Der Eine oder Andere hat es hier bereits gelesen, wie ich beim Kauf meiner Simme auf ein Exportmodell eingefallen bin, etc pp
Mittlerweile ist über den Winter daraus eine deutsche Enduro geworden. Ich habe beim Zerlegen echt haarsträubende Sachen gefunden und bin froh, im ursprünglichen Zustand damit keinen Meter gefahren zu sein.
Vorderachse ohne Klemmung, vorderer Bremsbowdenzug einfach ohne Nippelaufnahme in den Hebel gesteckt, Primär- und Sekundärritzel genauso wie die Kupplung ohne Sicherungsscheibe, die gefühlte Hälfte aller Schrauben nicht richtig angezogen, Zündschloss falsch verkabelt, neue Reifen aus Vietnam ohne jeglichen Grip, Fußrastenträger und Rahmen krumm, Helicoil im Kerzengewinde, aufgeschweißtes Krümmergewinde, und und und
Zwischendurch war ich echt am Zweifeln.
Auf der Habenseite: neue Stoßdämpfer, Sitzbank, Reifen (siehe oben), Tacho, Auspuff, Gummis, Lack, Blinker, Anbauteile
Nachdem der Entschluss gefallen war, die bling-bling- Schrottmühle nicht wieder abzugeben, sondern mit einem originalen 1988er Endurorahmen aufzubauen, hab ich sehr viel über Simson gelernt.
Mittlerweile ist eine VAPE verbaut, neue Kette und Ritzel, und einige andere Teile für etwa 800.-€ Ist zwar nicht original, aber den Klarglasscheinwerfer mit H4 konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Die S51 wurde nicht als Muster an Originalität aufgebaut und ist sicherlich auch nicht perfekt, an einige Sachen muss ich nochmal ran. Die Verlegung der Züge gefällt mir noch nicht, sie könnte besser laufen und dichter sein... Wird mir der Zeit noch genug Arbeit reinpassen...
Morgen wird sie zugelassen.