Sachsenmoped.de Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auf Leistung und Laustärke hat aber auch die länge des Röhrchen im Endstück Einfluss.
    Ist das kürzer wird es lauter und auch die Leistung sinkt, so nicht nur meine Erfahrung .

Also ich sehe da deutlich Fakten das Röhrchen so lang zu machen wie es original ist.

• Richtig. Ein aufgebohrtes (und damit kürzeres) Röhrchen kostet Leistung.
    Es wird nur aufgeweitet wenn es der Zylinder/Gasdurchsatz erfordert, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Gerade bei Anlagen mit gelochtem Gegenkonus macht das wohl am meisten aus.

mfg
    :b_wink:

• Richtig. Ein aufgebohrtes (und damit kürzeres) Röhrchen kostet Leistung.
    Es wird nur aufgeweitet wenn es der Zylinder/Gasdurchsatz erfordert, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Gerade bei Anlagen mit gelochtem Gegenkonus macht das wohl am meisten aus.

mfg
    :b_wink:

Auch der Doppel Rohr Einsatz hat Einfluss auf die Leistung, wenn das Röhrchen nur geweitet ist,
    beim kürzer um so mehr. Auch ist der der Doppel Rohr Einsatz in Verbindung mit kurzen Röhrchen noch tick lauter.

Man sollte mal bedenken das es schon drei unterschiedliche Mittelteile ab Werk gab und auch unterschiedliche Kümmerlängen bei den Vögeln.
    M53 (3,4 PS)mit 320mm Krümmer (wenn ich das richtig im Kopf habe) Mittelteil mit geschlossenen Gegenkonus.
    M53/1 (3,6 PS9mit 360mm Krümmer, mit gelochten Gegenkonus.
    M54 Sperber (4,6 PS) mit 310mm Krümmer, mit gelochten Gegenkonus, 8 Löcher mit 8mm.

Wie schon geschrieben, ich sehe da deutlich Fakten das Röhrchen so lang zu machen wie es original ist.

• Wir haben an einem originalen SR50 den Auspuff probiert. Optisch Top. Gibt's nichts zu meckern. Der Klang ist dumpfer und viel zu laut. Ist schon vom weiten zu höheren, dass da was nicht normal ist. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei knapp über 50 Schluss gewesen. Mit altem originalem Endstück ist der Auspuff leise und klingt wie früher. Nicht so blechern wie andere preiswerte Nachbauten. Endgeschwindigeit damit wieder über 60.
    Auch ich würde mir ein normal langes Endrohr wünschen. Chrom ist nach einem Jahr immer noch Top. Das hat Potential.
    Für alle die einen sportlichen Klang wollen gut, ansonsten leider nicht wirklich zu gebrauchen (mit dem Endstück).

• Also ich habe das Sachsenmoped Endstück vom Auspuff wieder entfernt. Der Auspuff ist im Vergleich zum Original bzw zum MZA Modell deutlich lauter! Da brauch auch niemand mit +1db kommen. Das kannste vergessen. Man hört den Auspuff schon aus Kilometern entfernung.
    Ich hatte ja auch schon einige Male angebracht das Rörchen in Serienlänge und ohne Engstelle anzubieten. Da brauch man auch kein Hokus Pokus mit irgendwelchen wilden Formen betreiben. Einfach Serien Länge und Durchmesser. Fertig. Millionenfach bewährt.

• Wir haben an einem originalen SR50 den Auspuff probiert. Optisch Top. Gibt's nichts zu meckern. Der Klang ist dumpfer und viel zu laut. Ist schon vom weiten zu höheren, dass da was nicht normal ist. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei knapp über 50 Schluss gewesen. Mit altem originalem Endstück ist der Auspuff leise und klingt wie früher. Nicht so blechern wie andere preiswerte Nachbauten. Endgeschwindigeit damit wieder über 60.
    Auch ich würde mir ein normal langes Endrohr wünschen. Chrom ist nach einem Jahr immer noch Top. Das hat Potential.
    Für alle die einen sportlichen Klang wollen gut, ansonsten leider nicht wirklich zu gebrauchen (mit dem Endstück).

es wurde aber schon gelesen das er schreibt, das in Verbindung mit dem Auspuff bitte nicht von einem serien-motor gesprochen werden soll? Dafür scheint der Auspuff nicht geeignet, wenn aber der Zylinder darauf ausgelegt ist, wo ist dann das Problem?

• es wurde aber schon gelesen das er schreibt, das in Verbindung mit dem Auspuff bitte nicht von einem serien-motor gesprochen werden soll? Dafür scheint der Auspuff nicht geeignet, wenn aber der Zylinder darauf ausgelegt ist, wo ist dann das Problem?

Ist denn ein entsprechender Vermerk in der Artikelbeschreibung das dieser für Serie eher ungeeignet ist?

• Also ich habe das Sachsenmoped Endstück vom Auspuff wieder entfernt. Der Auspuff ist im Vergleich zum Original bzw zum MZA Modell deutlich lauter! Da brauch auch niemand mit +1db kommen. Das kannste vergessen. Man hört den Auspuff schon aus Kilometern entfernung.
    Ich hatte ja auch schon einige Male angebracht das Rörchen in Serienlänge und ohne Engstelle anzubieten. Da brauch man auch kein Hokus Pokus mit irgendwelchen wilden Formen betreiben. Einfach Serien Länge und Durchmesser. Fertig. Millionenfach bewährt.

In dem Bezug mit dem 1 db kann ich aushelfen und es Bestätigen
    MZA Serie hatte im Stand 1 db Weniger und im Fahrgeräusch 1 db mehr
    Die Sachsenmopd Anlage war DDR Konus mit 2 Rohr Einsatz
    Geprüft und getestet wurde es beim TÜV Nord, auf der Teststrecke für db Messungen, in verbindung einer 21 Abnahme von 2 identischen Fahrzeugen .

Das man die Anlage eher hört und lauter erscheint stimmt, aber die Messung belegt immerhin die Werte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!