Sachsenmoped.de Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @Sachsenmoped

d.h. wenn ich jetzt einen Auspuff bei euch kaufe haben die alle ein langes Röhrchen drinne?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde den Auspuff wieder kaufen, weil für mich die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Das wäre mega interessant

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Meiner springt seit dem ersten Tag spätestens beim 3. Kick an, egal mit welchem Auspuff .. auch ohne

Offtopik: dann hast Du ja richtig eingestellt...
    Ich hatte schon früher das Verlangen - "beim ersten...sonst ist was"
    Geht auch heute noch und das Mädel steht nur abgedeckt draußen.
    Und am Auspuff lag es am wenigsten.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• beim ersten Kick... das ist natürlich geil. Also beim ersten schaff ich nur im Sommer. Sonst meist beim zweiten.

Is nur ne Einstellungsache, Choke 1/2 kein Gas und Zündung penibelst einstellen.
    DDR E-Zündung, ZT60/2 16/11 ori Lufi(ohne Lochblech) allerdings is alles anders/ angepaßt
    Motor ist hecklastig durch 2/3 mehr Motorlager

Edit: orig. Auspuff mit DoppelrohrESD

Sollte auch kein Spam etc. werden weil der angebotenen Auspuff in seinen Variationen läßt viel zu,
    auch ggü. den ori.
    Hab zwar noch keien, aber wenn dann bei Tomasch

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

3 Mal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• @Sachsenmoped

d.h. wenn ich jetzt einen Auspuff bei euch kaufe haben die alle ein langes Röhrchen drinne?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde den Auspuff wieder kaufen, weil für mich die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Nein, aktuell nicht. Bei mir liegen keine Fakten auf dem Tisch, warum ich es umstellen sollte, und wenn, dann welche Maß man nehmen soll. Die Serie wird sich so schnell erst mal nicht ändern. Wir sind auch wegen Trichterförmigen Endröhrchen im Versuch. Auch ESD in verschiedene Ausführungen. Ich werde mich definitiv nicht auf eine externe Ansage das Endröhrchen verlassen. :)
    Die Überlegung aktuell noch, einfach eine alternative mit anzubieten... das kommt aber noch bissl später, das WKZ für den Galvanik wurde erst im Auftrag gegeben am Freitag (wir müssen unser Kapazität verdoppeln). Erst danach können wir separat Endstücke sinnvoll anbieten.
    Müsste auch schauen wie der Schubkarre aus Auspuffkrümmer entstanden ist :))))
    Und habe noch paar Chrom-Nickel-Blümchen aus dem Galvanik mitgeben lassen :D Sind sau schwer und sehen geil aus, könnte man als Deko verwenden :) Diese Blümchen scheiden sich beim Verchromen auf dem WKZ aus.

@ Sachsenmoped,also braucht man unbedingt die Engstelle

Nein braucht man nicht (reden wir bitte nicht über Stino :)).
    Es sind keine Auspuffanlagen meines Wissens nach auf dem Markt, welche eine gute Leistung mit Engstelle anbieten. Im Gegenteil, wird die Engstelle als erstes immer aufgebohrt.
    Wegen Lautstärke ist eventuell sinnvoll, jedoch zeigt die Messung 1db Differenz. Jeder soll sich selber entscheiden wegen 1 db.
    Den Auspuff direkt als laut einzustufen finde ich persönlich sehr übertrieben. Da laut sein ein Begriff ist, gibt es Messungen mit Zahlen wo man es sehen kann, wie laut nun.

• Auf Leistung und Laustärke hat aber auch die länge des Röhrchen im Endstück Einfluss.
    Ist das kürzer wird es lauter und auch die Leistung sinkt, so nicht nur meine Erfahrung .

Also ich sehe da deutlich Fakten das Röhrchen so lang zu machen wie es original ist.

• Richtig. Ein aufgebohrtes (und damit kürzeres) Röhrchen kostet Leistung.
    Es wird nur aufgeweitet wenn es der Zylinder/Gasdurchsatz erfordert, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Gerade bei Anlagen mit gelochtem Gegenkonus macht das wohl am meisten aus.

mfg
    :b_wink:

• Richtig. Ein aufgebohrtes (und damit kürzeres) Röhrchen kostet Leistung.
    Es wird nur aufgeweitet wenn es der Zylinder/Gasdurchsatz erfordert, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Gerade bei Anlagen mit gelochtem Gegenkonus macht das wohl am meisten aus.

mfg
    :b_wink:

Auch der Doppel Rohr Einsatz hat Einfluss auf die Leistung, wenn das Röhrchen nur geweitet ist,
    beim kürzer um so mehr. Auch ist der der Doppel Rohr Einsatz in Verbindung mit kurzen Röhrchen noch tick lauter.

Man sollte mal bedenken das es schon drei unterschiedliche Mittelteile ab Werk gab und auch unterschiedliche Kümmerlängen bei den Vögeln.
    M53 (3,4 PS)mit 320mm Krümmer (wenn ich das richtig im Kopf habe) Mittelteil mit geschlossenen Gegenkonus.
    M53/1 (3,6 PS9mit 360mm Krümmer, mit gelochten Gegenkonus.
    M54 Sperber (4,6 PS) mit 310mm Krümmer, mit gelochten Gegenkonus, 8 Löcher mit 8mm.

Wie schon geschrieben, ich sehe da deutlich Fakten das Röhrchen so lang zu machen wie es original ist.

• Wir haben an einem originalen SR50 den Auspuff probiert. Optisch Top. Gibt's nichts zu meckern. Der Klang ist dumpfer und viel zu laut. Ist schon vom weiten zu höheren, dass da was nicht normal ist. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei knapp über 50 Schluss gewesen. Mit altem originalem Endstück ist der Auspuff leise und klingt wie früher. Nicht so blechern wie andere preiswerte Nachbauten. Endgeschwindigeit damit wieder über 60.
    Auch ich würde mir ein normal langes Endrohr wünschen. Chrom ist nach einem Jahr immer noch Top. Das hat Potential.
    Für alle die einen sportlichen Klang wollen gut, ansonsten leider nicht wirklich zu gebrauchen (mit dem Endstück).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!