Aktuelle(r) Preisentwicklung für eine Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Klar, das Angebot sinkt (die letzten wurden schließlich vor 26 Jahren gebaut), die Nachfrage ist stabil bis steigend, schon weil alte Fahrzeuge immer mehr "in" sind.

  • Mit 3.325,00 € fast das Ende der Fahnenstange: dumcke.de/simson/fahrzeuge/5219/simson-s51-comfort-neuaufbau


    Was man denen aber lassen muss, dass sie ordentliche Teile verbauen, siehe Verkaufsbeschreibung.
    Bei diversen anderen wird da das billigste vom billigsten genommen, um jeden Cent zum Gewinn zu machen...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • in irgendeiner Zeitschrift sind aktuell ja die Simsonpreise drin, nach Note 1-5. Bei Note 1 ist man bei manchen Modellen, nicht mehr weit weg von 3000 Doppelmark.


    edith: Nen besseres Bild habe ich nicht gefunden, ist aus der aktuellen Ausgabe vom "OLDTIMER MOTORRAD MARKT"


  • Das ist wahrscheinlich auch so, weil viele "Wessis" auf den Geschmack der 60 km/h gekommen sind. Das ist aber nur meine Vermutung.


    Das trägt stark dazu bei, der "Westen " ist dazu gekommen und vor dem fall der Mauer (und die ersten Jahre danach) waren das ja nur Billige Ossi-Moped die kaum einer im "Westen" wollte weil sie halt aus der Zone kamen.
    Simson Suhl könnte es heute noch geben, sieht man ja an MZA, aber ein VEB-Betrieb durfte ja nicht überleben.
    Kommt dazu, das es nicht mehr Mopeds werden (abgesehen von den Reimporten) ehr weniger, hauptsächlich durch Diebstahl.


    Es rächt sich jetzt, dass damals ohne Hintergedanken Rahmen umgebaut, zerflext oder massenweise "Cross-Mopeds" zerschandelt wurden. Ich habe kein Mitleid, es war nur eine Frage der Zeit.


    Die Leute gibt es Heute noch, es werden immer noch Mopeds umgebaut und dabei wird der Rahmen mit der Flex bearbeitet.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()


  • Die Leute gibt es Heute noch, es werden immer noch Mopeds umgebaut und dabei wird der Rahmen mit der Flex bearbeitet.


    Und es gibt heute immernoch Leute, die diese Rahmen nur der Nummer wegen kaufen, um sie in nen Blankorahmen zu kloppen ;) Ob die nun im Originalzustandsalltagsbetrieb einfach nur durchfaulen und nen Ersatzrahmen brauchen, oder durch Dorftuner hingerichtet werden, ist doch nun Wumpe. Die Zahl, die auf den Schrott wandert, sinkt allerdings, da ja Nachfrage in jeglichem Zustand da ist. Summa Summarum: der Fahrzeugbestand sollte meines Erachtens konstant bleiben, nur die 100% Originalkarren werden weniger.


    ABER! Nie vergessen: Vor 25 Jahren lagen die Dinger noch zu Hauf frei von jeglicher Betrachtung auf den Straßen rum. Wer wollte denn in den 90ern noch groß mit Osttechnik anbandeln? Mitterweile werden die Teile vergöttert, teils auch von den Leuten, die damals die ersten mit "Westtechnik" am Start warn.

    Oldstyle or no Style

    Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

  • Und es gibt heute immernoch Leute, die diese Rahmen nur der Nummer wegen kaufen, um sie in nen Blankorahmen zu kloppen ;) Ob die nun im Originalzustandsalltagsbetrieb einfach nur durchfaulen und nen Ersatzrahmen brauchen, oder durch Dorftuner hingerichtet werden, ist doch nun Wumpe.


    Ja so einer bin ich, wenn der Preis passt und Papiere dazu sind kauf ich
    auch ein S50/51 Schrottrahmen. 8)
    Alles nur machbar wenn es sich um ein S50/51 Rahmen handelt und keiner
    über die Rahmennummer eine Verstärkung gebrutzelt oder sonst wie unlesbar gemacht hat.
    Dann gibt es die jungs die die Rahmennummer selber einschlagen, die keine Bestätigung durch Dekra/TÜV haben das die Nummer legal Übertragung worde, die sind genau genommen auch verloren.
    Für alle andern Modell gibt es erst gar keine neuen Rahmen.
    Tja und dann sind da noch die geklaut werden.
    Summa Summarum es werden immer weniger, speziell von den die ein KTA-Betriebserlaubnis haben.

