Beiträge von heimde

    Na das sehe ich halt anders.


    Geh mal davon aus, Du kaufst nen Zylinder mit Kolben. Der wird Dir mit ner Leistungsangabe von sagen wir 8 PS verkauft. Gemessen wurde hier aber die Motorleistung mit ner sagen wir S70 Übersetzung und nem 17 er Ritzel.
    Bietet sich ja auch für den Tuninghersteller an, denn es soll ja so viel wie möglich rauskommen.


    Nun kaufst DU aber nicht den ganzen Motor.
    Du also den Zylinder zu hause auf Deinen Motor. Und diese Übersetzung kennt der Hersteller nicht. Also kommt was völlig anderes raus.


    Bis dahin sollten wir uns eigentlich einig sein. Egal was ich tue.... ich werde niemals die angegebene Leistung des Tuningherstellers erreichen können. Es sei denn, dass ich die selbe "Übersetzung" benutze.


    Oder nochmals das andere Beispiel:
    Du mit nem 15er Ritzel zum Prüfstand. Lass Deine Kurve ausdrucken.
    Dann nochmal nach hause und Ritzel wechseln. Selbe Messung nochmal. Was wird geschehen.
    Ich wette, du bekommst eine völlig andere Kurve raus. Auch wenns unlogisch ist, und du dafür sogar Geld bezahlt hast etwas "objektives" zu erhalten.

    Die Dinger machen sich aber ganz gut.


    Also ich habe die ständig dran. Muss ja nicht gleich nen Zelt und nen Schlafsack sein. Nen Bierkasten machts auch :)

    GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT:


    WENN ICH DAS ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS KENNE


    Aber wer kennt das denn ? Der Tuner gibt irgendwelche ominösen Werte ein ?
    (Was ist, wenn er die Standartübersetzung eingibt, weil diese vom Hersteller des Prüfstandes vorgegeben wurde.... Aber mit einer "höheren Übersetzung" gemessen wird ?)
    Und wenn ich mit meiner eigene Maschine zum Testen komme, weil z.B. die Leistung nicht erreicht wird, dann wird nichts umgestellt. Mal abgesehen, dass diese dann völlig unklar ist, weil der Tuner ja nicht weiss, was ich im Motor drin hab.


    Also werden nun ganz andere Werte errechnet. Ganz schlecht vergleichbar.

    Na da haben wir doch genau die Formel.
    Wenn ich nun aber die genauen Drehzahlen nicht kenne, weil ich die Übersetzung falsch eingebe... oder schätze... oder ... Und die Drehzahl des Motors nicht mitmesse (Habe ich zumindest noch nicht erlebt)


    Dann kann ich zwar nen Drehmoment am Hinterrad messen, aber niemals richtig auf die Abtriebswelle des Motors zurückrechnen. Evtl auch die Kurbelwelle (?) oder das Ritzel.


    Das Drehmoment benötige ich aber um die Leistung zu errechnen.


    Und deshalb ist das Drehmoment auch am Hinterrad erheblich größer als an der Abtriebswelle des Motors bzw Kurbelwelle bzw. Ritzel.

    Nicht nur nicht so besonders viel mehr.... nein....
    der Strom ist sogar um die Hälfte geringer. :)


    Spass weg.
    Wenn nichts defekt ist, kanns natürlich wirklich der alte Kabelbaum bleiben.

    Na dann halt nochmal.


    Also ich habe einen S50/1M. oder so ähnlich ausgeschlachtet.
    51 Kettenrad, BingVergaser mit 12 mm , Zylinder mit ner eingestanzten 25.
    Hat höchstens 10 Eus gekostet. 51 Kettenrad müßte es im Moment sogar bei ebay geben, wenn ich mich nicht ganz irre.


    Dann die Teile eingebaut und zum Händler meines Vertrauens. Der hat dann den TÜV-Gutachter bestellt und für knapp 30 Eus gabs neue Papiere.


    Es war allerdings nen SR50 Roller. Bei der Schwalbe gibt es nach meinem Wissen keine Mofaversion. Dürfte aber auch kein Problem werden, weil es die selbe Übersetzung ist, der Vergaser ranpasst u.s.w.

    Ich werde mich aus rechtlichen Gründen schwer hüten hier Namen und Adressen zu nennen.
    Es sind alles Firmen, die ums Überleben kämpfen.


    Und du kannst ja auch gerne weiter die Leistungsangaben glauben. Kein Problem. Nur die Leute die es wirklich wissen wollen sollen nicht verarscht werden.


    Und nur nochmal so nebenbei. Die "Höhe" der errechneten Leistung ist auch von der Übersetzung abhängig. Denn selbst Du hast schon festgestellt, dass am Hinterrad eine viel grösseres Drehmoment herscht als am Motor. Nur das Drehmoment am Hinterrad kann ich messen. Und für die "Umrechnung" brauche ich genaue Daten. Und die Leistung läßt sich direkt proportional aus dem Drehmoment errechnen.

