Beiträge von heimde

    Also nur mal so an alle......


    Ich habe leider grad die schlimme Erfahrung machen müssen, dass man ganz sicher eine Betriebserlaubnis vom KTA ohne jegliche Prüfung bekommt.
    Also passt alle schön auf.... und fragt bei jedem Wechsel des Eigentümers immer mit der Polizei auf. Lieber vorher mal beim Revierförster nachfragen.



    Und für alle, die die Storrie int.?:
    Ich habe einen Roller gekauft. Glücklicherweise mit Kaufvertrag, aber ohne Papiere.
    Also ich Mail an KTA mit den nötigen Angaben. Und Siehe da... das Teil landet in meinem Briefkasten. Alles klar.
    Also ich zur Versicherung.... und den Roller angemeldet.
    Auch noch kein Problem.
    Ne Woche später... mit anderen Worten gestern....stand dann nen Bulli vor der Tür. Zeugenaussage. ???????
    Haben alles mitgenommen. Sogar den Roller. Ist eindeutig seit Nov. 2003 als gediebt gemeldet. So ne SCH******.
    Ich durfte zu hause bleiben, weil ich nen Kaufvertrag hatte.


    Nun verdient mein Anwalt wieder Geld. toll.

    Ach es ist schon schwer. Vielleicht lässt Du dir das mal von weedman erklären.


    Aber es spielt sehr wohl eine Rolle wie gemssen wird. Und wenn die Übersetzung nicht mit der Prüfstand übereinstimmt, dann werden zwar 17 PS ausgegeben, es kommen aber nur 13 PS aus dem Motor raus ???
    Die Angaben sind nur als Beispiele gedacht.


    selbst wenn die Leistung mit 7 Gang und 20ger Ritzel gemessen wurde , spielt es keine Rolle , denn die 17 PS hat er bei einer Kurbelwellendrehzahl von 10500 U/min ...


    Das sagt aber vielleicht eine völlig falsche Messung aus. Oder warum messen dann alle Firmen was unterschiedliches ? Und bekriegen sich gegenseitig ? und sogar bei ein und dem selben Motor ?
    Und hier werden von den Firmen untereinander Werte von 35 % Abweichungen angegeben.


    Mensch Junge bist du naiv.
    Du glaubst do nicht im Ernst, dass der Tuner jedesmal die Werte errechnet und eingibt ? Der Prüfstand wird einmalig eingerichtet.... und dann sind die Werte eigentlich nur noch Schätzungen. Vielleicht wird dann nochmal bei den Typen "umgeschaltet". ( Roller, S51 u.s.w.)


    Nehmen wir nun mal die 35 % her und rechnen mit 17 PS, dann sind es wirklich nur noch 11.
    So viel zur Mathematik und den Fehlern.
    Vergiss einfach mal in solchen Disks. die absoluten Werte. Die Kurvenformen sind sicher viel int. und auch aussagekräftiger.
    Und mit 11 Ps reichts nach Euren Aussagen schon nicht mehr .?

    Prüfstand richtig...
    Kann er aber auch nicht richtig einstellen. Wie denn auch. Es gibt viel zu viele verschiedene Varianten. Also kein Vorsatz.
    Mal abgesehen von der Eingabe selbst ? Es ist ein Wert einzugeben. Wie sieht der aus? wo ist der her ?......


    Mal abgesehen, das wahrscheinlich sogar die Übersetzung eine sehr wichtige Rolle bei dieser Messung spielt. Es wäre also auch mal recht int. nachzurechnen wie gross die Auswirkungen sind, wenn ich z.B. einen Fehler von 0,1 einbaue.?


    Und LT war auch immer nur nen Beispiel. Geht bei anderen Firmen genauso.


    Steuerzeiten:
    Skeptisch.
    wo bleiben die Angaben der unterschiedlichen Steuerzeiten ? Sind im Buch nicht drin.? Bei 40km/h ja.


