Hallo zusammen!
Ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer saftgrünen Simson S51 B 1-3. Bisher war ich weitgehend pannenfrei herumgekommen, allerdings hat es mich vor ein paar Wochen übel erwischt, wie ich befürchte. Bei einer kurzen Ausfahrt ist mir auf gerader Strecke plötzlich das Moped abgesoffen. Ich dachte zuerst, ich hätte vergessen den Benzinhahn aufzudrehen. War aber nicht so, und beim Anhalten musste ich feststellen, dass der Kickstarter festsitzt. Schalten ging noch gerade so (wenn auch eher schlecht als recht), aber auch im Leerlauf war das Hinterrad so schwergängig, dass ich letztendlich die Kette demontiert habe, um nach Hause zu kommen.
Ich dachte zuerst an einen Kolbenfresser/-klemmer, auch weil mein Zylinder stark nach Nachbau aussieht. Allerdings gab es bei der Panne keine außergewöhnlichen Motorgeräusche und bei der Demontage des Zylinderkopfes sah alles in Ordnung aus. Das Polrad lässt sich ebenfalls drehen und der Kolben bewegt sich.
Die Kupplungsseite habe ich noch nicht geöffnet, könnte es denn etwas mit der Kupplung zu tun haben? Ich hätte jetzt mal ins Blaue auf einen Getriebeschaden getippt?! Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen guten Tipp? Vielen Dank schonmal!