thema biegen: Du musst den Tank abmachen, is blo� eine Schraube unter der Sitzbank (bei S51 jedenfalls) und dann kannst du den Obergurt abnehmen. Dazu musst du die eine Schraube vorn am Rahmen loesen, beim Tank. und hinten natuerlich die Sto�is ab und das Schutzblech ab und das Ruecklicht. So dann hast du den \"nackten\" Obergurt. Nimmst dir nen Gasbrenner, Loetlampe oder sonstwas, was Metall zum Gluehen bringt und erhitzt den HINTER den Stossdaempferaufnahmen bis er glueht. Dann legste dir den gerade hin. Irgendwas drunter und drueckst dann drauf, biegt sich dann ganz leicht. So das alles funktioniert so bei S51. Bei S53 is die Sitzbank glaub ich anders festgemacht und der Obergurt is auch anders. Muesste aber auch so funktionieren...


    So dann wuerd ich mir enduro-Stossdaempfer holen fuer hinten oder ES Daempfer (sieht besser aus wegen Chromfedern und breiter usw.). Die Holme vorn auf keinen Fall verlaengern. Wie soll denn das aussehen (Keilfahrwerk falsch rum ) :rolleyes:


    Naja das hintere Schutzblech wuerd ich auch noch abmachen und ein normales S51 Schutzblech dran, oder Schwingenschutzblech. Dann noch die klobigen S53 Seitendeckel ab und S51 Deckel dran und das Plaste von den Endurostreben abmachen und die in Rahmenfarbe lackieren. Dann noch ne andere Maske und wenn das Geld noch reicht nen schoenen Metallic Lack oder so :dance: und die Aufkleber weg
    :tongue:


    Das is jetz erstmal alles. In erster Linie isses natuerlich deine Entscheidung, was du da ran baust usw. So wuerd ichs bloss machen :lookaround::rotate:


    Die Aufpuffe mit verschiebbarem Gegenkonus gibts bei Ebay. Roving baut die. Du findest ihn im RZT Forum.