S70 Motor hat dauernd Kolbenklemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend

Ein Kumpel von mir hat ein Schwalbe mit dem M541 Motor.
    Er wollte etwas mehr Leistung und deswegen hat er sich im Internet einen regenerierten S70 Motor gekauft.
    Als er ihn bekommen hat war ein 70ccm 4 Kanal Zylinder und ein BVF 19N1-12 Rennvergaser verbaut.
    Er fuhr den Motor mit einer U-Zündung ca 4000km.
    Dann ist ihm aber der Kolben während der Fahrt fest gegangen und er ist grade so noch nach hause gekommen.
    Als wir dann den Zylinderkopf runter genommen haben haben wir schon gesehen das der Zylinder für die Tonne war.
    Unten am ich glaube Auslass war ein stück Laufbuchse raus gebrochen.
    Also neuen Zylinder, Kolben und neuen Kopf besorgt, Kanten entgratet, eingebaut und dann eingefahren.
    Er fuhr ca 500km und der Kolben ging wieder fest (diesmal zum glück nur angerieben :( ). Nun wollen wir den Zylinder hohnen lassen und einen Übermaß Kolben besorgen, allerdings haben wir die Sorge das er wieder reibt.
    Also mein Frage an euch was könnte es sein das der Motor dauernd steckt ?
    (Zündung war richtig eingestellt, Kerze war Rehbraun und das Gemisch war 1:50)

Mit freundlichen Grüßen
    (hoffe ihr könnt mir helfen :):D )

• Unten am ich glaube Auslass war ein stück Laufbuchse raus gebrochen.
    Also neuen Zylinder, Kolben und neuen Kopf besorgt, Kanten entgratet, eingebaut und dann eingefahren.
    Er fuhr ca 500km und der Kolben ging wieder fest (diesmal zum glück nur angerieben :( ). )

Na, da dürfte noch jede Menge Müll im Kurbelgehäuse sein ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Erstmal Danke für deine Antwort hallo-stege

Wir haben nachdem der Motor draußen war haben wir ihn mit Bremsenreiniger ausgespült
    also sollte das Kurbelwellengehäuse sauber sein.
    Was könnte es denn noch sein ?
    LG

:b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von hannik46 ()

• Billiger nicht Maßhaltiger Kolben.
    Auch kann es daran liegen das der Motor falsch Luft bekommt und dadurch zu mager läuft.
    Zu mager läuft er auch wenn die Hauptdüse nicht passt, ist die HD überhaupt abgestimmt wurden ?

• Das mit dem Kolben könnte stimmen aber wieso ist dem alten Zylinder das auch passiert ?
    HD war abgestimmt (Kerzen bild war rehbraun bis etwas dunkel).
    HD Größe hab ich grad nicht zur Hand
    Könnte es sein das der Vorbesitzer der den Motor regeneriert hat die neuen Simmerring schief eingezogen hat
    sodass der Motor Falschluft zieht ?

LG

• Wir haben nachdem der Motor draußen war haben wir ihn mit Bremsenreiniger ausgespült also sollte das Kurbelwellengehäuse sauber sein.

Das reicht meistens nicht ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Also muss der Motor auseinander ? :thumbdown:
    Hätten jetzt gehofft das auch so geht aber wir hatten eigentlich schon geplant den Motor zu regenerieren da wir dem Vorbesitzer nicht 100% trauen.
    Ich werde mal mit meinem Kumpel reden und dann müssen wir mal gucken.
    Danke an alle aber wenn noch irgendwer Tipps hat wäre ich dankbar
    Schönen Abend noch
    LG

• Also muss der Motor auseinander ? :thumbdown:

Ja, sicher, alles andere ist halber Kram. Und bei der Gelegenheit gleich ne neue Kurbelwelle einbauen, denn nach Deiner Schadensbeschreibung dürfte die auch ne Macke haben ...

• An der Kühlluft sollte es an und für sich nicht liegen, obwohl der KR51/2 diesen 70ccm-Motor original nie drin hatte.
    Durch den Durchbruch im Knieblech wird ein strömungsgünstiger Kanal gebildet, durch den der Luftstrom gebündelt
    Die Kühlrippen passiert. Im Grunde genommen sogar günstiger als der freiliegende Motor im S51.

• Mit einem Magnetheber kann man auch noch ein wenig fischen und sich so ggf. eine Regeneration sparen. Zum testen reicht es.

Ansonsten ist ein größerer Zylinder in der Schwalbe aber trotzdem immer etwas thermisch im Nachteil. Selbiges gilt für den SR50.
    Die Luft kommt zwar vorn schön rein, aber hinten/seite eben nur schwer wieder raus.
    Aber auch ich sage, dass das wohl weniger das Problem sein wird.

Ich Tippe auf Nebenluft/falsche Abstimmung oder ggf. nen verstopften/zu kleinen Auspuff.
    Natürlich sollte auch der ZZP stimmen.

Bilder vom Zylinder mit Klemmspuren wären nicht schlecht.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!