Beiträge von simpadic

    Hallo Robert,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Zitat

    hast du die Zündeinstellung mit einer Uhr eingestellt? Nur die Markierungen auf dem Gehäuse und Grundplatte stimmen nicht immer.

    Ja, habe ich gemacht und mittlerweile mehrfach überprüft. Habe auch versucht, die Zündung ein wenig früher bzw. später einzustellen - ohne Erfolg.

    Zitat

    Teste doch evtl. mal einen neuen 16N1-11 Vergaser. Die Vergaseroberteile sind in der Konstruktion unterschiedlich. Und ~37€ für einen Vergaser sind sehr wenig Geld.

    Naja...das ist ne Überlegung, die ich auch schon angestellt habe. Es gibt doch nur die beiden Unterschiede beim Zerstäuber und bei dem Leerlaufluftkanal, oder? Wenn ja, dann hab ich beide Varianten da und ausprobiert. Was hälst du denn davon? Wäre die low-budget-Variante...:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…0-8--Stutzen-gerade-.html


    Gut, der Stutzen für den Benzinschlauch ist nicht abgewinkelt, das ist er im Moment aber auch nicht und Sprit läuft trotzdem gut durch...

    Zitat

    Wie der Schwimmerstand und Umluft eingestellt wird, weist du?

    Ja, nach eurem DIY gemacht - oder war das nicht hier?! Jedenfalls ja. Und dabei bin ich mir sicher, dass das passt. Was sagst du dazu, dass sich beim Drehen an Umluftschraube (von ganz fett bis ganz mager) eigentlich überhaupt nix am Motorlauf ändert?



    Nochmal meine Nachfrage: Kann sich Getriebeöl im Brennraum so äußern? Sieht das Kerzenbild dann so aus, wie wenn sie zu fettes Gemisch bekommt? Oder verbrennt Getriebeöl gar nicht / oder einfach mit / oder was weiß ich ;)?


    Und: Hat damit sicher nix zu tun, aber meine (neue) Fußdichtung sifft ziemlich. Kann man da mit Loctite nachhelfen oder tut das dem Alu nicht gut?


    Habe ich das richtig verstanden? Du gehst nicht davon aus, dass es ein Montagefehler sein kann?



    Viele Grüße


    Simon

    Hallo alle miteinander!


    Ich habe hier vor einem halben Jahr schon mal ausführlich mein Problem geschildert. Mittlerweile war Winter und ich hatte reichlich viel zu tun, so dass ich jetzt erst wieder dazu komme, mich meiner Schwalbe zu widmen. Ich möchte nochmal kurz umreißen, worums ging:


    Hab eine Kr51/2 praktisch neu aufgebaut - low budget zwar, aber technisch ist so gut wie alles neu:
    M541 - Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder 60cm³, -kopf neu
    16N1-8 - außer Gehäuse alles neu (ich weiß, da gehört ein N1-12 dran. Die Bedüsung vom N1-12 ist drin. Habe Teillastnadel 08 & später 09 probiert, auch in nem anderen Gehäuse)
    Luftansaugsystem ist außer dem Luftschlauch, der zur Batterie geht, auch neu
    Krümmer. Tüte und Dämpfer auch neu
    E-Zündung auch neu, außer Polrad und Primärspule (die Spule ist aber i.O., jedenfalls laut Messung - außerdem springt sie ja prima an...)


    Ich habe alles selber gemacht und mittlerweile glaube ich, dass dort der Fehler liegt ;)


    Direkt nach dem Zusammenbau, lief sie nen halben Tag lang. Seitdem läuft sie nur noch im Stand.
    Sie springt sofort an, dreht aber überhaupt nicht hoch. Das Kerzenbild sagt, sie läuft viel zu fett. Wenn ich den Choke ziehe, geht sie sofort aus.
    Wenn man mit dem Gashahn knapp unter Vollgas spielt, kommt sie nach ~20s auf Drehzahl. Lässt man kurz los, z.B. um den 1. Gang einzulegen, ist die Drehzahl wieder im Keller und man fängt das Spiel von vorn an. Genauso beim einkuppeln...


    Ich glaube nicht mehr daran, dass es ein Einstellungsfehler ist - ich habe alles 20mal überprüft. Verschiedene Bedüsungen, am ZZP rumgespielt, Luftifilter probehalber abgebaut, Krümmer probehalber abgebaut - es nützt alles nix...


