Simson S83 OR im S51 Design umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin aus dem grad verregneten Nordwestmecklenburg, ich hab da mal eine Frage.
    Ich bekomme die kommenden Tage eine S83 OR samt Scheibenbremse, nur der Motor fehlt aber einen 70er habe ich noch im Regal stehen.
    Wie verhält es sich mit der Zulässigkeit diese auf S51 Optik umzubauen?
    Ich meine dabei Tank, Seitendeckel, Obergurt, Sitzbank, Schutzblech und Beleuchtung?
    Hat das schon wer so komplett gemacht, Link dazu würde auch reichen?
    Legal machbar oder gibts da Ärger mit dem Tüver, muss es umgetragen werden, falls zulässig oder nicht?
    Hatte bisher nichts mit den neueren Modellen zutun und in der Sufu find ich irgendwie nichts dazu oder bin zu blöd es richtig einzugeben.

LG Ronny

• Ich denke jeder kann doch mit seinem Fahrzeug machen was er möchte, oder etwa nicht?
    Mir gefällt das neuere Design nicht und wenn ich mir vor Augen halte was das eintragen der Scheibenbremse, 17 Zoll Räder und Co an der S51 gekostet hat.... dann komm ich so sicherlich billiger weg die S83OR auf S51 Optik umzubauen.
    Magenschmerzen kannst du ja gern bekommen, jeder hat seinen eigenen Geschmack.
    Achja und ne Simme für 100,- geb ich sicherlich nicht weiter. ;)

• Uiuiui welche Farbe haben Tank und der Heck Kotflügel ?

Gibt ja anscheinend minusgeile Ona***er hier .....

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• Zum Thema: an sich sollte es keine Probleme geben sofern nur die Optik geändert wird und die relevanten technischen Teile etc. so bleiben wie sie sind. Somit bleibt auch die BE erhalten. Nur sollte die "bessere" Technik nicht durch olle S51 Technik ersetzt werden. Weiterhin würde ich Empfehlen dir die S83 Teile brav Sauber und Ordentlich ins Regal zu packen für einen späteren Rückbau auf S83.

• Hatte ich schon erwähnt das jeder mit seinen Fahrzeugen machen kann was er möchte?
    Ich möchte auch nicht gegen eine S51 tauschen oder sonstiges, da bei der S83 die Scheibenbremse, 19er und 17er Räder Serie waren und nicht, wie bei der S51 eingetragen werden müssen.
    Aber Danke das man auf eine einfache Frage solche sinnfreien Antworten bekommt.
    Schreibst du allen vor was sie mit ihrem Eigentum zu machen haben, ich hoffe nicht.
    Originalfetischist kann man ja sein, bei seinen eigenen Fahrzeugen.
    Gefallen muss es anderen auch nicht, es muss nur mir gefallen. ;)

Zu den so seltenen Teilen, die landen im Lager, weil so eine Simme ist ja leicht rückrüstbar für alle Fälle.

Edit: Danke Christian 2306 für die erste passende Antwort zu meiner Frage.
    Es soll nur die Optik auf S51 geändert werden samt HS1 Scheinwerfer der letzten S51 Modelle ab 1989 und ebenso bleibt auch die PVL Zündung erhalten.

• Da kommt schon der erste leichenfledderer für seltene Teile..

Duodriver: tausch die OR gegen eine S51. dann hast du eine S51 für 100€ bekommen und brauchst nicht eins der rar gesähten Modelle verhunzen

Ich habe nur nach der Farbe gefragt, was du da reininterprtierst ist grade voll daneben

• Ziemlich kindische Aussagen von dir. Du bewegst dich hart an der Grenze. Von 100€ hat keiner was gesagt. Wenn dein Umgang mit dem Usern so weiter geht ist hier dicht. Also denke über deine Wortwahl nach.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ziemlich crazy was eine Frage so auslösen kann.
    S51 Optik gefällt mir besser und die Bremsleistung der Scheibenbremse gefällt mir ebenfalls.
    Aber dann habe ich nun nur noch eine Frage, würden die Admins meinen Tread hier wieder löschen?
    Ich konnte ja nicht ahnen das die Admins so darauf reagieren, dass andere mit ihrem Eigentum normal machen können was sie wollen und man für eine simple Frage ziemlich derbe runter gemacht wird. Kann solches Verhalten absolut nicht nachvollziehen, früher konnte jeder noch selbst entscheiden was er mit seinem Eigentum macht ohne dafür so angegangen zu werden. Für mich absolut unverständliche Vorgehensweise.

Edit: ColonelSandfurz Farbe ist silber.

• Obergurt und Sitzbank sind konstruktiv anders als bei der s51, das könnte man um sicher zu gehen eintragen lassen.

Ich finde er kann sie weil sein Eigentum umbauen wie er will.

Dabei wird ja anscheinend keine Rahmennummer vernichtet etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!