Natürlich wird da nichts an der Rahmennummer run gepfuscht.
Das Fahrzeug soll jederzeit rückrüstbar sein auf den Originalzustand.
Kann auch sein das es mir nicht zusagt und ich es wieder auf S83 Optik umbaue, wer weiß das schon.
Probieren geht über studieren und die einen finden die S51 Optik altbacken, ich find sie passend.
Aber ich werd Montag mal mit der Derka sprechen, ich hoffe von denen bekomm ich vernünftige Antworten.
Vermute das auch der Tank etc eingetragen werden muss, dann bleibt sie sowieso, wie sie ist und wird nicht umgebaut.
Dachte nur hier hat schon mal einer z.B. eine S53 umgebaut und hat Erfahrungen damit bezüglich Abnahme oder ob es legitim ist.
Den M53 darf man ja auch tauschen gegen den neueren M531/541 ohne Umtragung.

Simson S83 OR im S51 Design umbauen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ich hab meinen S50 Rahmen mit S53 Teilen fast 3 Jahre gefahren, bekommen habe ich meine als 3DPuzzle aus S50 S51 und S53 Teilen. Und zwischendurch immer mal wieder kam das eine oder andere Simsonteil getauscht gegen ein anderes
Letztes Jahr musste ich dann zum TÜV bzw Dekra um dann die Umbauten eintragen zu lassen.
-
Ich nehme mal an das nichts Ein/Umgetragen werden muss da es in diesem Fall nur die Optik betrifft und die Originalteile gegen andere Originalteile getauscht werden die in der Bauart und Anbringung ähnlich bzw. gleich sind. Aber Sicherheitshalber mal Nachfragen beim Dekraheini kann nicht Schaden.
-
Sicher kannst du damit machen was du willst. Jedoch dient das Forum auch dem Erhalt der Marke und damit auch seltener Fahrzeuge. Darauf wollte Tacho hinaus. Bevor du imbaust nehme was es schon gibt und gebe dein nicjt gewolltes aber gesuchtes weiter. Es geht eher darum wie du auf andere User reagiert hast und nicht um inhaltliche Dinge.
-
Ich hab meinen S50 Rahmen mit S53 Teilen fast 3 Jahre gefahren, bekommen habe ich meine als 3DPuzzle aus S50 S51 und S53 Teilen. Und zwischendurch immer mal wieder kam das eine oder andere Simsonteil getauscht gegen ein anderes
Letztes Jahr musste ich dann zum TÜV bzw Dekra um dann die Umbauten eintragen zu lassen.
Was genau hast du da alles eintragen müssen, auch Tank und Co?
Ich kenns ja vom Opelschrauben, theoretisch muss man sogar beim alten Kadett E die GSI Haube eintragen lassen mit den Hutzen, wenn diese an einem Stinokadett verbaut wird.
Hab Heute von dem Onkel meiner Frau noch 6 Rahmen bekommen, für 3 war sogar noch die originale ABE vorhanden und von allen 6 der Versicherungszettel mit den Briefmarken 8,50Mark. Alle hatte ihr Opa selbst neu gekauft. Allerdings wurden die 1990 zeregt und eben bis auf die Papiere und Rahmen entsorgt, warum auch immer. Fragen kann man ihn nicht mehr.
Aber die Dokumente und Rahmen hab ich natürlich dankend angenommen, wann bekommt man sowas schon mal und dann Erstbesitzer in der Familie.Carpediem ich habe ganz normal reagiert. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren, falls ich da was falsch gemacht haben sollte.
Da ich die Scheibenbremse und die Räder ja haben will, soll ich die S83 also lieber schlachten statt sie lieber auf die S51 Optik umzubauen und somit trotzdem zu erhalten? Motor fehlt ja eh schon, würde ja von mir wieder einen bekommen und rückrüsten kann man jederzeit, wenn man das will. Ich seh ehrlich gesagt das Problem nicht. Ist es nicht so, wie es in den Wald rein ruft, kommt es zurück? Finde den Umgang seinerseits auch völlig unangebracht mir gegenüber, aber das möchte ich auch nicht vertiefen, es geht auch anders.
Ich schreibe auch niemandem vor was er mit seinem Eigentum zu machen hat, ist ja jedem seines und ich habe nur eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Darauf erwartet man eher vernünftige Antworten als barsch angeschnarrt zu werden. -
Kabelbaum umbauen, bzw. von einer S51/1xxx übernehmen, der zumindest einigermassen
kompatibel ist mit deiner Ausstattung bzw. kompatibel mit deiner Lichtmaschine.
Keine Ahnung, was bei dir momentan montiert ist. Mit orig. Simson-SLEZ 12V gabs die S83OR
auch noch.
Hauptsächlich den Kabelbaum wechseln wegen dem Zündschloss, das müsste ja schliesslich auch
in den Herzkasten wandern. -
Danke für den Hinweis, darüber hatte ich noch garnicht weiter nachgedacht wegen dem Zündschloss etc pp.
Sie hat schon die PLV Zündung, die soll auch im neuen Motor wieder verbaut werden, dass ist ja aber nichts anderes als die Vape, die ich schon in 2 anderen Fahrzeugen verbaut habe. Aber Kabelbaum wird kein Problem, Elektrik kenn ich mich gut aus. Notfalls steht hier noch eine /1 E von der man abschauen könnte. -
Oder man behält den orig. Einbauort bei und baut sich nur einen Instrumentenhalter an die obere Gabelführung,
dort also auch das Zündschloss rein.
Der User "Der Alte" hat auch eine S53 mit S50-Scheinwerfer und Instrumentenhalter anstatt der orig. Kanzel.
Fand ich ganz ansprechend. Leider finde ich den Thread nicht mehr. -
Ich wollte es eigentlich nie wieder tun <-da issa
-
Die Hauptdinge die mich an der S83 stören sind die Lampenkansel und der Aufbau des hinteren Schutzbleches.
Das Zündschloss oben zu lassen wäre natürlich auch noch eine Option, müsste doch auch mit diesen Instrumentenhalter gehen den es für die S51 zu kaufen gibt?Ah Danke ich schau da mal rein.
-
Nur mal nebenbei bemerkt. Die großen Räder und Scheibenbremse in eine S50/51 einzutragen kostet dich normal keine 100€ beim TÜV und rund 15€ bei der Zulassungsstelle. Das ist definitiv kein Grund, dass dann umständlich anders zu lösen.
Die Sitzbank der S53 Modelle ist im übrigen deutlich Langstreckentauglicher wie die alten S50/51 Bänke (solange der Kern nicht gegen Verbundschaumstoff getauscht wurde).
-
Ich weiß schon was das kostet, hab hier eine S51 mit 17er Rädern und SB Anlage stehen.
Aber warum sollte ich die S83 schlachten, wenn man die doch auch auf die Optik, die mir zusagt, umbauen kann?
Es geht mir grundsätzlich nur um die Frage, was man bei solch einem Optikumbau eintragen lassen muss und was nicht.
Schlachten oder Original lassen kann man am Ende immer noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!