Na das sehe ich halt anders.
Geh mal davon aus, Du kaufst nen Zylinder mit Kolben. Der wird Dir mit ner Leistungsangabe von sagen wir 8 PS verkauft. Gemessen wurde hier aber die Motorleistung mit ner sagen wir S70 Übersetzung und nem 17 er Ritzel.
Bietet sich ja auch für den Tuninghersteller an, denn es soll ja so viel wie möglich rauskommen.
Nun kaufst DU aber nicht den ganzen Motor.
Du also den Zylinder zu hause auf Deinen Motor. Und diese Übersetzung kennt der Hersteller nicht. Also kommt was völlig anderes raus.
Bis dahin sollten wir uns eigentlich einig sein. Egal was ich tue.... ich werde niemals die angegebene Leistung des Tuningherstellers erreichen können. Es sei denn, dass ich die selbe "Übersetzung" benutze.
Oder nochmals das andere Beispiel:
Du mit nem 15er Ritzel zum Prüfstand. Lass Deine Kurve ausdrucken.
Dann nochmal nach hause und Ritzel wechseln. Selbe Messung nochmal. Was wird geschehen.
Ich wette, du bekommst eine völlig andere Kurve raus. Auch wenns unlogisch ist, und du dafür sogar Geld bezahlt hast etwas "objektives" zu erhalten.