M541: Getriebezahnräder stehen nicht exakt voreinander

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn alles auf Anschlag sitzt und überall die passenden Scheiben drin sind und nur die letzte Scheibe Richtung Ritzel zum Ausgleichen genommen wurde weiß ich nicht wie er das noch ausgleichen kann.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Eben, dass ist das Problem. Es ginge nur zw. Kupplungswelle und Lagerinnenring, aber die "Kante" der Kupplungselle, die auf dem Innenring zum Liegen kommt, ist leicht abgerundet. Ich hatte dort schon eine 0,3mm Ausgleichscheibe eingelegt, die verbog sich aber. Das war nix.

• Wenn alles auf Anschlag sitzt und überall die passenden Scheiben drin sind und nur die letzte Scheibe Richtung Ritzel zum Ausgleichen genommen wurde weiß ich nicht wie er das noch ausgleichen kann.

Wenn ansonsten alles richtig verbaut ist und keine Fehler zu erkennen sind würde ich es mit anderen Scheiben versuchen... Darum meine Frage was dagegen sprechen würde.
    Funktionieren wird es allerdings auch so, wie schon mehrfach erwähnt.

mfg
    :b_wink:

• Hab kurz überlegt zw. dem Festrädern des 2./3. Ganges eine 0,5mm Ausgleichscheibe zu legen. Dann kam mir der Gedanke, dass dann das 6000er weiter raussteht und evtl. die Motorhälften nicht mehr ganz zusammen gehen. Also hab ich das gelassen. Die Hälften sind jetzt wieder zusammen...

Beim Zusammenbau der Schaltmimik merkte ich, dass der nicht soooo alte innere Schalthebel einen Riss hatte und zudem die Klaue schon derbe Abnutzungsspuren hatte.

Der war vielleicht 3000km drin. Die Schaltung hatte nie geklemmt, so dass ich mit Gewalt geschaltet hätte. Scheiß Nachbauteile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!