Versicherungstarife für Scooter/Roller/Mofa/Moped/Mokick ab 01.03.2019

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für die paar Hansels uninteressant.
    Zumal das Problem besteht, dass viele Agenturen das rote Schild schlichtweg leugnen. Was bringt dir also nen Preis von Anbieter X wenn alle Agenturen in deiner Umgebung abriegeln?

Diese Erfahrung musste ich leider immer wieder machen.

Mein Allianzmensch war nach nem Schlaganfall krank und die Vertretung hat felsenfest behauptet, dass es keine roten bei der Allianz gibt. Selbst ein Blick in die (zu dem Zeitpunkt 6 oder 7) Altverträge hat ihn nicht umstimmen können.
    ''Gibts schlichtweg nicht, schönen Tag noch''

Die Erfahrung habe ich auch gemacht allerdings, hörte das leugnen auf sobald ich mein alten Versicherung Nachweis vorgelegt habe.
    Dann kam immer, ich mach mich mal Schlau.

Bei der DEVK musste ich 2019 75€ hinlegen, Jahr davor hat es 56€ gekostet.
    Allianz-Vertreter wollte über 100€ (2018) haben ........ hätte noch zu zwei anderen Allianz Vertretung gehen können, aber ich war durch den einen schon wieder bedient, außerdem hatte die DEVK mir es für 56€ angeboten.
    Für 106€ kann ich mir da auch drei bei der WGV holen, selbst bei 75€ die jetzt die DEVK haben will bin ich am überlegen. Noch zu mal der Beitrag sinkt beim normalen wenn man sich eins später holt.

Ist das bei den amtlichen Kennzeichen für zulassungspflichtige KfZ nicht ein ähnliches Problem?

Das rote 07er bekommst als Privatperson, sind aber Bedingungen dran.
    Das rot VKZ nur mit Gewerbeschein.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Mein MZA Vertragshändler bekommt jedes Jahr eins ohne Probleme.
    In unserer Schraubergarage haben wir jedes Jahr zwei Stück, verteilt auf 20 Moped's.
    Man muss aber dazu sagen, schon Jahre lang bei einer Versicherung.

Ich selber hab meine zwei normalen Kennzeichen immer bei der HUK, dieses Jahr 32€ pro Mopehte

• Mich würde mal sowas interessieren für freiwillig zugelassene, bei 100%, dann kann man sich seins ja ausrechnen + teilkasko

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Für welche Fahrten gilt der Versicherungsschutz bei den 2 Schildern aus der Schraubergarsge?
    Da wirds dann meist interessant ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Für welche Fahrten gilt der Versicherungsschutz bei den 2 Schildern aus der Schraubergarsge?
    Da wirds dann meist interessant ;]

Das sollte vorher jedem klar sein....
    Natürlich gilt der Versicherungsschutz nur für Probe und Überführungsfahrten, oder mal zu einem Treffen. Ein Fahrtenbuch muss auch geführt werden (in dem Falle sogar zwei).
    Es darf auch nur der Versicherungsnehmer mit den Kennzeichen fahren!!!

• was mir ja reichen würde. Ein Fahrzeug wird ohnehin normal versichert, aber um die anderen hin und wieder mal bewegen zu können lohnt es sich nicht alle zu versichern.
    Fahrtenbuch wäre ja kein Problem.

• Ein Fahrtenbuch muss auch geführt werden
    Es darf auch nur der Versicherungsnehmer mit den Kennzeichen fahren!!!

Fahrtenbuch gibt es nicht beim VKZ , beim roten 06er ja.

"Es darf auch nur der Versicherungsnehmer mit den Kennzeichen fahren!!!"
    Logisch, sonst müsste ja eine ohne VKZ fahren.

was mir ja reichen würde. Ein Fahrzeug wird ohnehin normal versichert, aber um die anderen hin und wieder mal bewegen zu können lohnt es sich nicht alle zu versichern.
    Fahrtenbuch wäre ja kein Problem.

Genau deswegen überlege ich es anderes herrum
    Mir normales zu hohlen und halt noch eins oder zwei, wenn ich dann mal im Sommer mit anderen Fahren will.
    Für das was das rote VKZ bei der DEVK 2019 kostet kann ich mir auch zwei normale bei der WGV holen.

• das ist einer der Vorteile wenn man nur 3 mopeds hat.
    Daher lohnt sich das bei mir nicht.
    Noch dazu kann man es dann ja auch offiziell für Probefahrten nutzen wenn man mal für jemanden anders nen Moped macht.

• siehe meine Link weiter oben. Gilt analog für Mopped. Kannste fergessen, und wenn de überhaupt eins irgendwie krichst mit guten Beziehungen zu nem Versicherungsmann/Frau, dann bewegst du die ständig in einer Grauzone. Für die Ordnungshüter is die Farbe rot sofort ein Grund zur verstärkten Aufmerksamkeit.

• Zumindest fällt ab diesem Jahr der Oldtimertarif für Versicherungskennzeichen bei der Allianz wech...

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• siehe meine Link weiter oben. Gilt analog für Mopped.

Nein,
    Ich habe schon mehrere Jahre immer ein rotes VKZ, daher sollte ich es wissen.
    Rotes VKZ gibt die Versicherung aus, Voraussetzung, ein Gewerbeschein.
    Zum VKZ gibt es ein Versicherungsvertag, wie fürs normale VKZ, den muss man genauso mitführen, mehr nicht.
    Kein Fahrtenbuch oder ähnliches.

Das rote 06er vergibt nur die Zulassungsstelle, dazu musst du dir einen Versicherer suchen, der dir das versichert, wenn es nicht Bestandteil der Betriebshaftflicht- Versicherung ist.
    Führungszeugnis, Gewerbeschein usw. erforderlich, ganz großen Bahnhof wird darum gemacht.
    Da musst du ein Fahrtenbuch und eine Art Zulassung führen, was die Zulassungsstelle auch überprüft
    (wird man aufgefordert das vorzulegen) ob die ordentlich das geführt wird. Wenn das Fahrtenbuch oder die Zulassung mal voll ist, muss man auf die Zulassungsstelle und neues kaufen und alte abgeben, was dabei gleich überprüft wird.
    Neben den Fahrtenbuch gibt es eine Art Zulassung, wie schon geschrieben, in der die FIN vom Fahrzeug eingetragen werden, im Fahrtenbuch auch noch Tag und Zeit der fahrt, Name des Fahrers, und der Grund für die fahrt und muss man bevor die Fahrt los geht eintragen.
    Das Fahrtenbuch und diese "Zulassung" muss man mitführen.

Für die Ordnungshüter is die Farbe rot sofort ein Grund zur verstärkten Aufmerksamkeit.

Teilweise ist das so, bin schon mehrfach nur wegen den roten VKZ angehalten wurden, weil das der/die
    Ordnungshüter nicht kannten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!