Beiträge von simpadic

    Sorry Leutz, aber ich muss nochmal nerven.


    Ich bin heut nochmal systematisch auf die Suche gegangen:


    - Zündung überprüft, etwas früher auf 1,8mm eingestellt --> springt jetzt noch besser an, mehr
    aber nicht


    - anderen Vergaser probiert (gleiche NEUE Düsen - vorher alles gereinigt, Schwimmerstand ok)
    --> keine Veränderung


    - Ansaugschlauch vom Geräuschdämpfer abgezogen / Motor angemacht --> nix
    - Lufi testweise ausgebaut / Motor angemacht--> nix
    - Gummimuffe vom Vergaser getrennt / Motor angemacht --> nix
    - Nadel tiefer gehängt (Kerbe 2) / Motor angemacht --> nix
    - Leerluftschraube justiert: bei 2-2,5 Umdrehungen offen höchster Leerlauf --> immernoch zu fett
    - Falschluft überprüft --> nix
    - Innenkonus, Dämpfereinsatz und Endstück überprüft --> nicht metallisch blank, aber nur ölig,
    nix verstopft


    - Choke überprüft --> dichtet ab, Bowdenzug hat gute 5mm Spiel
    - Zündanlage komplett neu (außer Hall-Geber & Polrad), Funke kräftig und blau


    Kerzenbild ist jetzt nicht mehr ganz so ölig, aber immernoch schwarz --> läuft zu fett


    Ja, und sie geht aus, sobald ich den Choke minimal ziehe.


    Gennerell kommen doch bei ner zu dunklen Kerze nur 3 Sachen in Frage:
    - zu viel Sprit
    - zu wenig Luft (Ansaug- und Abgasseite)
    - ZZP zu spät
    Oder hab ich da was vergessen?


    Vergaser sind mit 67er HD, 35er LLD, 50er SD, 215er TLD und 08er Nadel bestückt. Einlassventil ist neu. Luftkanäle ließen sich alle durchpusten.
    Einmal 16N1-8 mit gelochtem Zerstäuber probiert und
    einmal 16N1-5 mit geschlitztem...wobei ich nicht glaube, dass das ne Rolle spielt.



    Bitte bringt mich mal auf irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe bzw. an was ich nicht denke...Ne andere Kerze kann ich erst morgen/übermorgen probieren, aber die jetzige ist keine 4 Wochen alt und der Funke ist ja gut.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...so schwer kann das doch nicht sein!? :frown:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simon *verzweifelt*

    Zitat


    Original von heimde:
    Aber bei mir ist der Zündfunke ja nicht weg.... Der Zündzeitpunkt ist nur völlig verkehrt. Im gesamten Drehzahlspektrum wird ohne Aussetzer gezündet.


    Somit wahrscheinlich wirklich der Geber. Aber ein Riss in der Platine ?


    Hallo,


    ohne von Zündungen viel Ahnung zu haben, aber wie stellst du denn fest, dass sich der ZZP verschiebt?
    Und wie wäre das überhaupt theoretisch zu erklären? Solange die Grundplatte und das Polrad fest sitzen, sollte doch der ZündZEITPUNKT immer der gleiche sein. Es ist doch keine Zündung mit frei konfigurierbarer Zündkurve...*kopfkratz*


    Gruß
    simon

    So, der Choke-Bowdenzug war leider nur ein Teil des Problems.
    Sie dreht jetzt im Stand deutlich williger hoch, aber unter Last (beim Fahren) hat sich eigentlich nichts geändert...
    Hab die Kolbenschieberanschlagschraube ;) aber auch ganz reingedreht und die Leerlaufregulierschraube ist ~3,5 Umdrehungen offen...


    Wenn ich gaaaaaanz wenig Gas gebe beim Fahren, kommt sie irgendwann, dreht dann aber nicht gleichmäßig sondern stark ruckelnd hoch. Allerdings dreht sie mit Geduld auch sehr weit hoch, es wirkt also nicht so zugeschnürt, als wenn ab 4-5k U/min nix mehr ginge...
    Das spricht doch wirklich gegen ein Zündungsproblem, oder?


    Ich hänge jetzt nochmal nen 16N1-5 mit gleicher Bedüsung rein (also auf N1-12), und probiers nochmal...
    Und die Choke-Dichtung mach ich auch neu. Wenns das auch nicht ist, dann fällt mir nix mehr ein... :crying:


    Gruß
    simon


    Da haste wohl war!
    Mir sind eigentlich bisher nur die Stehbolzen gerissen, und das mehrfach :lookaround:
    Glücklicherweise immer relativ weit oben, so dass man den Rest mit ner gescheiten Zange rausdrehen konnte...