    Daher meine Fragen:
    Was könnte ich beim Zusammenbau des Motors falsch gemacht haben, dass solche Symptome auftreten? Kann die Mitteldichtung Schuld sein? Kann durch die Mitteldichtung Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gelangen? Kann sich Getriebeöl überhaupt so auswirken, dass das Kerzenbild schwarz und ölig ist?


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nochmal selber auseinander reißen? Oder irgendwem zur erneuten Regeneration schicken, auch wenn dann das meiste doppelt gemacht wird?
    Ne Werkstatt in / um Würzburg, die sich Simsons anschaut, habe ich leider nicht gefunden...will mir jemand aus der Gegend helfen? Oder kennt jemand jemanden, der noch mit Simsons zu tun hat?


    Ich warte mal freudig auf Input - diesen Sommer muss sie laufen...und wenn ich nochmal von vorn anfangen muss.


    Liebe Grüße


    Simon


    P.S.: Vergaser- & Zündungseinstellung hab ich wirklich x-mal geprüft - das passt. Eigenartig ist, dass ich am Vergaser einstellen kann, was ich will, es wird weder besser noch schlechter...!?

    Ich guck mir den nochmal an.
    Nur Bremsenreiniger o.ä. ist dort ja doof, wegen Zündung, oder?


    Wie sah denn bei euch das Kerzenbild oder überhaupt der Motorlauf aus? Zu fett?
    Eigentlich sollte der Motor dann eher zu mager / zu heiß laufen, oder?


    Viele Grüße
    Simon

    ...Irgendwie muss der Vogel doch zum Laufen zu bekommen sein :boese:


    Hab heute Tank und Schwimmerkammer leer gemacht und neues Gemisch (1:33) rein gefüllt...brachte überhaupt nix, hab ich ja auch nicht erwartet :frown:


    Wie kann ich denn den KW-Simmerring getriebeseitig überprüfen? Der ist neu und sieht auch so aus, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.


    Kann ich z.B. den Motor ohne Getriebeöl und Deckel kurz laufen lassen und dabei Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Simmering sprühen? Würde das überhaupt was bringen, wegen dem Lager, was ja noch dahinter sitzt?
    Oder gibts ne bessere/einfachere Möglichkeit?


    Gibts es jemanden in den weiten des Internet, der sich so ein Problemkind zum Laufen bringen würde? Könnt ihr mir wen empfehlen?
    Ich hab langsam echt keine Lust mehr... :crying:


    Viele Grüße
    simon

    Zitat


    Original von plbg:
    Lass ma testweise den Auspuff weg. Aber nur da, wo keine Nachbar sich beschweren könnte...ich hab da so ein Gefühl...
    Könnte es vll auch sein, dass die Karre Getriebeöl zieht? Wobei, das wäre dann würde se eher schlecht bis gar nicht anspringen...


    Moin zusammen,


    mein Urlaub kam mir noch dazwischen :biglaugh:


    Die neue Esse ist dran und ich muss zu meiner Schande gestehn...die alte war nicht nur ziemlich dicht, da hatte auch jemand abenteuerlich dranrum \"getunt\" :rolleyes:
    Die Spitze vom Gegenkonus war aufgeweitet und in der ersten Dämpferplatte 3 ~8mm Löcher...und weil ich noch keinen Simsonauspuff bisher von innen gesehen habe, dachte ich, das muss so.
    Allerdings hab ich sie erstmal original drangebaut, nur der kürzere Krümmer ist jetzt noch AOA.


    EDIT:
    Zündung passt jetzt 100%ig...war vorher ein kleines bisschen zu früh.
    Spaßeshalber hab ich auch noch ne neue Kerze verbaut.


    Habe Krümmer und Zylinderauslass kontrolliert: sehr verölt, aber nix verkrustet.
    Meine Krümmermutter ist ein wenig undicht, aber das sollte wohl nix damit zu tun haben.


    Habe auch noch Getriebeöl abgelassen: ist dunkler, aber weitgehend ohne Späne. Es riecht so, wie es soll. Jedenfalls konnte ich beim besten Willen keinen Benzingeruch feststellen. Es war auch kein Schimmer o.ä. auf der Oberfläche festzustellen.
    Merkwürdig: Es waren nur ~325ml. Aber beim Wiedereinfüllen stand es genau Unterkante Gewinde der Kontrollschraube, also ist nix weg, oder?
    Ich dachte, da passen 400ml rein *kopfkratz*


    Ich hab echt keine Idee mehr...bin jetzt kurz davor den Motor auszubauen und irgendwohin zu schicken. Das kann doch echt nicht sein. :crying:


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist nochmal neuen Sprit zu mischen und auszutauschen.


