Ungewöhnliches Kupplungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

meine 1er Schwalbe hat seit kurzem ein für mich unerklärliches Kupplungsverhalten. Es äussert sich in dem das beim anfahren beim erreichen des Schleifpunktes der Motor anfängt zu ruckeln. Es ist kein abwürgen des Zylinders und nimmt je nach Höhe der Drehzal an heftigkeit zu. Anfühlen tut es sich alls vergleich wie bei einem Burnout wenn der der Reifen anfängt zu springen oder ähnlich eine Scheibenbremse mit schlag in der Scheibe das gibt auch so ein ruckeln. beim schalten zwischen Gang 1 und 2 bzw. 2 und 3 ist nur kurz zu merken und kaum intensiv. Im normalen Fahrbetrieb macht die Kupplung aber keine Probleme. trennt gut zum schalten aber auch kein rutschen unter Last nur dieses ruckeln.

kurz noch das setup 63er Zylinder und vape rest soweit stino wobei das fast irrelevant ist bis auf den Hubraum.

Hat jemand ne idee was das sein könnte?

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung ölig geworden ist... beim e30 war das ein typisches Symptom für nen defekten KW-Simmerring kupplungsseitig. Kannste sie denn "trockenbrennen" - also materialmordend viel schleifen? Ist das dann weg?

Viele Grüße
    Simon

• sachte kommen lassen mit mehr drehzahl verstärkt das ruckeln umso mehr hab ich schon probiert. das beste ist zur zeit sehr untertourig anfahren und kupplung nur kurz schleifen lassen denn sobald sie eingekuppelt ist alles wieder gut

• kupplung nicht fest oder eiert?

so kenne ich das... kannste ja mal prüfen

oder sie presst nich mehr richtig an.

• mach ma dein motor auf und schau ob dein kupplungskorb oder änliches wackelt!

Und so ganz leuchtets mir nich ein,was simpadic mit "ölig geworden"meint,die kupplung schwimmt sowieso im öl,is also ne nasskupplung,daran liegts meiner meinung nach nicht!

• Ja...ihr habt ja recht - war auch schon spät. :sleeping:

Kenne das Symptom vom Auto und hab nicht weiter nachgedacht.

Was solls, wenigstens hab ich für allgemeine Belustigung gesorgt...

• so am Sonntag wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und wollte das Öl ablassen was mir da entgegen kam erklärte so ziemlich alles. es war gut ein Liter dünnflüssige dunkle Brühe die verdächtig nach Benzin roch. Um das Geschrei nach den Simmeringen zu unterbinden die Vitons sind noch ok die Ursache war eher ein übergelaufener Vergaser. Es muss sich eine ganze Tankfüllung über den Motorblock ergossen haben denn als ich es bemerkte war der Tank leer und etwas dieser Menge muss den Weg ins Motorinnere gefunden haben. Nach dem ich frisches Öl aufgefüllt hatte war alles wieder ok kein Ruckeln kein Muckern nichts einfach nur schön geschmeidig

• schau nach ob der mitnehmer noch fest ist auf welle,sollte die mutter lose sein entschärfst dier bald den mitnehmer(Kupplungskorb auch genannt)die verzahnung zur welle hin hält bei losen korb nicht mehr allzulange und schert ab(schwachstelle bei den alten motoren)insbesondere wenn zb vorbesitzer etc mit dem teil rumgecrosst haben,ectl sind aber nur die lamellen abgenutzt die aber mit bissel geschick selber wechseln kannst,ausreichend öl sollt auch im getriebe sein und nicht zu dünne das führt auch zum rupfen wenn zu wenig oder zu dünnes drin ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!