    Gruß
    simon

    Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:


    Die Bowdenzug-Hülle vom Choke hat sich am Vergaser aus der Metallkappe gelöst.
    Da dort ja diese Gummitülle drübergestülpt ist, hab ich das nicht gesehen...wobei ich auch bis gestern nicht an den Choke gedacht hab :lookaround:


    Jedenfalls ist die Hülle nicht wieder in die Kappe reingerutscht, sondern hatte sich an der Oberkante verhakt...also war der Choke wohl immer ein bisschen offen. Habs wieder zusammengefriemelt und jetzt hat der Bowdenzug wieder deutlich mehr Spiel.


    ABER: Ich wollte noch die Zuganker am Zylinderkopf nachziehen, da diese ein klein wenig zu locker waren und...Zuganker gerissen! :eek: Tolle Wolle!!!


    Und weil ich ja im goldenen Westen bin, bekomm ich auf die Schnelle keinen Ersatz :crying:


    EDIT: Ich nehme alle meine Vorurteile zurück:
    Habe eben bei Herrn Schlichthörlein in Würzburg einen Zuganker bekommen. Mit Mutter und Fußdichtung für 5,50€...geht billiger, ich weiß. Aber für den Notfall ist der Mann echt zu empfehlen.
    Habe übrigens über ihn hier im Forum gelesen, sonst hätt ich das nicht gewusst ;)


    Naja, freut sich AKF über ne Bestellung, bei der der Versand das Doppelte vom Warenpreis kostet :rolleyes:
    Das Päckchen ist natürlich trotzdem auf dem Weg...was solls. Wird nicht der letzte Zuganker gewesen sein :biggrin:


    Gruß
    simon


    Hallo,


    kannst du mir evtl. genau sagen, welche Vergaser sich worin unterscheiden?
    Oder anders gesagt, kann man den 16N1-12 durch entweder -8 oder -5 ersetzen?


    Richtige Bedüsung, Schwimmerniveau und Teillastnadel vorausgesetzt...worin unterscheiden sich Luftkanäle und Benzineinlass genau?


    EDIT: außer dem verschlossenen Nebenluftkanal und dem anders geformten Zerstäuber natürlich...


    Gruß
    simon

    Danke auch dir,


    ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Auspuff eigentlich frei ist. Ich hab in zwar nicht ausgebrannt, aber gründlich mit dem Schraubenzieher gereinigt.
    Krümmer ist neu, das ist also definitiv alles frei...


    Ich denke auch nicht, dass irgendwo im Ansaugsystem was zu ist. Hab ja alles auseinander gehabt und geprüft bzw. gereinigt.


    Können denn die Symptome auch zu ner falsch eingestellten E-Zündung passen? Ich mein, sie springt ja super an und geht auch beim Gas geben nicht aus...
    Vielleicht bin ich zuuu Vergaser-fixiert :lookaround:

    Hallo,


    also das Vergaser-Innenleben ist komplett neu.
    Ist ein 16N1-8 dran (N1-5 hatte ich aber auch probiert, mit gleicher Bedüsung):


    HD: 67
    Düsenstock: 215
    Nadel: 08 auf Kerbe 3 v. oben
    LLD: 35
    Startd: hab ich nicht im Kopf, hatte ich aber kontrolliert
    Schwimmerniveau: ~8mm unter Oberkante, Schwimmer neu und dicht
    Nadelventil auch neu.


    Die unterschiedlichen Vergasertypen unterscheiden sich doch nur in der Bedüsung, abgesehen vom \"Spar\"-vergaser...oder nicht?
    Ich meine, die Kanäle und Bohrungen in der oberen Hälfte sind doch gleich...!?


    Kerzenstecker und Zündkabel sind auch neu...


    Mir fällt grad ein, dass ich noch nicht geschaut habe, ob der Choke korrekt abdichtet... :lookaround:
    Das werd ich gleich nochmal überprüfen...wünscht mir Glück.


    Gruß
    simon

    Ich muss nochmal pushen...hat denn niemand ne unkonventionelle Idee?


    Warum läuft die zu fett? Hab 1:33 getankt, weil ich den Motor eigentlich einfahren wollte...aber daran kanns nicht liegen, oder?
    Ist denn TL-Nadel 08 in Ordnung? Die war original drin, hab auch ne 05 probiert...bringt irgendwie auch nix.
    Am eigenartigsten finde ich ja, dass sich am Motorlauf eigentich nichts ändert, egal was ich mache. Wenn sie anspringt, läuft sie immer gleich...


    Gruß
    simon

    Hallo alle zusammen,


    ich brauch, glaub ich, mal Hilfe von jemandem, der schon länger an Simsons schraubt, als ich.
    Wenn jemand von euch aus Würzburg kommt und mir mal über die Schulter schauen will, wäre ich sehr dankbar!


    Zum Problem:


    Ich hab einen (fast) kompletten KR51/2-Neuaufbau hinter mir. Bis auf die verkorkte KW und den 60er-Zylinder ist alles original und fast die gesamte Motortechnik neu.


    Soweit so gut, ich bekomm sie einfach nicht eingestellt...sie springt tadellos an, dreht aber im Stand nur etwas unwillig hoch. Unter Last geht dann gar nix mehr, d.h. fahren ist allerhöchstens im Standgas möglich.