    Wenn hier irgendjemand noch irgendeine Idee hat, je unkonventioneller, desto besser, dann möge er bitte laut schreien :b_wink:
    Oder noch besser: Jemand kommt aus Würzburg und hat mal Lust auf Kaffee oder Bier :biglaugh:



    Viele Grüße und besten Dank bis hierhin,
    Simon

    Zitat


    Kann mir jemand sagen welche Düse ich für einen 60 cm³ 16N1/12 Vergaser brauche?


    Hallo,


    du meinst sicher 60cm³-Zylinder, oder? Und du meinst sicher auch Hauptdüse!?
    Da 16N1-12, gehe ich davon aus, dass das ne Kr51/2 ist!?
    Wenns nur die Hubraumvergrößerung, bleibt das komplette restliche Setup gleich - also 67er HD. Alles andere macht ohne weitere Maßnahmen keinen Sinn.
    Schau mal ins Tuning-Board...dort kommt diese Frage so, oder so ähnlich im Wochentakt :b_wink:


    Gruß
    simon

    Zitat


    Wenn ich versuche sie reinzudrücken um das Gewinde zu erreichen quetscht man das Material ab sprich es bildet sich eine kleine Kante an der glatten Oberfläche!


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das an ungenauer Fertigung liegt.
    Ich würde sie wahrscheinlich entweder ganz vorsichtig mit nem feinem Schleifpapier am Schaft bearbeiten und nachher ein wenig Loctite-Schraubensicherung mit ins Gewinde schmieren. Das sollte wieder dicht werden...
    Oder du nimmst die alte Nadeldüse...die gehen ja eigentlich nicht kaputt. In Benzin einlegen, kräftig pusten und ne neue Hauptdüse rein, dann ist das meiner Meinung nach ja auch so gut wie neu...


    Gruß
    simon

    Zitat


    Geh doch einfach ein paar meter weg, wo nicht mehr so viele leute sind...nimm dann den brenner mit, wobei ein kompressor auch sehr praktisch ist, da der das feuer im püff nochma zusätzlich anfacht, wenn der brenner den erhitzt hat...


    Ach war das alles einfach auf dem Dorf...aber hier in der \"Groß\"-stadt und mit meiner beschränkten Studentenwerkstatt :b_wink: ist das nicht so einfach.


    Stell mir grad vor, wie ich mit dem Auspuff und dem Gasbrenner unterm Arm in den Stadtpark watschel... :smokin: Hier gibts immer so lustige Ich-teile-mein-Pausenbrot-mit-meinem-Freund-dem-Baum-Leute...da könnte man ein schönes Kontrastprogramm zu machen :biglaugh:


    Naja, der Mopedhändler nebenan brennt mir das Teil auch nicht aus: \"Da kommt die Feuerwehr...\", Also hab ich, Yuppie wie ich bin, nen neuen bestellt...kam 19,irgendwas und geht am schnellsten.
    Und übers Wochenende hab ich sowieso keine Zeit...


    Danke euch allen fürs Fehlersuchen...ich melde mich, sobald es was Neues gibt!
    Ach ja, und drückt die Daumen :b_wink:


    Gruß
    simon

    Sch***e, hatte völlig vergessen, dass das sooooo laut ist :biggrin:


    Ich konnts echt nur ganz kurz probieren und vielleicht ist auch der Wunsch, Vater des Gedankens...aber sie lief scheinbar wirklich deutlich besser.
    Aber: ich kann hier im Hof unmöglich die Esse ausbrennen...gibts ne andere Möglichkeit den Innenkonus zu reinigen? Mit nem Schraubenzieher kommt da ja nicht rein...und ne Dremel mit biegsamer Welle hab ich auch nicht. Vielleicht gehts mit irgendnem Reiniger, den man einwirken lässt?
    Oder kennt jemand ne gute Adresse für preiswerte Tüten?


    Gruß
    simon

    Zitat


    Original von plbg:
    Aber nur da, wo keine Nachbar sich beschweren könnte...ich hab da so ein Gefühl...


    Genau deswegen, habe ich das noch nicht probiert...mach ich aber jetzt trotzdem, da müssen sie halt mal kurz durch :biggrin:


    Zitat


    Original von plbg:
    Könnte es vll auch sein, dass die Karre Getriebeöl zieht? Wobei, das wäre dann würde se eher schlecht bis gar nicht anspringen...


    Naja, der Simmerring ist neu und der Auspuffqualm riecht so, wie man das vom 2-Takter kennt...aber 100%ig genau kann ichs nicht sagen...


    Danke und Gruß
    Simon