Hab nochmal ne frage hab das jetzt schon öfter gesehn das es stossdämpfer in chrom gibt bzw. die federn sind dann in chrom kann man das selber lackiern? is ja nich so leicht wegen der form oder? oder sind das grundsätzlich mz bzw stossdämpfer von anderen moppeds?
Stossdämpfer lackieren?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kannst du selber lackieren. Hab damals auch gedacht, die farbe fällt ab durch das einfedern... is aber nich so. Sogar mit billig Baumarktlack bleibt die dran. Besser wäre kunststoffbeschichten oder pulverbeschichten. Aber mit lacken gehts auch. Hab ich schon 2 mal gemacht, passiert nix. Vorher abstrahlen wäre nicht schlecht, dann hält das alles noch ein bisschen besser. oder halt gute Vorarbeit mit schlöeifpapierstreifen, immer schön die feder von oben bis unten innen abschleifen, außen gehts ja so. Dann haste auch ein feines Ergebnis.
vorher-nachher (schleifen, innen fehlt noch auf dem Bild)
und lackiert...
Achso nochwas: zum lackieren selbst musst du einfach schräg ansetzen, von oben schräg drauf ringsrum, dann antrocknen lassen und dann von unten schräg ringsrum... 2. Schicht noch und dann is gut
-
cool, super erklärt, aber gibts nich speziellen lack für solche einsätze, der sich auch mal biegen kann?
MfGachso: wielange hats gedauert den ganzen chrom abzubekommen, oder hattest du keine chromstoßdämpfer?
-
Hätte ich garnich gedacht, dass das geht vom Federn her...du brauchst ja sozusgen nen elastischen Lack. Kann es sein, dass du vielleicht Glück gahabt hast weil die ganzen Stoßdämpfer bei Rollern und so sind ja auch mit soner art Gummischicht überzogen...
MfG
-
wie baut man die feder eigentlich aus? habe die originalen stossdämpfer also nicht verstellbar...
-
Mit Glück hat das nix zu tun. War ja nix mehr dran, quasi blankes Metall. Also normaler Autolack is schon sehr elastisch find ich. Auch der von Nigrin, den es im Baumarkt gibt geht gut. Mein Kumpel hatte gestern nen unfall und jetz ne übelste delle im Tank. Der Lack is noch dran... soviel dazu
Er hat den blauen Nigrin Lack ausm Baumarkt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach wenn du mit Kompressor lackierst noch etwas weichmacher ran... aber es geht auch so, würds auch nur so machen. Hab ich ja oben schon geschrieben. Zum Thema Chrom: an meinen Federn war keiner mehr dran, Rost war unter dem weißen lack... naja hat ewig gedauert, das mit kleinen stücken schleifpapier alles wegzubekommen. Hab sie jetz neu lackiert und vorher sandgestrahlt. Manche ETZ hatten hinten eine schwarz Kunststoffbeschichtete Feder im Stoßi und die Rollerstoßdämpfer auch.
Zum auseinandernehmen: du drückst die Feder mit Kraft nach unten (Stoßdämpfer muss natürlich ausgebaut sein) dann nimmst du diese 2 Plastehalbringe oben heraus. Geht mit 2 Leuten besser - einer drückt die Feder, der andere nimmt die Ringe raus.
:smokin:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!