Ex-Ungarn S51/1B wird zu S51Enduro

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  • Der Eine oder Andere hat es hier bereits gelesen, wie ich beim Kauf meiner Simme auf ein Exportmodell eingefallen bin, etc pp
    Mittlerweile ist über den Winter daraus eine deutsche Enduro geworden. Ich habe beim Zerlegen echt haarsträubende Sachen gefunden und bin froh, im ursprünglichen Zustand damit keinen Meter gefahren zu sein.
    Vorderachse ohne Klemmung, vorderer Bremsbowdenzug einfach ohne Nippelaufnahme in den Hebel gesteckt, Primär- und Sekundärritzel genauso wie die Kupplung ohne Sicherungsscheibe, die gefühlte Hälfte aller Schrauben nicht richtig angezogen, Zündschloss falsch verkabelt, neue Reifen aus Vietnam ohne jeglichen Grip, Fußrastenträger und Rahmen krumm, Helicoil im Kerzengewinde, aufgeschweißtes Krümmergewinde, und und und
    Zwischendurch war ich echt am Zweifeln.
    Auf der Habenseite: neue Stoßdämpfer, Sitzbank, Reifen (siehe oben), Tacho, Auspuff, Gummis, Lack, Blinker, Anbauteile


    Nachdem der Entschluss gefallen war, die bling-bling- Schrottmühle nicht wieder abzugeben, sondern mit einem originalen 1988er Endurorahmen aufzubauen, hab ich sehr viel über Simson gelernt. :whistling:
    Mittlerweile ist eine VAPE verbaut, neue Kette und Ritzel, und einige andere Teile für etwa 800.-€ Ist zwar nicht original, aber den Klarglasscheinwerfer mit H4 konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Die S51 wurde nicht als Muster an Originalität aufgebaut und ist sicherlich auch nicht perfekt, an einige Sachen muss ich nochmal ran. Die Verlegung der Züge gefällt mir noch nicht, sie könnte besser laufen und dichter sein... Wird mir der Zeit noch genug Arbeit reinpassen...


    Morgen wird sie zugelassen.

  • Ich finde die Tittenlampe wesentlich passender als diese große, unförmige Plastikschüssel für den originalen H4-Einsatz. Ist aber sicherlich Geschmachssache.
    Danke

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

  • <p>Bis auf die Tittenlampe der S50 find ich die mal richtig gut gelungen.</p>


    Sehe ich auch, weil die Tittenlampe wie reingequetscht wirkt, dann lieber den HS1 Topf der wirkt schmaler/kleiner.
    Mir muss es aber auch nicht gefallen.


    Noch paar silbern lackierte Stahlfelgen und Endurodämpfer und sie geht als echte Enduro durch.

  • Ist wie gesagt nur meine Meinung, zugegeben die zwei Scheinwerfer und das wuchtige Instrumententeil, da hat sich der Designer der Triumpf auch nicht mit ruhm bekleckert. Da sieht das mit er Tittenlampe besser aus. Von der linken Seite wirkt das ach nicht so "reingequetscht", solltest du mal ein Drehzahlmesser anbauen, um so mehr.

  • Ist wie gesagt nur meine Meinung, zugegeben die zwei Scheinwerfer und das wuchtige Instrumententeil, da hat sich der Designer der Triumpf auch nicht mit ruhm bekleckert. Da sieht das mit er Tittenlampe besser aus. Von der linken Seite wirkt das ach nicht so "reingequetscht", solltest du mal ein Drehzahlmesser anbauen, um so mehr.



    Bin ganz deiner Meinung.

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