Beiträge von simpadic

    Hallo mal wieder,


    was ich völlig vergessen hatte, ist, mich mal anständig vorzustellen: :glowface:


    Ich bin der Simon, zähle nun schon bald 26 Lenze und stamme urspünglich aus Coswig bei Meißen bei Dresden :b_wink:
    Ich bin aber mittlerweile überwiegend in Würzburg unterwegs.
    Mit Simson hatte ich früher nie etwas zu tun, da ich mit 16 Jahren keinen Führerschein hatte und mit 18 die Autos interessanter wurden.


    Warum ich ausgerechnet jetzt zu Simson finde?


    Nun ja, zum Einen bin ich seit 1,5 Jahren wieder Fußgänger und es reizt mich einfach wieder irgendwo dran rumschrauben zu können - zuletzt war das ein e30 325iT gewesen.
    Zum anderen wollte ich schon lange mal einen stilvollen Roller mein Eigen nennen können.
    Und zum Dritten ist mir die Zweitaktwelt bisher völlig fremd gewesen, also gewissermaßen als bereichernde Herausforderung zu betrachten.


    Dazu kurz ne Verständnisfrage:
    Kann man den Ansauggeräuschdämpfer der KR51/2 eigentlich als einen Helmholtz-Resonator verstehen?
    _________________________


    Zum Thema:


    Die ver\'*#?°!$~%ten Silentbuchsen sind endlich drin :bounce:
    Ich hatte schlicht die falschen Gummis verkauft bekommen - die waren von ner S51...
    Mit den richtigen wars dann eigentlich gar nicht soooo schwer und ich verstehe nun auch, wie ihr das im Schraubstock macht :biglaugh:
    Viel Silikonspray auf die Metallhülsen, den Gummi aber trocken lassen und ein passendes Rohr aus dem Sanitärbedarf waren am Ende meine Tricks...


    Die Schwalbe ist seit heute morgen auch komplett zusammengeschraubt. Nachdem ich den fehlenden Zündfunken in einer defekten Ladespule ausgemacht hatte, hab ich die heute noch gewechselt. Dann nochmal den Vergaser geputzt und das Schwimmerniveau angepasst und...sie sprang beim 3. Tritt an. Mangels Versicherungskennzeichen und weil der Motor noch keinen Meter gelaufen ist gehts morgen erst ans einfahren. Dann gibts mehr...


    Hab ich ne Chance, dass ne Batterie, bei der ich noch ~3V messe, sich bei längerer Fahrt wieder voll lädt?


    Lieben Gruß
    Simon

    EDIT 21.08.:


    Sorry dass ich schon wieder nerve :lookaround:
    Welchen Trick habt ihr denn, um Buchse, Gummi und Hülse in Führung zu halten?
    Wahrscheinlich stell ich mich besonders blöd dabei an, aber ich versuch das jetzt seit drei Tagen ohne Erfolg.
    Meine letzte Möglichkeit wäre, mir einen Führungsdorn und ein entsprechendes Widerlager drehen zu lassen - werde ich wahrscheinlich auch machen.
    Nur lese ich überall, dass ihr das im Schraubstock einpresst...


    Danke und Grüße!


    Aaaaaaarrrrrrgggggg!


    Ich bekomm die Schwingenlagerbuchsen beim besten Willen nicht eingepresst.
    Hab mir ein 18er Rohr besorgt, um die Gummis zu halten, während ich mit die Hülsen mit ner Presse und viel Silikonspray versuch reinzuschieben.
    Die Hülse sollte dann durch das Rohr passen, aber ich presse jedes Mal den Gummi breit.
    Wie zum Teufel macht ihr das auf dem Schraubstock? Ist mir echt ein Rätsel...



    Hallo,


    nein, das hatte ich nur mal angedacht aber verworfen.
    Das größte Problem schien mir, das fehlende Widerlager für den hinteren Bremsbowdenzug zu sein. Den Rest hätte man sicher gelöst bekommen. Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass der 1er Rahmen steifer ist.
    Habe mittlerweile den passenden Rahmen und nur die Gabel/Schwinge und den Tank aus der alten übernommen.


    Gruß
    Simon



    Hallo und vielen Dank,


    War wohl doch schon zu spät gestern...


    Korrekturen:


    Hab nen 16er Ritzel verbaut...ich wollte doch ne längere Übersetzung :lookaround:
    Motor ist ein M541 mit SLEZ, LuFi sitzt in der Gummimuffe zwischen Vergaser und Geräuschdämpfer.
    Ihr habt natürlich Recht: Ich komme auf einen errechneten Hubraum von 58cm³ bei 40.97mm Kolbendurchmesser.


    Ich hab die 67er HD noch da, dachte mir aber, dass ich während des Einfahrens im Zweifelsfall lieber feststelle, dass das Gemisch zu fett ist.
    Aber wenn ihr der Meinung seid, die 67er reicht, probier ich das erstmal. Gibts sonst noch was bei der Vergasereinstellung zu beachten?


    Viele Grüße
    Simon

    Guten Morgen,


    ich habe da vermutlich etwas missverstanden ;)
    Ich habe einen luftgekühlten Motorblock von der KR51/2 bzw. S51 (M543?) mit ausgedrehter Buchse und angepassten SZ.
    Das habe ich schon letztes Jahr machen lassen und bin da nicht mehr richtig eingelesen - ist aber wahrscheinlich dann 60cm³...ausgerechnet hab ich das allerdings nie :rolleyes:
    Ich schau nachher nochmal nach dem Kolbenmaß.


    Ich dachte 67er HD wäre original? Deswegen bin ich auf das nächste Maß ausgewichen...lieber zu fett, als zu heiß für den Anfang.


