Du kannst ja mal die Kupplung bzw das Primärritzel demontieren und dann testen ob's am Getriebe liegt. Es müsste auch gehen wenn du die Kupplung sehr weit vorspannst, sodass sie offen bleibt. Das ist glaube ich für dich einfacher.
Mit dem Moped liegengeblieben, Kickstarter fest
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn der Motor im Leerlauf schwer über die Antriebswelle zu drehen ist, dann kann es ja nur das Getriebe sein. Die Kupplungswelle dreht sich im Leerlauf ja garnicht mit (also wenn der Motor aus ist)
-
Hatte jetzt nicht mehr alles gelesen. Ja da hast du Recht, wenn der Motor aber schon mal offen ist...
-
ich denke auch,daß da innen was defekt ist. Wenn der Kicker blockiert,könnte es der Pin sein. Vielleicht hat der sich verabschiedet und kullert im Getriebe rum. Oder halt die Schnurfeder.
war denn viel Abrieb im Öl? -
Er schrieb ja auch, dass das Polrad sich normal drehen lässt.
Also ist bis Kupplungswelle wahrscheinlich alles in Ordnung.mfg

-
So der Motor ist zur Diagnose samt Instandsetzung bei mir.
Was soll ich sagen, leider war hier mal wieder ein absoluter Profi am Werk
Der Motor wurde schonmal "gemacht" aber wie, wahnsinn... Eine Schei***Wo fange ich am besten an, nach dem öffnen des Kupplungsdeckels viel mir direkt auf das sich im Motor Getriebesand angesammelt hatte: Farbe gelb (+3PS). Nein ernsthaft keine Ahnung wie das da rein gekommen ist aber man kann es wirklich Getriebesand nennen. Hier mal ein paar Impressionen:

Ansonsten fanden sich wild gemischte Kugellager von Koyo bis DDR und ein Wellendichtring den ich so auch noch nicht gesehen habe. Alles andere was nicht vermurkst ist wurde durch FEZ Teile ersetzt oder ganz weg gelassen (Öl Leitscheibe, Ausgleichscheiben sowieso). Am Primär waren beide Ausgleichsscheiben hinter dem Korb. Haja...
Nun warum hat der Motor nun Blockiert, das 6000er Lager war mit den 3PS des gelben Getriebesandes absolut überfordert:

Die Rückstände im Motor sind Kalkablagerungen, zb. die Kickerwelle samt Mitnehmer sind total verrostet. Sowas kenne ich sonst nur von Wasserleichen. Der Kalk hat sich dann scheinbar stellenweise abgelöst.
Grüße

-
auauauauauaua da tut das hinsehen schon weh
-
Vielleicht solltest du eine Aufstellung machen was noch heile ist, geht vielleicht schneller, als auf zu zählen was defekt ist
-
Oh mann, da kann ich ja froh sein dass mich die Mühle noch fast 2000km getragen hat..

-
Toller Motor, aber kann ja jeder 15 jährige laut Facebook zb
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!