Korrosion am Schutzblech

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hmm...Naja, mit 10 Jahren Grenznutzungsdauer ist man bei solchen Blechteilen ganz gut bedient.
    Ich meine bei täglicher Nutzung und ausserdem sind gerade diese Teile mechnisch und chemisch diversen
    Einflüssen ausgesetzt. Manche Bauteile hatten auch früher schon eine bestimmte Lebensdauer.
    Ich wette, in der Stube als Ausstellungsstück, wären die dagegen unkaputtbar :)
    Sicher, dem Korrosionsprozess mit angemessenem Aufwand entgegen zu wirken ist schon nicht verkehrt.

• Genau.
    Den Fehler vermute ich beim strahlen.
    Da wird Strahlgut zwischen die beiden Blechteile gepresst was nicht mehr rauskommt und bei fehlender Konservierung weiter reibt. Und Wasser gibts da auch genug.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich wäre für Kunstoffschutzbleche.Die halten doch ewig, wie bei moderneren Motorrädern.

:thumbup:

Die werden irgentwann hard wenn der Weichmacher raus ist und brechen beim bloßen anschauen.....

Also meine AfricaTwin hat einen Plastikkotflügel, angeschaut und abgeschraubt hab ich ihn in den letzten 23 Jahren schon oft, gebrochen ist da nix....

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

• 23 jahre.... der altersdurchschnitt bei den simsons liegt wahrscheinlich eher bei 40 jahre....

Ach?
    Das ändert aber nichts daran, dass es mittlerweile möglich ist, Schutzbleche herzustellen, welche nicht durchrosten und auch nicht brechen. Darum ging es.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

• deshalb sollte man schutzbleche auch am besten mit unterbodenschutz behandeln. wobei meine pulverbeschichtet sind. ob das länger hält ?(

• Meine erfahrung ist einfach das alter und mangelnde pflege spuren hinterlassen, wenn eine simson nur bei schönwetter gefahren wurde und sonst in der beheizten garage stand rostet sie nicht, aber wenn es einmal angefangen hat zu rosten ist es schwer den rost ohne großflächiges ersetzen wieder dauerhaft zu stoppen, und wenn ein motorrad mit plastedchutzblech nicht nur in der garage steht sondern auf der straße bei wind und wetter bleicht die plaste aus und wird brüchig

• Nicht wenn der Kunststoff lackiert ist. Da bleicht höchsens der Lack aus und den kann man Problemlos erneuern. Kunststoffkoflügel sind klar im Vorteil. Gibts Teilweise sogar an Autos. (Renault Clio hat nie Rost am vorderen Kotflügel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!