Mit dem Moped liegengeblieben, Kickstarter fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Du kannst ja mal die Kupplung bzw das Primärritzel demontieren und dann testen ob's am Getriebe liegt. Es müsste auch gehen wenn du die Kupplung sehr weit vorspannst, sodass sie offen bleibt. Das ist glaube ich für dich einfacher.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So der Motor ist zur Diagnose samt Instandsetzung bei mir.
    Was soll ich sagen, leider war hier mal wieder ein absoluter Profi am Werk :k_schimpf:
    Der Motor wurde schonmal "gemacht" aber wie, wahnsinn... Eine Schei***


    Wo fange ich am besten an, nach dem öffnen des Kupplungsdeckels viel mir direkt auf das sich im Motor Getriebesand angesammelt hatte: Farbe gelb (+3PS). Nein ernsthaft keine Ahnung wie das da rein gekommen ist aber man kann es wirklich Getriebesand nennen. Hier mal ein paar Impressionen:


    Ansonsten fanden sich wild gemischte Kugellager von Koyo bis DDR und ein Wellendichtring den ich so auch noch nicht gesehen habe. Alles andere was nicht vermurkst ist wurde durch FEZ Teile ersetzt oder ganz weg gelassen (Öl Leitscheibe, Ausgleichscheiben sowieso). Am Primär waren beide Ausgleichsscheiben hinter dem Korb. Haja...


    Nun warum hat der Motor nun Blockiert, das 6000er Lager war mit den 3PS des gelben Getriebesandes absolut überfordert:



    Die Rückstände im Motor sind Kalkablagerungen, zb. die Kickerwelle samt Mitnehmer sind total verrostet. Sowas kenne ich sonst nur von Wasserleichen. Der Kalk hat sich dann scheinbar stellenweise abgelöst.



    Grüße :b_wink:

  • auauauauauaua da tut das hinsehen schon weh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!