Falls es jemanden interessiert - ich des Rätsels Lösung endlich gefunden.
Das Problem war ja, dass sie im Standgas wirklich prima lief & immer sofort ansprang.
Heute hab ich noch den Simemrring LiMa-seitig gewechselt, der war wohl auch nicht vernünftig eingebaut. Den ZZP hab ich auch nochmal überprüft, ebenso den Schwimmerstand; und ich habe den 2. Benzinfilter rausgeschmissen. Zwischendurch die Schwalbe immer wieder angetreten - gleiche Symptome.
Aus lauter Langeweile hab ich das Elektronik-Steuerteil von der SLEZ, was ich seinerzeit als defekt ausgestauscht hatte gegen einen Nachbau, wieder reingehängt - und siehe da: 1x antreten und läuft prima. Probefahrt habe ich mangels Versicherungskennzeichen erstmal nur auf dem Hof gemacht, aber ich bin zuversichtlich.
Ich habe dieses Problem seit 1,5 Jahren in verschiedenen Foren geschildert, aber auf dieses Zündungsbauteil ist niemand gekommen - ich ja auch nicht. Ich dachte immer, die funtkionieren digital - also gehen oder gehen nicht? Weiß da jemand genaueres? Kann sich das jemand erklären?
Ich bin jedenfalls happy - wurde auch Zeit, dass mal wieder ein Erfolgserlebnis kommt. Und ich weiß jetzt, dass ich bei der Motorüberholung nichts kapitales falsch gemacht habe 
Viele Grüße
Simon