  • Unter den Jugendlichen in ganz Deutschland hat es sich herrumgesprochen, daß mit SIMSON bis Bj. Februar 1992 legal 60 km/h gefahren werden darf. Ihre Kreidler und Zündapp hat die Spass-und-Wegwerfgesellschaft des Westens ja zeitig genug entsorgt um den Plastikroller aus China zu kaufen. Ich habe meine SIMSONs bei der Umsiedlung 2005 nach Baden mitgenommen. Die Fans hier werden immer Jünger und wöchendlich mehr. Papa und Mama hier in Baden haben genug Kohle um auch locker 3000 Steine hinzulegen. Der Osten hat das Nachsehen.

    SIMSON-Erfahrung seit 1976 mit SR2E, STAR, S50B1, SCHWALBE (Automatic), S50B2 :thumbup:

  • Da ich ein Kind aus dem Osten bin, habe ich die Wende gut miterleben können und ich muss Euch Mal sagen, dass ich die Kisten einfach nur hinter geschmissen bekommen habe.
    Das war in dem Zeitraum 1990-1995.
    Teilweise habe ich die feinsten S51 auch schon 12V Variation geschenkt bekommen oder mal für 20 DM manchmal auch für 50 DM.
    Ungelogen besaß ich nach und nach bestimmt an die 15 Moped s
    Ich habe sie eigentlich auch nur zum schwarz fahren regelrecht hingeschlunst. Wenn etwas kaputt gegangen war, kam schon gleich eine neue auf den Hof. Von der Alten wurde maximal der Motor und die Zündung auf Lager grlegt. Der Rest wurde im großen und ganzen einfach lieblose weggeworfen.
    Die aller wenigsten wollten von diesen Mopeds noch irgend etwas wissen. Bei uns Jugendlichen war Yamaha DT 80 oder Honda MTX 80 meist angesagt. Als ich dann Ende 1993 nun endlich 16 Jahre wurde, kam gleich ein Yamaha DT125 für 2500 DM auf den Hof die ich auf 80 km/h noch drosseln lassen musste, da zu dieser Zeit nur 80 ccm und max. 80 km/h mit 16 Jahren zulässig waren.
    Bin dann die Bude 2 Jahre ungedrosselt gefahren und nie auffällig geworden.
    Da ich aber des öfteren einen kolbenfresser bei der 125 er hatte, stellte ich mir zum ausweichen wieder eine S51 C1/1 BJ. 1990 hin, die ich wiederum für nur 50 Deutsche Mark bekommen hatte. Das Ding war wie geleckt....
    So haben sich in laufe der Jahre die Meinungen und die Preise zur guten alten Simson entwickelt.
    Auch wenn's nicht ganz hier her gehört, Mal ein Bild der 125er vor und eins nachher.
    Hätte schon immer den Drang die Zweiräder neu herzurichten.
    Gruß, Heiko

  • Tja, das ist ja auch bei vielen Altautos auch so. Es gab Zeiten, da kostete ein katloser E30-M30 keine 5000 DM, schau mal heute. Und bei den Simsen kommt eben das Nachwende-Ostprodukt-Manko noch dazu, da gab es lange Jahre ein tiefes Jammertal, während dessen keiner (auch nicht im Osten) die Dinger noch wollte (siehe Heikos Beitrag). Lieber kaufte man sich (teilweise enorm überteuerte) Westware, wenn ich nur daran denke was für Autogrotten damals für irres Geld in die neuen Bundesländer verhöckert wurden.


    Und heute: Alt, im Westen sehr selten, im Osten immer knapperes Angebot, 60 km/h-Zulassung. Das treibt halt die Preise, genau wie bei alten Autos, nur auf einem anderen Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von passra ()

  • Wobei man schon sagen muss, dass der richtig krasse Anstieg so in den letzten 4 Jahren passiert ist. Ich hab Ende 2013 meine S51 für knapp 600 € geholt. Die sah eigtl ganz gut aus und nur der Vergaser musste mal gereinigt werden. Dazu gab es noch einen Motor, dieverse Ersatzteile, Anhängerkupplung, Seitengepäckträger, Kindersitz Fußrasten, Felgen usw.


    Wenn ich mir jetzt anschaue, dass ein ungemachter M5xx schon an der 200€ Marke kratzt, dann hab ich damals ja doch alles richtig gemacht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ando ()

  • Ihre Kreidler und Zündapp hat die Spass-und-Wegwerfgesellschaft des Westens ja zeitig genug entsorgt um den Plastikroller aus China zu kaufen. ...


    Meinst Du ?
    Ich hab meine Bj.77er Kreidler RS seit 1981 und die darf mit 50 ccm legal 85 fahren ...
    Die Simsons dagegen haben wir bis vor ein paar Jahren noch vorm Sperrmüll abgefangen. Wollte keiner haben.
    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!