    Danke für die Tipps - die Kette schau ich mir auch nochmal genau an!


    Gruß
    simon



    Achso, die Kolben sind gleich lang und die Silentbuchsen der Stoßdämpfer sahen noch recht gut aus. Die lassen sich ja auch später nochmal wechseln...

    Hallo zusammen,


    das hier soll so eine Art Willkommens-Thread von mir werden... :b_wink:


    Ich habe mir seit letztem Jahr eine 51/2 in Teilen zusammen gekauft.
    Hintergrund ist, dass ich kurz zuvor eine völlig fertige 51/1 hatte, bei der sich schnell das untere Pleuellager verabschiedet hat - warhscheinlich noch mehr.
    Dann habe ich einen 4-Gang-Motor von nem Freund geschenkt bekommen und eine Weile mit dem Gedanken gespielt, diesen in den 51/1 Rahmen zu transplantieren. Habe das aber, wie ihr euch denken könnt schnell verworfen. Dennoch sollte dieser Grundlage für den Neuaufbau werden...
    Jedenfalls habe ich nun, dank Semesterferien endlich nochmal Zeit die Baustelle zu Ende zu bringen. Bis übers Wochenende solls fertig werden :rotate:


    Ich habe weniger den Anspruch bis zur letzten Schraube und Lackfarbe original zu bleiben, nur soweit es eben ohne größeren Aufwand geht - vielmehr soll die Schwalbe ein treuer und zuverslässiger Begleiter werden.


    Meine Frage an euch ist, was ihr zusätzlich noch erneuern würdet bzw. wo ihr noch Probleme seht. Auch zur Motorabstimmung bin ich über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.


    Was habe ich bisher gemacht?


    - Rahmen abgeschliffen, lackiert und teilweise mit U-Bodenschutz
    behandelt
    - neue Stoßdämpfer hinten - alte Silentbuchsen (gabs
    ewig nicht - wichtig???)
    - neue Silentbuchsen an beiden Schwingen - d.h. ich hoffe, ich
    bekomm das morgen mit der Dornpresse hin (Schraubstock geht
    gar nicht :-()
    - Lenkkopflager
    - Scheinwerfer, Blinker, Standlicht, Fussbleche
    - alle Bowdenzüge und Flüssigkeiten
    - Bremsbeläge
    - neue Elektrik - selbstgestrickt ;)
    - Hauptständer, Brems-/Kupplungshebel und -griffe
    - neuen Ansauggeräuschdämpfungskasten


    Und am Motor?


    - 60cm³ 2-Kanal mit neuem Kopf (lohnt sich auslitern und
    abdrehen auf 10,5:1???)
    - Kolben / -ringe neu
    - verkorkte KW, Pleuel, Lager, Bolzen
    - neu gelagert und gedichtet
    - Kanäle poliert auch im Vergaser
    - 16N1-5 Vergaser komplett neu bestückt
    - 70er HD, Nadel 08 auf Kerbe 3
    - neuen LuFi
    - E-Zündung regeneriert, aber nicht neu
    - neue Z-Spule und E-Baustein
    - neues Primärritzel
    - 14er Sekundärritzel (heißt das so???)
    - AOA1 gebaut
    - jede Menge Kleinkram
    So, was sagt ihr zum Motor-Setup? Ich konnte ihn noch nicht fahren.
    Achso, Tank entrosten hab ich mir erstmal gespart - der sah noch sehr gut aus. Mach ich aber noch :b_wink:
    Felgen und Reifen wollt ich mir auch für den Schluss aufsparen - hat erstmal genug Geld gekostet und Urlaub ist auch noch dran :biggrin:


    Morgen sollen die Schwingen und der Motor rein - hoffe das klappt mit den Silentbuchsen...vielleicht hat einer von euch die Maße einer neuen Buchse - bin mir nicht ganz sicher, ob die mir die richtigen verkauft haben.


    Viel Text, ich weiß! Aber war auch viel Arbeit :biggrin:


    Fotos folgen die Tage und ich schau regelmäßig rein...
    vielen Dank und viele Grüße


    Simon

    Hallo alle Miteinander,


    ich les hier schon ne ganze Weile mit, was mir auch schon sehr geholfen hat, daher erstmal ein herzliches Danke an euch!


    Im letzten Herbst hab ich mir eine unkomplette Schwalbe-Baustelle angelacht, die ich so langsam zusammenbauen möchte.
    Leider fehlte beim Kauf praktisch der gesamt Ansaugtrakt vor dem Vergaser.


    Kann mir jemand, am Besten per Bild, zeigen/beschreiben was ich alles brauche, damit das wieder original ist?


    Soweit ich das richtig verstanden habe, müsste das so ausehen:


    --> Vergaser


    --> Filterpatrone (Gummi) mit LuFi-Einsatz und dieser Spannfeder drin


    --> Ansauggeräuschdämpfer (Wie sieht der aus? Wie wird der montiert? Gibts da verschiedene Varianten? )


    --> gibts von dort noch eine Art Ansaugrüssel, der irgendwo in den Fahrtwind führt? So war das, glaub ich, bei der KR51/1


    Also kurz:
    Wie sieht der Ansauggeräuschdämpfer aus?
    Wo wird der montiert?
    Hat jemand zufällig einen abzugeben? ;)
    Gibts noch irgendwelche Verbindungs-/Zwischenstücke bei den Bauteilen?
    Und wie siehts vor dem Geräuschdämpfer aus?


    Hört sich alles bissl blöd an, aber ich hab kein Vergleichsmoped zur Hand...hoffe, ihr könnt mir helfen


    Grüße
    Simon