    Zündung ist imho richtig eingestellt - E-Zündung. Kabel, Kerze, E-Teil neu. kräftiger Funken war auch immer da.
    2 verschiedene Vergaser probiert - neu und richtig bedüst, Schwimmerniveau passt auch.
    Kerzenbild sagt: zu fett!
    Sie stirbt ab, sobald ich den Choke ziehe...aber selbst bei ganz magerer Vergasereinstellung dreht sie nicht hoch.


    Kurzum: ich bin mit meinem Latein am Ende...weiß nicht mehr, was ich noch machen soll/kann!


    Ach so: sie lief schonmal ca. 70km...am nächsten morgen wollte sie nicht mehr.


    Würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand meldet - vielleicht kennt auch jemand ne Werkstatt, die noch mit Simson zu tun hat.


    Viele Grüße
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich fange hier nochmal neu an, mein Problem zu beschreiben.


    Habe eine KR51/2L mit neu aufgebautem 60cm³-Zylinder.
    Sie springt super an, läuft aber im Standgas nicht richtig rund. Hab schon so ziemlich jede Einstellung probiert, ändert sich aber nicht viel. Fahren ist so nicht möglich, da sie unter Last überhaupt nicht hoch dreht...
    Außerdem dreht sie unter Teillast nicht hoch - lediglich wenn ich Vollgas gebe, dreht sie mit viel Geduld hoch. Sobald die Drehzahl wieder abfällt, klingt sie wieder wie ein Sack Nüsse und mag nicht mehr.
    Sie geht aus, sobald ich den Choke ziehe, sonst aber nicht.


    Es kommt mir so vor, als würde sie in den unteren Drehzahlen nicht in den Resonanzbereich des Schalldämpfers gelangen, bzw. der Reso-Bereich kommt erst zu weit oben. Kann das sein? Kann das am AOA1 liegen? Habe ich evtl. den Krümmer zu weit gekürzt? Habe gute 3cm an der Aufnahme stehen lassen, also noch nicht Maximum...


    Habe ZZP auf 1,5mm v. OT eingestellt, Vergaser neu bedüst, Schwimmer und -nadelventil getauscht und den Schwimmerstand kontrolliert.
    Luftfilter ist neu, sauber und frei. Kerzenbild sagt: zu fett.


    Vorhin habe ich probiert die Teillastnadel ganz runter zu hängen, brachte aber gar nix.


    Viele Grüße
    Simon

    Dank fürs Thread-Verschieben - ich schreib aber trotzdem einfach mal hier weiter ;)


    Was ich ja richtig sympathisch von ihr finde: sie springt immer beim 1. Tritt an :bounce:


    Hab sie heute zugelassen und bin die ersten ~30km drauf gefahren. Dabei ist mir ist mir mehreres aufgefallen, wobei ihr mir sicher nochmal helfen könnt.


    Aktuelles Motorsetup:
    - BVF 16N1-5
    - 67er HD
    - Nadel 08 auf Kerbe 3 v.o.
    - Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen offen
    - ZZP nach Markierung - 1,8mm vor OT (nachgemessen)
    - 1:33 Gemisch


    Ich habe unter Teillast, bei ganz sanfter Beschleunigung, keinen gleichmäßigen Anzug, sondern ein leichtes Ruckeln. Wenn ich nur Geschwindigkeit halte oder mehr beschleunige läuft sie normal. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen...habt ihr ne Idee?


    Das Kerzenbild sah heut sehr komisch aus: eine Hälfte war rehbraun - nahezu perfekt, die andere Hälfte aber war fast weiß - jedenfalls viel blasser. Ich glaube, dass die Helle Seite Richtung Auslass gezeigt hat, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wie passt das zum Teillastruckeln und zum Rauch aus dem Auspuff?
    Hab dann probiert, die Luftschraube auf 1 - 1,5 Umdrehungen reinzudrehen, damit sie fetter läuft. Dann war aber die Kerze fast schwarz und das Ruckeln noch stärker. Außerdem lief sie wie zugeschnürt...


    Ich bekomm die Krümmermutter nicht dicht. Krümmer, Zylinder und Dichtungen sind neu, nur die Mutter ist alt. Fest angezogen ist sie auch...wie fest? Keine Ahnung, habs nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, aber sie ist sehr fest...


    Die Klemmschelle zwischen Krümmer und Auspuff ist auch minimal undicht. Habt ihr dafür nen Tipp?


    Mein Tacho geht, aber der Kilometerzähler nicht. Kann man da überhaupt was machen?


    Aber sie läuft und das Silentbuchsengewechsel wird mit einem fast schon knackigen Fahrwerk belohnt...davon bin ich echt begeistert. Ich kanns nur Jedem Raten, wenn man bedenkt, dass 4 Gummis irgendwas um 1,50 Euronen kosten...


    Liebe Grüße
    Simon