    Wo wird hier wieder gemessen ?
    anderes Ritzel... würde auch wieder automatisch weniger Drehmoment bedeuten. Geben die Formeln eindeutig her.
    Auch wenns nicht korrekt ist, weil ja der Radius ne Rolle spielt... aber nehmen wir nur mal die Zähne, dann würde ich um 1/16 also 6 % verringern. Somit also auch 5 Nm auf 4,7 Nm .
    Was nun ?


    Schon klar. wir sind noch nicht bei der Leistung..... komt aber vielleicht noch.

    Wo hast Du die Funken springen gesehen ??
    aussen an der Kerze ? Da ist doch der Kerzenstecker "drüber" ?


    Und solange so weit "oben" noch nen sichtbarer Funken springt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Ladespule defkt ist.


    Ist denn der Keil vom Polrad noch o.k. ? ZZP ?

    Na dann versuchen wirs mal.


    Erst mal kurz zur Frage.


    Noch nicht ganz o.k.
    Sagen wir mal LT hat mit nem 17er Ritzel gemessen.


    Ich das Ding (Zylinder, Kolben, Kopf...) rauf und zum Prüfstand. wieder gemessen. Rechen-Wert bleibt jetzt aber bei eigegebenen 17er Ritzel. Denn LT weiss ja nicht was ich für nen Ritzel habe. Also kommen auch keine 17 PS mehr raus. Und genau da ist das Problem.
    und da ich nen geringeres Drehmoment zum Ansatz bringe.... müßte eigentlich auch ne geringere Leistung rauskommen ????
    (natürlich falsch ausgedrückt.... aber gemessen).
    Eigentlich doch sogar einigermassen gewollt, denn ich will ja die abgegebene Leistung wissen ??..... bringt mir aber für die Beurteilung des Zylinders nichts. u.s.w.


    Ansonsten habe ich mir grad die Kurven angesehen. Tatsache scheint es eine 40km/h Variante mit geänderte Steuerzeiten gegeben zu haben. Ist zwar sehr unlogisch... Muß dann aber wohl ne Exportvariante gewesen sein. Im Laden gabs die nicht.
    Aber ne 50km/h Variante habe ich nicht gefunden.


    Und es fällt mir auf, daß die 50 und 60 km/h gleiche maximale Drehmomente aufweisen. Nur halt bei anderen Drehzahlen.
    Fangen wir also mal an dieser Stelle an weiter zu disk.
    Die Kurve der 40km/h Variante hat dort etwas anderes zu bieten.
    Könnte also ein Zeichen für geänderte Steuerzeiten sein.
    ???????
    Nur warum dann zum einen gleiche maximale Drehmomente... und zum anderen nicht ?

    Haben wir eigentlich genug zu gesagt, auch wenn du LT nicht glaubst es gibt Motoren die ähnliche Kurven haben, und zwar in echt, oder willst du jetzt behaupten das alle Leistungskurven falsch sind die es gibt.
    Na bitte jetzt hast Du es. Nehmen wir die Stinoübersetzung beim selben Motor.... und messen nochmals auf dem Prüfstand..... dann sinds bestimmt keine 17 PS mehr. Und das habt Ihr die ganze Zeit mit bewiesen durch die Gleichungen u.s.w. Und genau das ist das Problem.
    Oder man nimmt diesen Motor..... und die dazugehörige Übersetzung... vielleicht 5 Gang, 17 er Ritzel.... und erreiche 17 PS .... und erreiche 100 km/h. Aber halt nicht mit ner STINO- Übersetzung.


