Kein Zündfunke nach Vape Einbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin leute hab ein problem und zwar hab mir eine komplett neue zündung (vabe) gekauft und habe keinen funken wenn ich am zündschloss auf stellung 1gehe kommt nix wenn ich auf stellung 0 gehe kommt nur ein funke bitte um hilfe :/ ?(

• du kannst nochmal kontrollieren ob alle Verbindungen richtig angeschlossen sind

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf hier der Verkabelungsplan

als Hinweis sei gesagt, in den Stellungen 1 und 2 darf die Zündspule keine Masseverbindung bekommen Blau-Weiß an der Spule das Kabel welchens dann als braun-weiß weitergeht an den Steckkontakt 2 vom Zündschloss.

kontrollier das mal bitte :)

• Hab ich alles schon gemacht hab auch das weiße und das rote kabel augepinnt und diereckt mit einer lüsterklemme verbunden hab auch die masse kontrolliert und alles mit 3 zündschlössern probiert und das Problem besteht noch immer

• Zündschloß hätte ich noch vermutet, aber das hast wohl schon ausgeschlossen. Die Ebnen Oben und Unten sind anscheinend auch nicht verwechselt worden?

kopfkratz

• Ich hätte jetzt auch vermutet, dass "oben" und "unten" verwechselt worden sind: Weil auf der I nicht zündet aber auf der 0.
    "oben" ist die Zündschlüssel-Seite und "unten" ist die Seite, von der Du die Kabel steckst!
    (Wenn du oben und unten verwechselt hättest, würden auch die Lichter da leuchten, wo sie nicht leuchten dürften)

Ansonsten könnte ich mir noch einen Defekt der Schaltstufen vorstellen...
    Wenn du ein MM hast: Kontrolliere mal die beiden Kontakte 2 (braun/weiß) und 31 (braun) auf Durchgang in allen Schalterstellungen.
    Diese dürfen nur in 0 und in III Durchgang bestehen.

59 (schwarz/weiß, kommt vom 3fach-Verteiler) darf nur Kontakt in der Stellung I (schwarz/blau, 86) oder bei II (weiß/schwarz, 56) haben
    .
    Demzufolge würde die 30 nur Kontakt bei der Stellung 1 und II zur 15/51haben und in der III zur 57a

58 hätte nur in der Stellung II Kontakt zur 59b und in der III zur 57

Andere Verbindungen gibt es beim alten originalen ZS nicht.
    (Zadi und Alternativen sind anders verschalten, da es die Stufe III nicht gibt)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• OK, das ZS funktioniert also einwandfrei.

Hast du die Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmen gelegt? (1,5 - 4mm²)

Dann kannst du vom zentralen Massepunkt die Masse vom Zündmodul abgreifen (geht an die Befestigung des ZM)

Kommt auf weiß von der GP beim Kicken eine pulsierende Gleichspannung (ungefähr 1-5V DC)

Kommt auf rot von der Grundplatte eine Wechselspannung zwischen 100 und bis ca 400V AC?

Wie hast du blau/weiß bzw pink ("KILL" vom Zündmodul) am Zündschloss angeschlossen? (wird mit braun/weiß der 2 verlängert)

Kontrolliere auch die genannten Leitungen, ob es hier irgendwo Kurzschlüsse gegen Masse gibt.

Schlimmstenfalls ist das Zündmodul im Popo.
    Wenn du jemanden kennst, der auch eine VAPE hat: Nimm dein ZM mit zu ihm und lasse es bei sich testen. ;)

Nachtrag:

Tausche zuerst einmal den Kerzenstecker und die Kerze aus. - Nicht, dass diese Teile nur "unwillig" sind.

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Jetzt meld ich mich zu Wort. Kenne Daniel schon ne ganze Weile und er hat in meinem Zutun eigentlich schon alles probiert was ihm möglich war.

Eine 2. Vape wurde auch schon verbaut und wieder genau der selbe Fehler.

Was wir bisher geprüft haben:

- Steckverbindung rot und weiß
    - Masseverbindung überprüft auch direkt gelegt
    - braun/weiß bzw blau/weiß von Zündmodul außer Betrieb gesetzt.
    - Zündkabel, Stecker und Zündkerze getauscht.

Ich werd dann nochmal messen ob und wo vlt ein Kabelbruch zu verzeichnen ist ob die Widerstände passen die Windungen in Ordnung sind und diverse andere Sachen.

Ich denk mal es ist für Daniel ok wenn ich das hier Fortsetze und euch auf dem Laufenden zu halten.

• Eine 2. Vape wurde auch schon verbaut und wieder genau der selbe Fehler

Was heißt 2. Vape? Komplett alle oder nur einzelne Komponenten? Welche Reihenfolge?

