Woran erkennt man einen guten Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Ich hatte jetzt meinen Standart-S51 Zylinder zum Schleifen auf das erste Übermaß.
    Laut Homepage der Firma wird empfohlen, danach ihre Kolben zu verwenden! Angeblich werden jene extra für sie angefertigt!
    Nun meine Frage: Kann ich anhand des Kolbens durch anschauen schon etwas über die Qualität sagen oder geht es hier wirklich hauptsächlich um die verwendeten Materialien und die Gießart?
    Ich hänge mal 2 Bilder an. Vieleicht erlennt ja jemand was.

Gruß Sven
    [/img]

• Also auf dem Kolben steht auch nichts weiter drauf. Nur der Name der Firma, und das ist TZ-Tuning.
    Zum Hersteller hab ich bei denen auch nix gefunden. Recherchen im Internet ergaben, das es sich wohl um Barikit-Kolben handeln sollen. Aber nix genaues weiß man nicht.

MfG Sven

• Zeig mal das Kolbendach.
    ZT verkauft 2 verschiedene Kolben, einmal Eigenproduktion ZT-gelabelt (nicht ganz so gut) und Barikit, diese sind auch ZT-gelabelt, aber anders.
    Wenn du den Kolben nicht im Set mit einem Zylinderkit gekauft hast, also einzeln, dann liegt der eigene ZT-Kolben bei ca 30€ und der ZT gelabelte Barikit bei ca. 50€
    Der alte Kolben könnte ein DDR-Kolben sein.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Du meinst sicher ZT Tuning. Da du ja die Firma kennst brauchst doch nur danach suchen und schön findest genügend Antworten zu deinem Kolben.

Und nein rein augenscheinlich lässt sich nicht direkt erkennen ob ein Kolben gut oder schlecht ist dafür braucht es mindestens Messmittel welche 1 Hundertstel genau sind.

• Ok, Also Barikit wird bei denen auf der Seite nicht erwähnt.
    Ich verlinke halt mal den Kolben:
    http://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-S51
    Und hier ein Bild von oben...

Um Missverständnissen vorzubeugen! Ich frage hier lediglich aus reiner Neugier!
    Ich hatte noch nie irgen einen anderen Zubehörkolben in der Hand, deswegen kann ich nix vergleichen!
    Was mir eben aufgefallen ist, sind die Kolbenringe und der Abstand zwischen den Bohrungen für den Bolzen, der ist etwas größer als beim Original. Und die Flächen für die Anlaufscheiben sind nicht bearbeitet.
    Und der Motor läuft zumindest! Mit dem fahren warte ich aber noch...

MfG Sven

• Barikit Kolben und die Flächen für die Anlaufscheiben sind nicht bearbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen

Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!