Moin zusammen,
wollte nur von einer Entdeckung im Netz berichten. Ich möchte an meiner Schwalbe einen neuen Kabelbaum stricken und war auf der "erfolgreichen" Suche nach den originalen Farben an den Kabeln und wurde bei Kabel Schmidt fündig. Gehtb man auf die einzelnen Grundfarben tauchen die zweifarbigen auf. Nur falls jemand auch noch selber stricken möchte
Bis dahin Johan
Beiträge von johan
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Zuallererst einmal Danke an alle die mir geholfen haben.
Nun zum Fehler! Nachdem ich sämtliche Verbindungen getrennt, gesäubert und neugesteckt hatte - NICHTS! Dann alles Durchgemessen und Fehler nicht gefunden. Ich war schon kurz davor neues Zündschloß und/oder Steuerteil zu kaufen, als mein Nachbar ( der mehr Ahnung von Kabeln hat wie ich) auf die Idee kam, das Zündschloß quasi auszutricksen und in Stellung 0 die Masse direkt an den Rahmen hielt. Ihr glaubt ja nicht wie Blöd ich aus der Wäsche geschaut habe als das Moped nicht mehr ansprang und noch blöder als alle Schalterstellungen korrekt schalteten! Der Fehler hatte sich im Kabelschuh versteckt!!!! Irgendwie hatte sich der Anschlußdraht hochgebogen war oxidiert und konnte so nichts mehr bewerkstelligen.
Nun muß ich mir das Licht noch mal in Allerseelen ruhe anschauen und den Bremslichtkontakt, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses ein Spaziergang im Vergleich zu dem bisher Erlebten sein wird.
Noch mal Danke
Johan -
Moin eremit,
Danke für die sinnvolle Antwort. Hätte ja selber drauf kommen können, aber mit unter sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Dieses Gefühl, wenn die Lenkung schlackert, da ist die Bezeichnung " Übel" noch seehr harmlos formuliert.
Noch mal Dank an alle
Johan -
Moin,
bin jetzt ca 50 km gefahren ( alles kleinere Touren) und das ominöse quitschen und das schlackern beim Bremsen sind nicht (toi, toi, toi) wieder aufgetreten. Das Lenkkopflager hatte spiel! Was ich allerdings immer noch nicht recht verstehe ist, wie es zu dem schlackern beim Bremsvorgang kommen kann, da das Lenkkopflager ja oberhalb sitzt! Zum anderen Frage ich mich auch wie dieses quitschende Geräusch zustande kommen kann.
vielleicht weiß ja jemand eine plausible Antwort für so einen lütten "Dummen"!
Noch mal Danke an alle
Johan -
Moin,
wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, geht sie aus. Nur mit dem Schlüssel nicht!
Johan -
Moin, moin tosomen.
Meine Schwalbe eine Kr51/2 L kann nicht mehr ausgestellt werden! Hatte erst das Zündschloss in Verdacht und dieses gegen ein niegelnagelneues ausgewechselt, jedoch blieb das Problem bestehen. Habe mehrfach die Kabel und Nummern am Zündschloss kontrolliert, alles richtig angeschlossen. Jetzt habe ich die gesamte Elektrik zerlegt und werde Kabel für Kabel und Schuh für Schuh nachsehen! Welche Möglichkeiten bestehen noch, die ein solches Problem verursachen und worauf sollte ich eventuell im besonderen achten beim wieder zusammen bau? Vielleicht weiß jemand von euch Rat bzw. hatte auch schon dieses Problem. Ach ja, bei keiner Schlüsselstellung ist sie abzustellen und es geht kein Licht und Standlicht.
Bis dahin Johan -
Moin,
habe soeben eine "kurze" Tour gemacht und bisher kein Quitschen gehabt. Mein Lenkkopflager war nicht ganz fest!! Wie nun dieses Quitschen und das schlackern der Duo beim bremsen entstand ist mir nach wie vor nicht erklärbar. Vielleicht hat einer von euch eine plausible Antwort darauf. Würde mich freuen!
Johan -
Erstmal Danke für die Antworten! Das schlackern der Lenkung trat nur dann auf, wenn vorher dieses Quitschen auftrat und ich quasi aus Reflex die Bremse drückte. Ansonsten ist es ein gute Fahrverhalten der Duo. Es müßte also etwas anderes in Betracht kommen! Mein Verdacht war ja das Radlager, welches laut Schrauber nun auszuschließen ist. Das Quitschen erinnert mich zumindest an ein defektes Radlager und das Schlackern wäre vielleicht auf verkantete Bremsen vorn zurückzuführen. Werde also das Lenkkopflager in Augenschein nehmen und berichten. Duo 42, wo bzw. wie sollte ein Quitschen vom Gummi der Lenkstange kommen? Da zu wenig Fett ja zu schwereren Bremsen und Lenken führen würde! Sollte ich jetzt auf einem falschen Dampfer sein, kläre mich bitte auf. Hat sonst noch jemand eine Idee zu dem Problem?
Werde wohl heute Abend eine Probefahrt machen können und mich dann melden.
Bis dann
Johan -
Moin, moin tosommen,
folgendes Problem tritt derzeit an meiner Duo 4/1 auf: Wenn ich ca 40 km/h fahre kommt plötzlich ein Quitschen von vorn und wenn ich dann bremse schlackert die Lenkung wie wild! Anfangs trat das Problem nach ca. 30 gefahrenen km auf ( kurz vor der Garage), aber am nächsten Tag bereits nach gut 700 m. Habe auf das Radlager getippt, aber mein örtlicher Schrauber befindet das Vorderrad für gut, somit stellt sich mir die Frage, was ein solches Geräusch verbunden mit dem schlagen der Lenkung beim bremsen noch verursachen könnte? Hoffe jemand hat noch einen guten Tipp parat, da ich mit meinem Latein am ende bin.
Bis dahin
Johan -
Moin 4/1
Danke für die schnelle Antwort! Weißt Du auch Zufälligerweise was so ein Spaß in etwa kostet? Bin bisher nur vom Regenerieren ausgegangen, habe allerdings auch keine richtige Preisvorstellung davon.
Mfg Johan