Beschreibe bitte den Fehler nochmal genau. Auf Stellung I kein Funke?
    Auf Stellung 0 Funke? -> Motor läuft? Trotz angeschlossener 2 am ZS?

Edit: es könnte auch helfen, wenn ihr eurer bisheriges Vorgehen Schritt für Schritt erläutert.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• So wie er mir das erklärt hat hat er sich eine neue Grundplatte und Regler(Zündspule) einzeln neu gekauft.

Es kommt beim Treten EIN Funke danach nichts mehr erst wenn die Zündung kurzgeschlossen ist (aus ist) kommt beim einschalten wieder EIN Funke dann wieder nix usw.

Das Kabel was auf die 2 gehört (blau/weiß bzw braun/weiß) wurde abgezogen isoliert und weggehangen. Trotzdem kein Funke.

Wie gesagt ich hab eine der beiden Vape demnächst hier und werd mir die zur Brust nehmen hab da schon nen paar Ideen.

• Das heisst also, dass immer das selbe Zündmodul zum Einsatz kam?
    Es läge also die Vermutung nahe, dass der Fehler an diesem liegt.

Ferner hatte ich es mal mit einer Vape zu tun, welche nur sporadisch funkte, und dass auch nur wenn man den Kickstarter super langsam bewegte. Die üblichen Maßnahmen fruchteten in keinster Weise. Abhilfe schaffte damals, den Strator von der Grundplatte zu trennen und im Kontaktbereich zwischen GP und Strator beidseitig herumzukratzten (Stichwort elektrischer Kontakt). Nach dem zusammenbau tat die Zündung so, als wär nie was gewesen. Das kuriose daran war, dass die Zündung vor dem Fehler eine gewisse Zeit funktionierte.

Dass das aber nun bei 2 Grundplatten der Fall sein soll, ist schwer vorstellbar....

• Also in den ZS-Stellungen 0 und III kommt dann doch kein Funken?

In den Stellungen I und II funkt es "nur" 1x, dann nicht mehr?

Eine nicht saubere Masse zw GP und der Spule wird hier doch nicht der Fall sein, da ja beide VAPEn den selben Effekt haben.
    Und die Masseverbindung zw Motorblock und der VAPE? - Würde ich erst einma ausschließen.

Ist der Motorblock mit dem zentralen Rahmenmassepunkt verbunden??? (Wichtig, damit der Strom den Richtigen Weg nimmt. => gummigelagerter Motor!)

Ansonsten müsste das Problem eher Fahrzeugseitig (die Verkabelung) zu suchen sein, als dass es Limaseitig liegt, wenn die Zündladespule und der Pickup ihre Werte liefern.
    Weil: Beide VAPE-Systeme mit dem selben Fehler? => währe eher unwahrscheinlich.

Kontrolle der Zündungsrelevanten Stecker auf Sauberkeit, festen Kontaktsitz zueinander und dass kein Kontakt zu benachbarten Kontakten vorhanden ist -auch nicht könnte => notfalls Isolieren

...und auch, dass die Kontakte in den Steckern richtig drin sitzen und nicht nach hinten rausgeschoben werden, wenn sie zusammengesteckt werden. (keinen oder keinen richtigen Kontakt zueinander haben)

... und prüft bitte auch mal die Funktion der Z-Module in einem definitiv funktionierenden VAPE-System

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin, habe das selbe Problem. Bei Stellung 0 und III ein einmaliger Zündfunke. Dann wenn man auf I oder II geht nix, und wenn man wieder auf 0 bzw III geht, kommt wieder einer. Ich habe auch eine zweite Zünspule und eine zweiteGrundplatte gekauft, aber leider immer noch der gleiche Fehler. verkabelt ist alles ordentlich.

• So... ich bin heute alle Kabel noch einmal mit einem Messgerät durchgegangen. Alle Kabel leiten durchgehend, nirgendwo ein Kabelbruch oder sonstiges.

Ich habe nur das nötigste angeschlossen.

Also so:

Und immer noch das gleiche Problem. Zündspule und Grundplatte sind wie gesagt schon die zweiten....

• Hi,

Stell Mal dein Multimeter auf Widerstands bzw Durchgangsmessung. Dann ziehst du das Kabel von Klemme 2 ab und hälst eine Meßspitze an den frei gewordenen Kontakt und den anderen an Batteriemasse. Dann schreibst du hier Mal was dein Multimeter in den Stellungen 0,1,2 und 3 anzeigt.

• damit hat sich dein zs als io erwiesen, insofern die 1 bei dir für unendlich steht, quasi muss das aufm Messgerät stehen wenn die Spitzen auseinander sind.

Sollte es wirklich 1ohm sein, is dein zs fritte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!