    Ich habe doch schon immer gesagt, dass du naiv bist.


    Was würdest Du denn sagen, wenn du nen Laden hast ?


    Aber träum ruhig weiter von der grenzenlosen Leistung.
    Übrigens andere Tuner sagen, dass die Leistungsangaben von LT um ca. 35 % zu hoch sind.
    Und hast du schon mal die Leistungsgarantie einfordern müssen, bzw wollen ?
    Das Teil wird dann ganz sicher immer wieder auf dem eigenen Prüfstand gemessen. Bringt also nicht wirklich Punkte.

    Voll daneben.....


    Wie gesagt... ich habe die ABE schon nen 1/4 Jahr.
    Und die gabs ganz sicher ohne Überprüfung der Fahrgestellnummer, denn die Karre war schon fast nen halbes Jahr geklaut.


    Dann bin ich jetzt zur Versicherung... habe die Daten angegeben....und hab nen Kenzeichen bekommen.


    Und ne Woche später kam dann die Polizei, weil die Versicherung das Teil im Polizeicomputer angemeldet hat...


    Also ich bin mir nun leider sehr sicher, dass bei der Behörde in Flensburg nicht kontrolliert wird. zumindest nicht immer.
    Wäre aber eigentlich auch unlogisch. Wieso sollte es die Jungs int. wofür jemand bezahlt ? Und die Unterschrift für die Eigentumsverh. hatten die ja. Und die Rechtslage ist auch klar. Als Eigentumsnachweis gilt das Ding sowieso nicht.


    Also immer schön aufpassen. Lieber einmal mehr bei der Polizei nachfragen wenn ihr was kauft.

    Na ich denke das KBA wird das wohl nicht weiter int. Die sind gut raus, denn ich habe ja versichert, dass das Teil meins ist.


    Und so viel hilft mir der Kaufvertrag im Moment auch nichts. Jetzt darf ich das Geld auf dem Wege des Rechtsstreits einklagen.... und die Maschine ist wieder beim Besitzer.


    Ganz toll.

    Hi Heimde, du vermischt wieder immens.


    Wenn du nen anderes Ritzel nimmst dann veringerst du die Drehzahl am Hinterrad, aber du vergrößerst die Kraft.
    Oder umgekehrt, aber du kannst machen was du willst, die Leistung bleibt immer gleich.
    verstehs doch endlich.!!!!

    Ach na dann denk noch mal nach. Drehmoment ist Kraft mal Hebel. Hebel wird kleiner ... also wird auch das Drehmoment am Ritzel kleiner. Und da hilft auch kein rauswinden. Und die Leistung habe ich ganz bewusst rausgelassen.
    also hier winden sich im Moment nur zwei
    Und ich weiß nicht wie du auf deine 35% oder fehler von =,1 kommst.

    Das stammt von ner anderen Tuningfirma. Hier wird bemängelt, dass die Kurven einer anderen Firma beim Nachmessen um 35 % differiert haben. Spielt aber auch von den Zahlen her keine Rolle... ändert nämlich nichts am Sachverhalt.
    Jetzt windest du dich nähmlich, ganz am anfang hieß es ja noch die Leistung ändert sich mit der Übersetzung.
    Jetzt heißt es irgendwie schon die Leistungsmessung ändert sich mit der Übersetzung.

    Und wo ist der Unterschied.... ausser von der Wortwahl ?
    Anders Eure Aussagen
    WARUM WILLST DU NICHT ZUGEBEN DAS WIR NICHT NAIV SIND; NICHT UNTER PISA LEIDEN UND VON PHYSIK AHNUNG HABEN; WARUM GIBST DU NICHT ZU DAS DU DIE GESAMTE ZEIT ÜBER UNRECHT HATTEST
    WEil es einfach nicht so ist.
    Pisa ist nicht meine Erfindung.
    Naiv habe ich bisher nur KR51 genannt... wird aber wohl auch auf dich zutreffen, wenn Du die Leistungsangaben so ungesehen glaubst.
    Und gib doch mal nen paar Antworten auf die Fragen.
    Warum haben so viele Tuner so viele verschiedene Leistungsangaben ?
    Wo ist denn nun die Steuerzeitenänderung der 50 km/h Motoren ?
    Warum willst du nun nichts mehr von deinen eigenen Formeln wissen. Hattest doch schon alles bewiesen, was ich hier behaupte. Und nun auf einmal spielt die Übersetzung für die Messung keine Rolle mehr.
    So viel zu Physik und Pisa. Denk mal zu Ende. Und dann musst Du nicht mal zugeben, dass ich Recht habe.


    Hat nur wenig Sinn so weiter zu disk.