Ex-Ungarn S51/1B wird zu S51Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Im Ernst?
    Bei einem Einzylinder fühlst du definitiv nach kürzester Gewöhnungszeit, wann Schluß ist und der nächste Gang reingehört.
    Ich habe zwei Maschinen mit V2 Motoren in Betrieb.
    -Für die AfricaTwin bräuchte ich zum Schalten keinen Drehzahlmesser, auch weil ich sie bereits seit über 130.000km fahre. Die Drehmomentkurve ist ausgeglichen, die Leistung überschaubar. Hier versichere ich mich meist nur anhand der Stellung der Nadeln gegeneinander, ob ich bereits den letzten Gang drin habe. Wenn es mal etwas flotter voran geht, kann ich abschätzen, ob ich beim Runterschalten in den roten Bereich drehen würde
    -Der Motor der Ducati läuft so sanft, dass man die effektive Schaltdrehzahl nicht fühlt. Hier könnt ich auf den Tacho verzichten, niemals aber auf die Anzeige der Motordrehzahl, wobei sie auf Grund der Desmodromik auch keinen roten Bereich hat.
    -Bei meiner verflossenen Fireblade (4-Zyl., Reihe) sah es ähnlich aus, effektives Schalten nur mittels Drehzahlmesser. Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob ich hier im Bereich von 6500 U/min 95PS anliegen habe oder ob gerade mal etwas höher bei 9500 U/min bereits 150 PS am Hinterreifen zerren. Gerade im höheren Bereich ist es hier schon durchaus interessant, wo man sich im Drehzahlband befindet.
    Beim Rumbummeln hat man es sicherlich im Gefühl, wann der Motor in den nächsthöheren Gang kann, ohne anschließend untertourig auf den Antriebsstrang einzuhacken. Aber dafür sind die Dinger ja eigentlich nicht gebaut.
    -Bei der angesprochenen KTM 640 fühlst du auch ohne Drehzahlmesser sehr genau im Hintern, wann der Motor ausgedreht ist und kein sinnvoller Leistungszuwachs trotz weiter ansteigender Drehzahl mehr stattfindet. Der LC4 Motor ist aufgrund seiner überschaubaren Leistung von meist etwa 50-60 PS nach meiner Erfahrung ideal, um beim Fahren ein Gefühl für eine Drehmomentkurve zu entwickeln. Und außerdem macht das Ding höllisch Spaß, solange es nicht kaputt geht.

Bei einer S51 brauche ich definitiv keinen, da habe ich auch ohne meinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!