    Und ich will Euch nicht verarschen. Ich verstehe nur nicht, wie Ihr Euch hier die ganze Zeit so winden könnt. Einerseits einsehen, dass die Leistungsmessung von der Übersetzung abhängig ist. Und andererseit den Tuningfirmen zugestehen, dass diese die Übersetzung immer korrekt behandeln. Wie denn, wenn Sie deine Verhältnisse nicht kennen ?


    zum 2. Problem muß ich nochmals in meine Reparaturanleitung schauen. Zumindest stimmen die Seitenangaben mit meiner nicht überein. Denn das Übersetzungsverhältnis ist nicht enthalten.
    Und das Problem mit den Steuerzeiten kann im Prinzip nicht sein. Aber da werde ich nochmal nachsehen. Dem Prinzip der Planwirtschaft entspricht es ganz sicher nicht.
    Somit auch zu 3). Es wäre viel zu aufwendig gewesen verschiedene Zylinder für ein und die selbe Produkfamilie zu produzieren. Und das noch ohne Grund, wenn ich die Maschinen z.B. für den Export per Ritzel drosseln kann.
    Sperber / Habicht u.s.w. laufen dabei ausser der Reihe, weil andere Produktfamilie.


    So und ich hab ja geschrieben, du sollst mal in die Anleitung sehen, da steht nähmlich was anderes. Aber das willst du ja nicht wissen, wahrscheinlich überließt du es wieder und gehst darauf garnicht ein. Und warum hat denn der Zylinder ne geringere Leistung bei ner niedrigeren Drehzahl. Das kommt doch nicht weil die im Simsonwerk nicht die Leistung messen konnten.
    Also ich hab hier nur was von der Übersetzung im 4. Gang gelesen. Was hat das aber mit dem Ritzel zu tun ? Anderes Ritzel...anderes Drehmoment... also auch andere Leistung.
    Nimm Dir doch mal die Zeit die entsprechenden Daten durchzurechnen ? Nur mal unter der Voraussetzung der anderen Ritzel ? Die verschiebung der Leistungskurve wäre dann zumindest wieder logisch.


    Und es ist wirklich traurig das du allen immer so misstraust, aber ich glaube nicht daran das da irgenwelche Tuner ne falsche Übersetzung eingeben. Warum solltn sie.
    Um Knete zu machen
    Und nicht misstrauisch.
    Woher will denn der Prüfer meine Übersetzung wissen ?
    Er sieht das Ritzel nicht. Er kennt meine Primärübersetzung nicht. Er kennt mein Kettenrad nicht. Er kennt meine Gangübersetzung nicht.
    Also kann die Leistungsmessung nicht o.k. sein.
    Und schon garnicht, wenn ich diese für einen Zylinder angebe.
    Und das ist genau die Verarsche der Hersteller.


    Aber Du bist ja so leichtgläubig, dass Du einen Zylinder kaufst und dich dann freust, dass dieser mit Kolben natürlich 17 PS hat.


    Den dann auf deinen Rumpfmotor aufgebaut.... und schon hat der nur noch 10 PS. Die Zahlen sind frei erfunden...sollen aber das Problem verdeutlichen
    Und wenn Du das schön findest, ist es o.k.
    Ich finde das nicht schön.... mal abgesehen von den rechtlichen Fragen der Werbung u.s.w.

    Sei doch nicht gleich so angepiekt.


    Und das vom Polo passt ? und ist für Simme zugelassen ?
    :)
    Oder hats der Pole verkauft ? Dann mit ECE ? Die kommen doch erst in die EU ?
    :-))

    Wieder nen dummer Kommentar ;(


    Aber wenn ich das hier gelesen habe, dann springt das Teil zum einen schlecht an und das zweite Problem war das Standgas ?


    Und wenn es eine Leerlaufregulierschraube gibt, dann ist es ein 16N1. Also gibt es hier keine Einstellmöglichkeit für die Leerlaufdrehzahl über das Gemisch / Umluft u.s.w. (etwas übertrieben... aber nicht vorgesehen)
    Also ist hier die Kappe die bessere Variante, weil die Stellschraube als Fehlerquelle ausgeschlossen wird.
    Die Beschreibung für den 16N3 ist natürlich o.k. Aber auch hier würde ich von der Öffnung der Versiegelung abraten.


    Und ansonsten wie sieht denn der Auspuff aus ??
    Wenn hinten nichts mehr raus kann, dann kanns vorne nicht mehr laufen ?